Lenkkopflager wechseln

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Jürgen W.
Site Admin

Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Jürgen W. »

So, los geht es in die Winterpause.
Hab mir eine kleine Werkstatt angebaut und muss jetzt als erstes das Lenkkopflager tauschen.

Irgendwelche Spezialtipps? Reihenfolge? Gabel ganz zerlegen?

IMG_6258.JPG
IMG_6261.JPG

Geplant ist dann noch eine neue Lackierung und hinten die Kellermann Blinker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Andre G »

Hi Jürgen,
schöne neue Werkstatt, die Hebebühne habe ich ja schon bewundert.
Wenn du jetzt so eine schöne Werkstatt hast, nimm doch erst mal den Motor auseinander. 😂

Jetzt aber zu deiner Frage.
Wenn du die Lenkkopflager wechseln willst_ wieso eigentlich?, spürst du Spiel oder ein Einrasten beim Drehen?

Kannst du am besten prüfen, wenn das Rad raus ist und wenig Masse an der Gabel hängt.

Bei Spiel kannst du dies natürlich nachstellen, wobei manchmal nur 2, 3 mm Drehung an der Mutter oben über dem Lager schon etwas verändern.
Außerdem wird der obere Lagersitz nach unten gedückt, wenn die Mutter über der Gabelbrücke festgezogen wird, weil die untere Mutter dann im Gewinde nach unten gedrückt wird.
Man muss sich an die Position wenn alles ohne Spiel ganz leichtgängig ist, etwas rantasten, Lenker fällt von Eigengewicht leicht in den Anschlag und besser zu locker als zu stramm. Bei zu locker kannst du nachstellen, bei zu stramm können die Lager hin sein.

Die Gabel musst du nicht zerlegen, es sei denn, du willst sie auch überholen.
Die Holme kannst du einfach rausziehen, wobei das ohne obere Brücke leichter geht, allerdings klemmen die durch ihr Eigengewicht etwas. Bitte keinen Schraubendreher in den Spalt der Gabelbrücke hebeln, besser schmieren.

Jetzt kannst du die untere Gabelbrücke entfernen, natürlich muss die Mutter oben ab, ggf. mit dem Plastikhammer von ober etwas nachhelfen.

Morgen geht es weiter, mir wird es jetzt zu spät.

Gruß
Andre
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jürgen, hängt ein wenig davon ab, welche Lenkkopf-Lager Konfiguration Du hast. Es gibt 2 unterschiedliche:

RGS/SFC hatten oben und unten Kegelrollen-Lager soweit ich im Kopf habe, die anderen 1000er etc. oben ein Rillenkugellager, unten ein Kegelrollen-Lager.

Wie Andre schon sagte wäre das "Schadensbild" dass Du beheben willst erst mal interessant.

Ich hab den Ausbau damals etwas anders gemacht als Andre es beschrieben hat, gibt aber "viele Wege nach Rom" wie man so schön sagt. Im Prinzip aber:
-Bremssättel lösen
-Kotflügel abbauen, ebenso eventuelle Gabel-Stabis
-Vorderrad ausbauen, dafür das Motorrad hinten unbedingt abspannen und sicherstellen, dass es nicht vom Hauptständer "hüpfen" kann!!
-Tank abbauen (hast Du ja schon)
-Lenkschloss ausbauen (Abdeckung und Nietstift mit einem Schraubendreher raushebeln wenn nötig, Schloss mit Schlüssel ausbauen, Feder nicht vergessen!!)
-Lenkerstummel abbauen und seitlich herunterhängen lassen
-Obere und untere Klemmschrauben lösen an den Gabelbrücken und die Gabelholme nach unten rausnehmen; ggf. Kriechöl verwenden (WD40 o.ä.) und/oder Wärme (Heißluftföhn, keine offene Flamme!!!). Ggf. hilft ein Ölfilter-Schlüssel (sowas hier: https://toom.de/p/oelfilterschluessel-m ... 6T-zNkwFxA) verwenden, um das Gabelrohr in den Gabelbrücken zu drehen. Manchmal hilft auch, erst die obere Gabelbrücke abzunehmen (Klemmschraube am Lenkkopf nicht vergessen!!) - muss man schauen.
-Zentralmutter des Lenkkopfs lösen, obere Gabelbrücke abnehmen (Klemmschraube an der Gabelbrück für das Lenkrohr nicht vergessen!!)
-die darunter liegende Mutter lösen mit Hakenschlüssel. Vorsicht, das Lenkrohr mit der unteren Gabelbrücke gleitet nach unten raus!
-Oberes Lager/Lagersitz mit z.B. einer Knarren-Verlängerung nach oben rausklopfen (ggf. Lenkkopf oben mit einem Heißluft-Föhn warm machen von außen; nicht mit offener Flamme!!)
-untere Lagerschale von oben rausklopfen

