Gerne würde ich eure Meinung dazu hören:
Dieser spanische Restaurator montiert einen feinen Filter statt des serienmäßigen groben Filter auf die Ölfilter-Platte der 750er Breganze:
https://youtu.be/P7HhdQ6-2zI?t=436
Funktioniert da der Ölkreislauf noch?
Die achtteilige YouTube Serie über die Restauration einer 72er Laverda 750 SF ist sehenswert.
Viele Grüße
Peter aus München
Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Moderator: Jürgen W.
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Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Einen ähnlichen Filter habe ich nach der Pumpe montiert (bei meiner Jota).
100% bestätigen kann ich es nicht ob es funktioniert. Wenn's Öl durch geht und die Ölpumpe ansaugen kann, sollte es gehen.
Allerdings schreibt der gute auch "finished engine" bei einen Motor, dessen Ventildeckel-Muttern nicht angezogen sind...
100% bestätigen kann ich es nicht ob es funktioniert. Wenn's Öl durch geht und die Ölpumpe ansaugen kann, sollte es gehen.
Allerdings schreibt der gute auch "finished engine" bei einen Motor, dessen Ventildeckel-Muttern nicht angezogen sind...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Loscar hat auf das Ölfiltersieb zurück gerüstet. Im Öl Sumpf bringt der Fein Filter eher wenig.
Er hat auch die alten Ruckdämpfergummies der Kupplung drin gelassen, was ich nicht gemacht hätte wenn der Motor schon offen ist.
Er hat auch die alten Ruckdämpfergummies der Kupplung drin gelassen, was ich nicht gemacht hätte wenn der Motor schon offen ist.
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Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Hallo Gerald,
behindert der den Ölkreislauf nicht, sondern bringt nur nichts? Dann wäre es ja egal. Wo ist denn zu sehen, wo Loscar wieder auf den Standardfilter zurück rüstet?
@Lothar
bei einer Jota ist doch eine Ölfilterpatrone über einen Adapter mit Zuleitung montiert. Das ist doch eine bewährte Verbesserung bei den Dreizylindern,
aber im Sumpf der Zweizylinder?!
behindert der den Ölkreislauf nicht, sondern bringt nur nichts? Dann wäre es ja egal. Wo ist denn zu sehen, wo Loscar wieder auf den Standardfilter zurück rüstet?
@Lothar
bei einer Jota ist doch eine Ölfilterpatrone über einen Adapter mit Zuleitung montiert. Das ist doch eine bewährte Verbesserung bei den Dreizylindern,
aber im Sumpf der Zweizylinder?!
- Gerald
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Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Loscar hat mir direkt geantwortet nachdem ich ihn auf den Ölfilter hingewiesen hatte.
Im Gegensatz zu den Ruckdämpfergummies der Kupplung hat er eingesehen das der Ölfeinfilter an dieser Stelle wenig sinnvoll wäre. Behindern tut der nichts.
Im Gegensatz zu den Ruckdämpfergummies der Kupplung hat er eingesehen das der Ölfeinfilter an dieser Stelle wenig sinnvoll wäre. Behindern tut der nichts.
- Ernesto
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Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Auch im internationalen Forum wurde dieses Thema diskutiert:
https://www.laverdaforum.com/xf/threads/103760/
Dort kam man zu dem Schluss, dass ein Papierfilter, zumindest am
ansaugendem Ende, eher schädlich wäre. Nicht nur ineffektiv.
Ernesto
https://www.laverdaforum.com/xf/threads/103760/
Dort kam man zu dem Schluss, dass ein Papierfilter, zumindest am
ansaugendem Ende, eher schädlich wäre. Nicht nur ineffektiv.
Ernesto
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Re: Feiner Filter montiert im Öl-Sumpf bei 750er Breganze
Hallo,
ich habe zwar hinsichtlich der Marke Laverda nur mit der 500er Schraubererfahrung, wäre aber hinsichtlich eines Filters auf der Saugseite des Ölkreislaufs sehr vorsichtig.
Grund: ich spiele dezeit an meinem 500er Motor herum mit dem Ziel Kolbenkühldüsen einzubauen. Hierzu hab ich eine grössere Ölpumpe vorgesehen und hab dazu ein paar Versuche durchgeführt. Das Ergebniss war schon bei der Serien Ölpumpe (7mm breit) meines Erachtens eher bedenklich. Bei Füllstand max. (20W50, 21°C) war unter Kaltstartbedingungen das geförderte Öl bei 6000 1/min KW stark verschäumt. Bei min. Befüllung war das Öl schon bei Leerlauf Drehzahl stark verschäumt und ab ca. 2800 Umdrehungen brach die Ölversorgung vollständig zusammen. (Leider hatte ich keine Möglichkeit die Ölpumpe für Drehzahlen über 6000 anzutreiben)
Sobald das obere Ende des Ölsiebs nichtmehr unter dem Ölpegel liegt tritt dort Luft ein und es bildet sich innen ein Strudel über dessen Zentrum Luft gezogen wird....
Meine Empfehlung erstmal Versuche fahren um sicher zu gehen...
Gruss Gunther
ich habe zwar hinsichtlich der Marke Laverda nur mit der 500er Schraubererfahrung, wäre aber hinsichtlich eines Filters auf der Saugseite des Ölkreislaufs sehr vorsichtig.
Grund: ich spiele dezeit an meinem 500er Motor herum mit dem Ziel Kolbenkühldüsen einzubauen. Hierzu hab ich eine grössere Ölpumpe vorgesehen und hab dazu ein paar Versuche durchgeführt. Das Ergebniss war schon bei der Serien Ölpumpe (7mm breit) meines Erachtens eher bedenklich. Bei Füllstand max. (20W50, 21°C) war unter Kaltstartbedingungen das geförderte Öl bei 6000 1/min KW stark verschäumt. Bei min. Befüllung war das Öl schon bei Leerlauf Drehzahl stark verschäumt und ab ca. 2800 Umdrehungen brach die Ölversorgung vollständig zusammen. (Leider hatte ich keine Möglichkeit die Ölpumpe für Drehzahlen über 6000 anzutreiben)
Sobald das obere Ende des Ölsiebs nichtmehr unter dem Ölpegel liegt tritt dort Luft ein und es bildet sich innen ein Strudel über dessen Zentrum Luft gezogen wird....
Meine Empfehlung erstmal Versuche fahren um sicher zu gehen...
Gruss Gunther