Fahrertraining

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Fahrertraining

Beitrag von PeterK. »

Nach dem Ansehen des Videos denke ich ensthaft über die Teilnahme an einem Fahrertrainig nach. Aber ich denke es kann kein Veranstalter garantieren das mir danach so etwas nicht passiert.
:oops:

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/goldwing-4187.htm

Viel Spass Peter
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fahrertraining

Beitrag von Laverdalothar »

OK - jetzt hab ich's... hab gedacht, da passiert irgendwem was... und dann hab ich gemerkt: ja, da passiert wirklich wem was: Da wird einer von einer Goldflügel abgehängt!!!

So aber mit den standard-Reifen von der Wuchtbrumme nicht machbar, die haben eher Panzer-Charakter würde ich meinen...

Bodenfreiheit scheint aber ausreichend vorhanden... hihihi... ;-)

Des weiteren würde ich meinen, der Treiber des Kampfstern Galactica kannte die Gegend mehr als ausreichend...

Goile Strecke - ungewöhnlich für USA, dass die nicht einfach ne Gerade durch den Wald fräsen... :roll:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrertraining

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Peter.

Also alles nur Ausreden von wegen: "Mit meinem schweren Tourer kann ich
eben nicht....":wink:

En echter Könner am Werk!

Gruß auch an Heide,

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fahrertraining

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

tja - ich erinnere mich noch gut an meine erste Italien-Tour mit einer Laverda. Wir sind einen etwa 45Km langen Pass von irgendwo in der Nähe von Breganze nach Roveretto rüber gefahren. Vorne weg fuhr Christian B. mit einer 500er Morini, dahinter Sigi mit einer 3C (die 109te 1000er Laverda, die je gebaut wurde, ohne Öhlkühler, Trommel/Tromme...), dahinter ich mit meiner 1000er Cico und mein Bruder mit einer 3C/1 wiederum dahinter.

Christian legte einen ordentlichen Zahn vor und in den 100.000 Kurven auf dieser Strecke hatten wir echt zu keulen, um ansatzweise dran zu bleiben. Irgendwann dann hab ich gepennt und beinahe eine rechts-/links-Kurve übersehen. Die eingeleitete Vollbremsung machte natürlich ein einkippen in die Kurve unmöglich und so stand ich mit einem leichten "tunk!" mit dem Vorderrad vor der Mauer, die einen Absturz von etwa 50 Metern verhinderte. Ein zweites "Tunk" kündigte meinen Bruder links von mir an, der sich einfach an mein Rücklicht geheftet hatte...

Wir sahen dann Sigi und Christian, die eh schon immer ca. 100M vor uns waren, erst in Rovereto wieder... :oops:

Mein Motorrad ist inzwischen drastisch modifiziert und heute würde er mir wahrscheinlich nur noch an einem sehr schlechten Tag mit seiner damaligen 3C wegfahren, aber damals... aua... :shock:

Dieser Tage bin ich mal mit meinem Schwager (VFR750, Baujahr 93 oder so) ein Ründchen gefahren mit der 750er SF(0). In den Kurven hatte ich kein Problem, einigermaßen an ihm dran zu bleiben. Beim Beschleunigen natürlich keine Chance, aber katastrophal wurde es dann beim Bremsen, vor allem in Schräglage... :roll: Vorne bremsen heißt katapultmäßig sich gerade stellen, hinten bremsen fast nicht dosierbar und die Einleitung für einen Power-Slide... yerk....

Da bekommt der Begriff "vorausschauendes Fahren" eine GANZ neue Bedeutung... :shock:

Musste danach wieder an Sigi mit seiner 3C denken und hab innerlich erneut den Hut gezogen...:oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Fahrertraining

Beitrag von Jörg SF1 »

[quote="Laverdalothar"]Hallo Ernesto,


Dieser Tage bin ich mal mit meinem Schwager (VFR750, Baujahr 93 oder so) ein Ründchen gefahren mit der 750er SF(0). In den Kurven hatte ich kein Problem, einigermaßen an ihm dran zu bleiben. Beim Beschleunigen natürlich keine Chance, aber katastrophal wurde es dann beim Bremsen, vor allem in Schräglage... :roll: Vorne bremsen heißt katapultmäßig sich gerade stellen, hinten bremsen fast nicht dosierbar und die Einleitung für einen Power-Slide... yerk....


Mein Reden Lothar.Hab ich Dir schon oft gesagt bevor Du die SF0 hattest. Da nützt auch ein nach vorne beugen nicht viel.

Vor der Kurve muß die Geschwindigkeit ziemlich genau passen mit dem Eisenhaufen sonst wird´s unschön :roll:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fahrertraining

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Jörg,

naja - wenn man immer nur Scheibenbrems-Motorräder gefahren ist, fällt einem die Vorstellung einer solchen "Brems"-Anlage recht schwer. Vor allem, dass das damals als gute Bremse galt, lässt mich Gänsehaut bekommen... :oops:

Kommentar von 2 Nachbarn, die SF(0) mal gefahren haben: "Der Sound ist ja geil, aber der Rest - ich weiß nicht, ob ich mir das antun müsste..." (OK - beide über 50; hab sie wohl von ihrem Kindheitstraum "kurriert"... :roll: ).

Naja - mit viel Übung geht es schon und wie das Beispiel oben (Sigi mit der 3C) zeigt, kann man auch mit diesen Eisenhaufen die Scheibenbrems-Modelle stehen lassen - WENN DER FAHRER ES KANN... 8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten