Lenkkopflager wechseln

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Jürgen W.
Site Admin

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Jürgen W. »

Soweit alles raus:
IMG_6279.JPG
IMG_6280.JPG
Nur das untere will nicht, trotz erwärmen.
Ein bekannter ist Metallbauer, den habe ich mal wegen einer Presse (Danke Ernesto!) gefragt.
IMG_6278.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Hallo Jürgen,
Ich sehe, dass bei dir diese Blechringe nicht drin waren. Reicht der Bund im Lenkkopf als Anschlag? Nach Lagerkatalog müsste es unten ein Kegelrollenlager aus Lagerreihe 302 sein und da sollte der Bund im Lenkkopf 46 mm betragen. Der Lagerring hat einen Radius von 1mm in der Ecke, d.h. der wirsame Außendurchmesser beträgt 50 mm. Deshalb gehört da so ene Scheibe rein. Art. Nr. 33 117 300 allerdings nach RGS / SFC Katalog.
IMG_0359.jpeg
IMG_0360.jpeg
Unten fehlt dir auch die Scheibe Nr. 6 Teil 33 270 004, die den Dreck abhalten soll.

Bei dir ist nur unten ein Kegelrollenlager montiert und oben anscheinend ein Rillenkugellager, lt. o.g. Katalog sind es zwei Kegelrollenlager.

Das ist aber nach heutiger Erkenntnis so in Ordnung und lässt sich leichter einstellen und erzeugt weniger Reibung. Unten muss die Last aufgenommen werden, da ist ein Kegelrollenlager gut, oben brauchst du nur noch einen Gegendruck und eine radiale Führung, da reicht ein Rillenkugellager oder auch ein Schrägkugellager.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße

Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Noch mal: oben Kegelrollenlager gab es nur bei RGx Fahrzeugen! Alles andere (also auch Jürgens) hatten ein Rillenkugellager. Das macht auch Sinn, wenn man sich mal die Belastungsrichtungen überlegt, die an der Stelle rechtwinklig zum Lenkrohr laufen.

André, bitte schau in den Ersatzteilkatalog der 180* Maschinen rein; die SFC und RGS haben teils völlig andere Teile! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

hier noch mal im Detail:

Oben ist das Kugellager und es fehlte die Scheibe (Nr. 3 in der Anleitung).

Unten ist ein Kegellager und sie ist da.
IMG_6281.JPG
Im Nachbarort ist eine kleine, freie Motorradwerkstatt. Mal sehen ob der mir das abziehen kann.
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Laverdalothar hat geschrieben: 19.12.2025, 19:14 Noch mal: oben Kegelrollenlager gab es nur bei RGx Fahrzeugen! Alles andere (also auch Jürgens) hatten ein Rillenkugellager. Das macht auch Sinn, wenn man sich mal die Belastungsrichtungen überlegt, die an der Stelle rechtwinklig zum Lenkrohr laufen.,

ja radiale Kräfte, aber nicht nur, sonst würde die Gabel ja rausfallen.

André, bitte schau in den Ersatzteilkatalog der 180* Maschinen rein; die SFC und RGS haben teils völlig andere Teile! ;-)
Ich habe ja geschrieben, dass Rillenkugellager oben Sinn machen und dass zwei Kegelrollenlager auch Nachteile haben. Da gab es schon eine längere Diskussion im interationalen Forum und auch Bernward Bayer schrieb schon 1986 in „ Das Pendeln und Flattern von Krafträdern“ über dieses Thema. 😉
Laverdalothar
2-Step

Ich meinte auch eher, dass Du bitte nicht die Teile-Listen von 120°Maschinen nimmst, diese passen unter Umständen nicht bei 180° Rahmen.

Die Maße beim 180° Rahmen sind 25 x 52 x 15 für das Rillenkugellager, für das Kegelrollenlager 25 x 52 x 16,5, beide haben eine Scheibe unterlegt und das untere Lager noch eine Staubkappe zwischen Gabelbrücke und Lager.

