Mit der Zane auf der Renne
Moderator: Jürgen W.
- Peter M.
- 2-Step
- Beiträge: 766
- Registriert: 25.05.2007, 12:43
- Wohnort: 47533 Kleve
Mit der Zane auf der Renne
Hallo,
letzte Woche war ich mit Alteisentraining auf derm Circuit Chambley. 3 Tage Kurventraining und am Donnerstag ein 3h Rennen. Als Reservemotorrad habe ich meine Zane 750S mitgenommen. Mein eigentliches Rennstreckenmopped ist eine MZ Skorpion.
An der Laverda habe ich die Schaltung repariert und wollte nun mal schauen wie sie sich im verschärften Betrieb so fährt, ohne das die grüne Rennleitung mich einbunkert. Um es kurz zu machen: Sehr gut!
Da mein Reifenfritze vergessen hatte die zusätzlichen Reifen für die MZ mitzunehmen musste die Zane auch beim 3h Rennen antreten. Ein Teamkollege, mit FZR600, und ich haben ganz brauchbar abgeschnitten. 17ter von über 30 Teams gesamt und 5ter in unserer Klasse.
Das Zane Fahrwerk hat gut funktioniert. Muss noch mal ein wenig an den Einstellungen drehen jm es noch besser hinzubekommen. Die Bremsanlage ging so. Alles etwas knautschig. Muss ich wohl mal die sättel und die Pumpe säubern und warten.
Der Vorbesitzer hatte ganz miese Beläge verbaut. Die hatten Null Biss. TRW Sinterbeläge haben da schon deutlich Verbesserung gebracht.
Der Motor ist trotz, oder vielleicht gerade deshalb, seiner mehr als 50tds km gelaufen wie ein Glöckchen. (Fast immer) auf den ersten Knopfdruck angesprungen und drehwillig bis zum roten Bereich alles mitgemacht.
Verbesserungswürdig ist die Reaktion auf leichtes Gasanlegen am Kurvenscheitel. Da "sprang" sie immer ans Gas. Was einem oft die Linie verhagelt. Bin daher wo es ging immer einen Gang höher gefahren. Hat da einer eine Idee wie man das verbessern kann?
Und odentlich gesoffen hat sie. Deutlich über 10l/100km !
Ausserdem ist sie mit den orginalen Auspuffen viel zu leise. Wenn die anderen an einem vorbeifahren hört man sein eigenes Mopped nicht mehr. Das bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt!
Alles in allem kann ich dem Mopped ein gutes Zeugnis ausstellen.
Gruss
Peter
letzte Woche war ich mit Alteisentraining auf derm Circuit Chambley. 3 Tage Kurventraining und am Donnerstag ein 3h Rennen. Als Reservemotorrad habe ich meine Zane 750S mitgenommen. Mein eigentliches Rennstreckenmopped ist eine MZ Skorpion.
An der Laverda habe ich die Schaltung repariert und wollte nun mal schauen wie sie sich im verschärften Betrieb so fährt, ohne das die grüne Rennleitung mich einbunkert. Um es kurz zu machen: Sehr gut!
Da mein Reifenfritze vergessen hatte die zusätzlichen Reifen für die MZ mitzunehmen musste die Zane auch beim 3h Rennen antreten. Ein Teamkollege, mit FZR600, und ich haben ganz brauchbar abgeschnitten. 17ter von über 30 Teams gesamt und 5ter in unserer Klasse.
Das Zane Fahrwerk hat gut funktioniert. Muss noch mal ein wenig an den Einstellungen drehen jm es noch besser hinzubekommen. Die Bremsanlage ging so. Alles etwas knautschig. Muss ich wohl mal die sättel und die Pumpe säubern und warten.
Der Vorbesitzer hatte ganz miese Beläge verbaut. Die hatten Null Biss. TRW Sinterbeläge haben da schon deutlich Verbesserung gebracht.
Der Motor ist trotz, oder vielleicht gerade deshalb, seiner mehr als 50tds km gelaufen wie ein Glöckchen. (Fast immer) auf den ersten Knopfdruck angesprungen und drehwillig bis zum roten Bereich alles mitgemacht.