Die letzten beiden Schritte kann man auch in umgekehrter Reihenfolge machen; hängt davon ab, welche Lager verbaut sind und was leichter raus geht. Bei verbautem Rillenkugellager würde ich erst versuchen die Lagerschalte unten raus zu holen. Ist aber "Geschmacksache".

Man kann auch Auszieher nutzen. Ich habe mir mal einen Koffer damals bei Ebay oder Amazon gekauft mit allen möglichen und unmöglichen Größen, hilft ungemein... vor allem, beim Einziehen der neuen Lager/Lagerschalen...

Beim Einsetzen unbedingt drauf achten, nicht zu verkannten. Am besten dafür die Lager vorher 24 Stunden ins Eisfach legen, Lenkkopf wieder warm machen und die eiskalten Lager/Lagersitze (Handschuhe!!!) einbringen. Dürfte dann relativ einfach auch ohne Werkzeug reingleiten...

Viel Erfolg!!
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 18.12.2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Danke schon mal!
Die Diagnose steht schon. Beim Fahren spürte ich ein Flattern am Lenker und der "rastet" quasi n der Mitte ein. Piet hat mich auch darauf hingewiesen.

Vielleicht kann man es erkennen:
IMG_6262.MOV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jürgen W.
Laverdalothar
2-Step

war das Rad dabei in der Luft? Wenn's allerdings fühlbar einrastet, hat Piet vermutlich recht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
stöggi
2-Step

Beitrag von stöggi »

Wenn die Gabel eh schon draussen ist wird ihr frisches Öl bestimmt gut tun.
@Lothar
wieso das Lenkschloss demontieren?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
gaasie
2-Step

Beitrag von gaasie »

Servus Jürgen,

schau mal beim Emil rein, der ist Spezialist ;-)
https://emilschwarz.de/technik

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)
Laverdalothar
2-Step

stöggi hat geschrieben: 18.12.2025, 10:21 @Lothar
Weils sonst zu wenig Arbeit wäre für Jürgen... klopf_

Ne - ernsthaft: nicht zwangsläufig nötig, könnte aber beim rausklopfen des Lagers stören, vor allem, wenn man einen Ausdrück-/Einpress-Werkzeug verwendet. Das kommt u.U. nicht am Schloss vorbei. Hab das bei mir halt mit sowas gelöst damals:

Bild
Eine Hülse oberhalb vom Lenkkopf, Innendurchmesser gerade so, dass das Lager/der Lagersitz reinpasst, eine von unten in den Lenkkopf geschoben, der so 2mm kleiner war als der Innendurchmesser des Lenkkopfs, Gewindestange durch und mit der Mutter über die Gewindestange das Lager rausziehen. Die Lagerschale des unteren Lagers hatte ich zuerst raus geholt, die ging relativ einfach raus.

@Jürgen: falls Du den Satz brauchst, sag bescheid. Die sind aber auch nicht soooo teuer (40 - 60€; unbedingt drauf achten, dass die passenden Größen dabei sind - eh klar!!), kann man immer mal wieder gebrauchen...

Bin aber froh, dass Du dem Rest nicht widersprochen hast, Stöggi... joint
LG

Lothar

Laverdalothar
2-Step

Ach - noch was vergessen... Um das untere Lager von der Gabelbrücke zu bekommen, ist sowas hier hilfreich:

Bild

Du kannst aber auch versuchen, das Lager heiß zu machen und das Lenkrohr von innen Mit Kältespray zu fluten (Kältespray kann auch beim Ausbau sehr helfen in Verbindung mit dem Heißluftföhn...). Sollte auch funktionieren...