Bitte für diese Infos in das Handbuch der 3CL reinschauen - der Rahmen von Jürgen's Moppäd ist jedenfalls 3CL, erkennbar an den nach vorne geneigten Stoßdämpfern (3C hatte die fast senkrecht stehen, wie bei den 750er) - ist im Bereich Modelle und Technik zu finden ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

😀👍
Kalle
2-Step

Beitrag von Kalle »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Lenkrohr aus-und einpressen würde ich nicht machen, unnützer Stress für die Alu/Stahl Schrumpfverbindung. Alten Lagerinnenring mit einem Dremel oder kleiner Flex mit dünner Trennscheibe FAST ganz durchtrennen. Oftmals reicht dan warm machen (Heissluftföhn oder Flamme) und der Rest platzt auf. Oder in den entstandenen Spalt mit einem scharfen Meissel tangential einen harten Schlag und der Lagerring solte platzen.
Auf einem Bild sieht man eine "Linie" auf dem Gabeljoch unterhalb des Lagers. Prüf mal ob das ein Riss ist. Ich hatte auch mal eine gerissene Marzzocchi Brücke, allerdings an einer anderen Stelle.

Übrigens : Hebebühne ist toll. Beim Ablassen aber immer schön die Zehenspitzen im Blick halten.
Gruss
Kalle
Kalle us Kölle
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

So, alles raus.

Habe mich für die Flex Variante entschieden. Hat gut geklappt, muss nur vorsichtig sein.
@Kalle: Riss ist das nicht, nur ein Kratzer.
IMG_6306.JPG
Nun auf die Teile warten.

Welches Alu Polierzeug nehmt ihr? Immer noch Never Dull?
Grüße
Jürgen W.
Ernesto
2-Step

Beitrag von Ernesto »

Welches Alu Polierzeug nehmt ihr?
Schleifvlies, das dunkelrote.

Ernesto
lavgert
2-Step

Beitrag von lavgert »

Laverdalothar hat geschrieben: 19.12.2025, 21:27 Bitte für diese Infos in das Handbuch der 3CL reinschauen - der Rahmen von Jürgen's Moppäd ist jedenfalls 3CL, erkennbar an den nach vorne geneigten Stoßdämpfern (3C hatte die fast senkrecht stehen, wie bei den 750er) - ist im Bereich Modelle und Technik zu finden ;-)
Hallo Lothar, das stimmt nicht ganz: die 1000 3CL hatte 1976 und 1977 ebenfalls noch die beinahe senkrecht stehenden Stoßdämpfer - genauso wie die 1000 3C. Ab Rahmenummer ca. 6000 wurde bei 3CL von Ceriani- auf Marzocchi-Gabel gewechselt und der Rahmen mit den vorverlegten Aufnahmen für die Stoßdämpfer gebaut. Die 1000 Jota und die 1200 sind 1977/78 herausgekommen und hatten ebenfalls die schräg gestellten Stoßdämpfer.

Aber am einfachsten wäre es wenn uns Jürgen sagt, was er da in Arbeit hat ...

Ciao, Gert
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Gert,
auf dem Seitendeckel steht zumindest Jota. Im Schein steht nur 1000. Sollte da auch Jota stehen?
Aber an dem Moped ist ja fast nix original.
Grüße
Jürgen W.
Laverdalothar
2-Step

Welche Rahmen-Nummer hat sie denn?

Die Jota ist ja auch faktisch eine 3CL, aber eben mit dem Rahmen der 1200er. Hier noch Bosch Motor, müsste also 6xxx Rahmen Nummer haben (ND wurde meine ich irgend wo zwischen 72xx und 73xx eingeführt; meine hat 7474)

@Gert: hast recht. 1200er Rahmen erst ab „Factory“ Jota Typ1 meine ich, kann aber nicht genau sagen, wann das anfing.

Man muss ja unterscheiden zwischen Slater Jota (eine auf Bestellung werksseitig getunte Maschine mit Kolben, Kopf und Nockenwellen aus dem Werks-Rennteile-Katalog) und der Werks-Version der Jota, anfangs mit runder Halbschale, später mit der „Blumenkasten-Verkleidung“. Dazu kommt noch der Umstieg von 180* Bosch auf 180* ND und später auf den 120* Motor für ein paar 100 Exemplare, bevor man komplett auf die RGx-Modelle umstieg.
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 21.12.2025, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

IMG_6317.jpeg
6352
Grüße
Jürgen W.
Laverdalothar
2-Step

Ist auf jeden Fall eine 3CL, ob sie als Typ Jota oder als normale 3CL auf den Markt kam, ist glaube ich schwer nachzuvollziehen. Seitendeckel sind ja schnell getauscht.
LG

Lothar

Antworten