Verbesserungswürdig ist die Reaktion auf leichtes Gasanlegen am Kurvenscheitel. Da "sprang" sie immer ans Gas. Was einem oft die Linie verhagelt. Bin daher wo es ging immer einen Gang höher gefahren. Hat da einer eine Idee wie man das verbessern kann?
Und odentlich gesoffen hat sie. Deutlich über 10l/100km !
Ausserdem ist sie mit den orginalen Auspuffen viel zu leise. Wenn die anderen an einem vorbeifahren hört man sein eigenes Mopped nicht mehr. Das bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt!
Alles in allem kann ich dem Mopped ein gutes Zeugnis ausstellen.
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Mit der Zane auf der Renne
Hallo Peter, danke für Deinen Erfahrungsbericht, klingt sehr spannend. Auch Glückwünsche zum guten Ergebnis
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- RedFalcon
- 2-Step
- Beiträge: 333
- Registriert: 19.06.2010, 15:58
- Wohnort: Esslingen
Re: Mit der Zane auf der Renne
Danke auch von mir die Erfahrung zu teilen und auch Glückwunsch zur Platzierung.
Das mit den Bremsen kannst Du sicherlich lösen. Die Bremsen sind normal bei der Zane brachial.
Wie verkraftet man so ein 3 h Rennen im Sattel? Wie ging's Dir danach?
Grüße
Thorsten
Das mit den Bremsen kannst Du sicherlich lösen. Die Bremsen sind normal bei der Zane brachial.
Wie verkraftet man so ein 3 h Rennen im Sattel? Wie ging's Dir danach?
Grüße
Thorsten
Und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr nicht auch LAVERDA Fahrer werden?"
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Da sagten die Steine: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Peter M.
- 2-Step
- Beiträge: 766
- Registriert: 25.05.2007, 12:43
- Wohnort: 47533 Kleve
Re: Mit der Zane auf der Renne
Nabend!
Das 3h Rennen haben wir im 2 Motorad-Teamgefahren. Es waren 5 Wechsel Pflicht, damit für jeden 3x 30min.
Bei der Hitze letzte Woche schon für "Profi" Rennfahrer wie mich eine Herausforderung. Klappte soweit gut aber am Ende war ich platt und ich habe eine Menge Muskeln, Sehnen usw. gespürt von denen ich gar ich wusste das es die gibt.
Das die Zane Brensen super zur Sache gehen habe ich auch gehört. Meine allerdings nicht.
Werde ich wohl mal ran müssen und der Anlage mal einen Service gönnen. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Alles in allem ist das Zane Fahrwerk ne Wucht! So wie ich es seit 25 Jahre in Erinnerung habe.
Gut das ich mir nun eine gegönnt habe. Und die ist mit ihren 55tds Kilometerwie ein Glöckchen gelaufen.
Angeblich noch nie was Ernsthaftes repariert worden. Ich hoffe dass das auch noch lange so bleibt.
Gruss
Peter
Das 3h Rennen haben wir im 2 Motorad-Teamgefahren. Es waren 5 Wechsel Pflicht, damit für jeden 3x 30min.
Bei der Hitze letzte Woche schon für "Profi" Rennfahrer wie mich eine Herausforderung. Klappte soweit gut aber am Ende war ich platt und ich habe eine Menge Muskeln, Sehnen usw. gespürt von denen ich gar ich wusste das es die gibt.
Das die Zane Brensen super zur Sache gehen habe ich auch gehört. Meine allerdings nicht.
Werde ich wohl mal ran müssen und der Anlage mal einen Service gönnen. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Alles in allem ist das Zane Fahrwerk ne Wucht! So wie ich es seit 25 Jahre in Erinnerung habe.
Gut das ich mir nun eine gegönnt habe. Und die ist mit ihren 55tds Kilometerwie ein Glöckchen gelaufen.
Angeblich noch nie was Ernsthaftes repariert worden. Ich hoffe dass das auch noch lange so bleibt.
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von Peter M. am 19.07.2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Mit der Zane auf der Renne
beim Sicherheitstraining hab ich mehrfach stoppies gemacht mit meiner... völlig unbeabsichtigt natürlich und mit ziemlich viel Adrenalin nachher, aber... geht, selbst mit mir schwerem Brocken drauf!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Peter M.
- 2-Step
- Beiträge: 766
- Registriert: 25.05.2007, 12:43
- Wohnort: 47533 Kleve
Re: Mit der Zane auf der Renne
Hier nochmal meine beiden Rennziegen.
Wenn die da sind werdet ihr sie auch zu sehen bekommen.
Gruss
Peter
Ich warte noch auf Fotos bei der man die Zane in Aktion sieht.Wenn die da sind werdet ihr sie auch zu sehen bekommen.
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter M. am 04.08.2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Mit der Zane auf der Renne
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 14
- Registriert: 25.06.2022, 09:44
Re: Mit der Zane auf der Renne
Hallo Peter, ich hätte einen 2 in 1 Auspuff für die Rennstrecke, hab ich im ebay kleinanzeigen angeboten, da kannst Du gucken. Für die Bremsen hätte ich originae Gußscheiben der Formula, aber was definitiv hilft ist eine radiale Pumpe mit 19mm. Hab ich an meiner 650 Formula verbaut. Bei Spiegler hab ich das Neuteil fü knapp 300€ bekommen. Gruß Michael
- Peter M.
- 2-Step
- Beiträge: 766
- Registriert: 25.05.2007, 12:43
- Wohnort: 47533 Kleve
Re: Mit der Zane auf der Renne
Hey Michael
Ja die Anlage habe ich gesehen. Kämpfe noch mit mir.
Überlege ob ich eine meiner Anlagen auf offener Töpfe umbauen.
Bevorzuge da eher 2in2 Anlage. Wie läuft sie denn mit einem Topf?
19er Radialpumpe finde ich etwas mächtig. Tendiere er zu 16er Radial oder einer 11/16 (17,2m) Pumpe.
Habe ich noch in der Ecke liegen. An andere Scheiben habe ich auch schon gedacht. Habe noch MWS 211 von TRW auf dem Dachboden.
Gruss
Peter
Ja die Anlage habe ich gesehen. Kämpfe noch mit mir.
Überlege ob ich eine meiner Anlagen auf offener Töpfe umbauen.
Bevorzuge da eher 2in2 Anlage. Wie läuft sie denn mit einem Topf?
19er Radialpumpe finde ich etwas mächtig. Tendiere er zu 16er Radial oder einer 11/16 (17,2m) Pumpe.
Habe ich noch in der Ecke liegen. An andere Scheiben habe ich auch schon gedacht. Habe noch MWS 211 von TRW auf dem Dachboden.
Gruss
Peter
__________________________________________
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
- Peter M.
- 2-Step
- Beiträge: 766
- Registriert: 25.05.2007, 12:43
- Wohnort: 47533 Kleve
Re: Mit der Zane auf der Renne
Guten Morgen,
endlich gibt es Bilder von der Renne.
endlich gibt es Bilder von der Renne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Mit der Zane auf der Renne
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 706
- Registriert: 01.06.2007, 19:20
- Wohnort: OAL
- Kontaktdaten:
Re: Mit der Zane auf der Renne
Du mit Deine Pix - da juckt's in den Finger ...
Wir koennten ja mal nen Thread mit Zane Track-Pix Compilation machen
Wir koennten ja mal nen Thread mit Zane Track-Pix Compilation machen
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
-
- 2-Step
- Beiträge: 123
- Registriert: 25.06.2007, 11:05
- Wohnort: Trabitz
Re: Mit der Zane auf der Renne
Hallo Peter,
Ja super das du mit deiner Zane auf die Strecke bist.
Vieleicht sehen wir uns dann nächstes Jahr wieder auf der Piste, dann eventuell mit zwei Zane 750
Gruß Pilot
] [/img]
Ja super das du mit deiner Zane auf die Strecke bist.
Vieleicht sehen wir uns dann nächstes Jahr wieder auf der Piste, dann eventuell mit zwei Zane 750
Gruß Pilot
] [/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.