Einbau dann ähnlich: Lenkkopf in den Froster legen für mehrere Stunden, Kegelrollen-Lager kurz vor Montage im Backofen warm machen und auf das gekühlte Rohr schieben. Sollte dann eigentlich so drauf gehen, sonst mit einem passenden Rohr nach klopfen (darf nur auf den inneren Kern des Lagers drücken!!). Staubschutzblech vorher nicht vergessen... Frag nicht, woher ich das weiß oder warum ich das sage, bitte... wtf
LG

Lothar

Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

IMG_0358.jpeg
Siehst du die Bleche unter den Lagersitzen?

Die sind dazu da, die Anlageflächen der Lagerringe im Lenkkopf zu definieren.
Der Absatz im Lenkkopf ist sehr klein und die Lagerringe haben Radien an den Kanten. Damit die Ringe definiert anliegen, gibt es diese Scheiben.
Die Scheiben verbeulen, wenn du die Lager heraustreibst, besser du besogst dir neue.

Es gibt videos im Internet, wie andere die Lager tauschen. Kannst dich auch daran orientieren.

Ich würde beim Zusammenschrauben sorgfältig auf eine vernünftige Zentrierung der Bauteile achten.

Alles zusammenstecken ohne Schutzblech und Bremssättel.

Nutmutter locker anziehen, bis kein Spiel mehr spürbar ist, obere Gabelbrück aufzetzen, Zentralmutter handfest.

Dan Radaches montieren und leicht anziehen, dann untere Brücke anziehen und ohne Bremse einfedern. Dann obere Gabelbrücke an den drei Klemmschrauben leicht anziehen, ggf. noch mal einfedern.
Dann von unten nach oben festziehen, Radachse, untere Brücke obere Brücke, Zentralmutter. Lagerspiel prüfen. Ggf. obere Brücke noch mal lösen un die Nutmutter leicht verdrehen. Wieder alles festziehen, prüfen usw.

Viel Erfolg und klar, Emil Schwarz Lager ist auch eine gute Empfehlung.

Viel Erfolg

Andre
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Laverdalothar hat geschrieben: 18.12.2025, 09:10 war das Rad dabei in der Luft? Wenn's allerdings fühlbar einrastet, hat Piet vermutlich recht.
war in der Luft
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

stöggi hat geschrieben: 18.12.2025, 10:21 Wenn die Gabel eh schon draussen ist wird ihr frisches Öl bestimmt gut tun.
@Lothar
welche soll ich nehmen? 10W irgendwas?
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Und wieder danke für die Hilfe!

Habe heute morgen noch etwas machen können:
IMG_6264.MOV
Und so weit bin ich gekommen:
IMG_6266.MOV
Morgen gehts weiter.

Ach, und noch mein Tarnradio...wenn es nicht laut ist, merkt die Gattin es noch nicht :-)
Vor Weihnachten sich selbst zu beschenken ist ja auch doof aber der Empfang mit meinem 80-er Radio war halt mies und bis Weihnachten warten erfordert Geduld... crazy
IMG_6265.MOV
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
Site Admin

Beitrag von Jürgen W. »

Habe doch schon weiter gemacht:
IMG_6270.JPG
IMG_6271.JPG
IMG_6272.JPG
Nun erst mal Teile besorgen.
Grüße
Jürgen W.
Ernesto
2-Step

Beitrag von Ernesto »

Erstmal Glückwunsch zur Werkstatt.
Um das untere Lager von der Brücke zu lösen:
hast Du zugsng zu einer Presse? (Ggf. Autoselbsthilfewerkstatt)
Wenn ja, das Lenkrohr nach unten durchpressen,
bie der dickere Teil des Rohrs in der Brücke
verschwunden ist (ca. 15mm), Lager abnehmen und Lenkrohr
wieder hochschieben.

Gruß Ernesto
Antworten