SF 750

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bazelona
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2021, 22:29

SF 750

Beitrag von Bazelona »

Hallo Freunde,
wie lässt sich die Schwinge ausbauen?

Es handelt sich um ein frühes Model der SF 750,
somit müsste es sich um Gummilager handeln.

Gemäß der Explosionszeichnung im WHB ist es eine durchgehende Achse; läst sich aber nicht durchklopfen.
Wenn ich an einer Achsmutter drehe dreht sich das Gegenstück nicht mit :-( :?:

Gruß an alle
Antonio
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: SF 750

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

bin zwar nicht der Breganze 750 Spezialist, aber die Schwingenlagerkonstruktion bei 500/750 /1000 ist gleich aufgebaut.
Immer Silentbuchsenlagerung.

So habe ich es vor Jahren gemacht und würde es auch so wieder angehen (vielleicht hat da jemand im Forum eine smarteren Vorschlag):

Wenn sich die Achse beim lösen der Muttern nicht mit dreht dann ist sie wahrscheinlich an den Innenhülsen der Silentbuchsen festgerostet. Da hilft wahrscheinlich erst einmal Geduld und viel, viel Rostlöser.
Wenn das nicht funktioniert ist Gewalt durch aus eine Lösung. Enen ordentliche Hammer, 1000g aufwärts, einen stabilen Dorn und dann rausschlagen.
Wenn das auch nichts nutzt, wirst du wohl die Achse opfern müssen. Ich würde die Gewindestücke absägen (flexen) und dann die Achse aus der Rahmenlagerung ausbohren.

Dann hast du zumindestens die Schwinge aus dem Rahmen raus. Ich habe bei meiner 1000er Schwinge damals die Silent büches "ausgebrannt", also das Gummi abgefackelt. War eine ordentliche Sauerei. Danach musst du noch die Aussenhülsen aus der Schwinge herausholen. Auch ein Gefummel. Schlimmstenfalls schleifst du sie aus.

Da hast du etwas Arbeit vor dir. Drücke dir die Daumen dass sich die Achsees spätestens in Stufe 2 bewegt.
Ich habe dann Axial/Radialnadellager in 500er und 1000er eingebaut. Die kriegt man leichter raus und ist eine hochwertigere Lagerung.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Bazelona
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2021, 22:29

Re: SF 750

Beitrag von Bazelona »

Ja, danke dir für deine ausführliche Beschribung.

Was ich mir derzeit nicht vorstellen kann ist:
Wie kann eine durchgehende Achse sich nur auf einer Seite drehen lassen?
Das die Achse in der Mitte gebrochen ist kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: SF 750

Beitrag von Andre G »

Wenn sich die Achse auf einer Seite dreht und auf der anderen Seite nicht dreht, dann muss sie wohl irgndwo unterbrochen sein oder eben gebrochen sein. Sicher fahren lässt sich dann nur, wenn beide Hälften der Achse festgerostet sind 😬, oder mit anderen Worten, da musst Du der Sache auf den Grund gehen.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF 750

Beitrag von Laverdalothar »

Achse dürfte dann wohl gebrochen sein, wie schon vermutet wurde. In dem Fall keine Gnade mit dem Teil, hau sie raus. Ich lasse in solchen Fällen immer die Mutter auf der Achse, löse sie nur ein paar Umdrehungen so dass die Außenseite bündig mit der Achse ist. So hast Du eine größere Auflagefläche und die Achse "pilzt" nicht auf beim Hämmern, was zu Problemen führen kann, sobald dieser Teil dann an das Loch im Rahmen kommt...

Man kann auch versuchen, mit einer Schlagbohrmaschine (Drehung abschalten, nur Schlag) und einem Meißel das zu lösen. In dem Fall dann die Mutter etwas weiter rausdrehen, so dass der Meißel von der Mutter auf dem Ende der Achse gehalten wird und nicht abrutscht. Viel Glück!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten