Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Beitrag von kmelzer »

Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Wird gerade in Mobile angeboten.

Gibt es irgend welche Sondermodelle mit mehr PS, laut der Ausschreibung gibt es in der Schweiz nur 6 Stück?
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Beitrag von Urs »

Grüezi Kalle,
da hättest Du mich auch am Sa. fragen können! :lol:
Wär einfacher gewesen!
Das ist eine "normale" Formula. Wenn sie aber erst ab 4500 1/min richtig läuft ist sie bestimmt schlecht eingestellt, verstellt oder hat ein unpassendes EEprom drin! :(
Wobei er recht hat, dass man das Teil nicht dauernd mit Druck unter 4500 fahren sollte.
In der CH haben die Formulas gemäss Zulassung einen normalen 750S Motor (Kennzeichnung auf dem Motor STxxxx) D.h. die CH-Formulas haben normalerweise den normalen 750S Motor. Die wurden als Variante zur normalen 750S zugelassen. Die "richtigen" Formulas haben auf dem Motor ein (SSxxxx) gleich wie auf dem Rahmen- Typen-schild.
Daher schreibt der wohl eine echte SS, wobei davon gibt es in der CH kaum mehr als 6 Stk. Zudem ich hier nicht sicher bin, ob's hier auch eine der echten ist.

Hat der Verkäufer einen D-Brief dazu?? Wenn nicht werden beim Import nach D, noch 19% deutsche MWSt. fällig, da wäre meine eigentlich das bessere Angebot gewesen! :D In silber/orange eh noch schöner und seltener...

Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Beitrag von Laverdalothar »

Ein Tip-Fehler.

Es gab keine 750 Formula SS. Es gab nur eine verschiedene Jahrgänge der 750S Formula. Dies hier scheint eine frühe 750er Formula zu sein. Man kann dieses Modell auf Werte einer 2000er Formula bringen durch Einbau der entsprechenden 2000er Nockenwellen und des passenden Chips. Bekommst Du alles zusammen für ca. 600€ bei OCT (plus Einbau).

Wenn Du aber viel fährst, kommst Du bei dem Baujahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald an den Punkt, wo der Motor seine übliche Kurbelwellen-Modifikation braucht (zwischen 10.000 und 30.000 verrecken fast alle...). Die Reparatur schlägt mit ca. 2.000€ zu Buche. Planst Du das und die notwendigen Modifikationen mit ein, ist der Preis für die Basis aus meiner Sicht etwas zu hoch (man bekommt 2000er Modelle teilweise mit erfolgter Modifikation für um die 6.500 - 7.000€). Aber das ist eine Ansichtssache und eine Frage von Schmerzgrenze/Besitzwunsch.

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Beitrag von kmelzer »

Tag Urs,
da hättest Du mich auch am Sa. fragen können!
da hast du schon recht, nur am Sa. wusste ich noch nichts von diesem Inserat.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich hier Interesse an dieser Formula habe, sonder ich komme mit den Angaben nicht klar und ich will einfach meine Unwissenheit aufarbeiten.

Wenn ich in meinen Fahrzeugbrief hineinschaue so hat die Formula 66 KW = 89 PS.

Wo bei sich ja der Verkäufer auch nicht so richtig einig ist wieviel PS seine Maschine hat 97 oder 92 ?

Wenn ich meine Rahmennummer anschaue so wurde bei mir die 1124 eingestanzt, was wohl bedeutet das diese zwei Fahrzeuge ziehmlich zeitgleich das Werk verlassen haben.

So kann es dann wohl nur so sein wie Lothar beschreibt, dass hier eine neue Nockenwellen und passenden Chip eingebaut wurden, was aber wiederum auch ein ruckelfreies Fahren unter 4500 U mit sich bringen sollte (dachte ich auf jedemfall).

Wo finde ich den die Motornummer ohne die Verkleidung wegschrauben zu müssen?

Also erstmal vielen Dank für die Auskunft.

Gruss
Zuletzt geändert von kmelzer am 03.09.2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Beitrag von kmelzer »

Hallo Lothar,

danke für die ausführliche Info.

Wie ich Urs schon geschrieben habe, geht es mir nur darum meine Unwissenheit abzuklären.

Danke! :D
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Laverda Formula 750 SS???

Beitrag von Urs »

Kalle,
guck mal in Deinen PM nach! :wink:
Gruss
Urs
Antworten