kein Zündfunke
Moderator: Jürgen W.
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kein Zündfunke
Hallo,
habe heute mal wieder Versucht meiner SF1 die große Welt zu zeigen :D . Hat leider nur zu 30 km gereicht :( . Dann ist sie wärend der Fahrt einfach ausgegangen, kein Zündfunke mehr da. Nach ca. einer Stunde erfolgloser Fehlersuche in brütender Hitze ist sie dann wieder angesprungen, lief aber unsauber. Ich also kehrt und wieder nach Hause, aber ca. 2 km vorher das gleiche Spiel, wieder kein Zündfunke, diesmal ist sie nach ca. 30 min. wieder angesprungen. Das der Zündfunke nach einer Wartezeit, bzw. Abkühlzeit wieder da ist läßt mich auf ein Temperaturproblem tippen. Die Digitale Zündung, ZDG3 von Volker Sachse, zwei Zündspulen, sitzt im Werkzeugfach im Rahmendreieck, bekommt also keine Motorwärme ab. Was kann das sein? Wo soll ich meine Suche beginnen? Digitale Zündung? Zündspulen?
Diese Fehler liebe ich , wenn ich mit meinem Messgerät komme ist alles wieder OK.
Gruß Uwe
habe heute mal wieder Versucht meiner SF1 die große Welt zu zeigen :D . Hat leider nur zu 30 km gereicht :( . Dann ist sie wärend der Fahrt einfach ausgegangen, kein Zündfunke mehr da. Nach ca. einer Stunde erfolgloser Fehlersuche in brütender Hitze ist sie dann wieder angesprungen, lief aber unsauber. Ich also kehrt und wieder nach Hause, aber ca. 2 km vorher das gleiche Spiel, wieder kein Zündfunke, diesmal ist sie nach ca. 30 min. wieder angesprungen. Das der Zündfunke nach einer Wartezeit, bzw. Abkühlzeit wieder da ist läßt mich auf ein Temperaturproblem tippen. Die Digitale Zündung, ZDG3 von Volker Sachse, zwei Zündspulen, sitzt im Werkzeugfach im Rahmendreieck, bekommt also keine Motorwärme ab. Was kann das sein? Wo soll ich meine Suche beginnen? Digitale Zündung? Zündspulen?
Diese Fehler liebe ich , wenn ich mit meinem Messgerät komme ist alles wieder OK.
Gruß Uwe
- Jörg SF1
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Re: kein Zündfunke
Hallo Uwe,Uwe_SF1 hat geschrieben:Hallo,
habe heute mal wieder Versucht meiner SF1 die große Welt zu zeigen :D . Hat leider nur zu 30 km gereicht :( . Dann ist sie wärend der Fahrt einfach ausgegangen, kein Zündfunke mehr da. Nach ca. einer Stunde erfolgloser Fehlersuche in brütender Hitze ist sie dann wieder angesprungen, lief aber unsauber. Ich also kehrt und wieder nach Hause, aber ca. 2 km vorher das gleiche Spiel, wieder kein Zündfunke, diesmal ist sie nach ca. 30 min. wieder angesprungen. Das der Zündfunke nach einer Wartezeit, bzw. Abkühlzeit wieder da ist läßt mich auf ein Temperaturproblem tippen. Die Digitale Zündung, ZDG3 von Volker Sachse, zwei Zündspulen, sitzt im Werkzeugfach im Rahmendreieck, bekommt also keine Motorwärme ab. Was kann das sein? Wo soll ich meine Suche beginnen? Digitale Zündung? Zündspulen?
Diese Fehler liebe ich , wenn ich mit meinem Messgerät komme ist alles wieder OK.
Gruß Uwe
gleiches Problem hatte ich mit der ZDG2 Zündung auch gehabt.20km gefahren und plötzlich fing sie an zu knallen und ging aus. Erst nach einer Wartezeit sprang sie wieder an.
Ich will hier um Himmels Willen nicht Volkers Zündung schlecht reden aber ich gehe zu 99% davon aus das bei Dir ein Problem in der Elektronik besteht.
Schick die Zündungbox ein und lass sie umtauschen bzw. prüfen.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
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- Peter Ostermeier
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Re: kein Zündfunke
Hallo Uwe!
...kann es sein, dass dein Ölpumpenrad Axialspiel (wandert also nach aussen) hat? Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass die Scheibe am Abnehmer der Zündung streift - dann geht irgendwann nix mehr.
Wenn Spiel vorhanden, müsstest du natürlich innerhalb des Primärdeckels entsprechende Scheiben beilegen. (Aber das weißt du ja sicher...)
lg Peter
...kann es sein, dass dein Ölpumpenrad Axialspiel (wandert also nach aussen) hat? Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass die Scheibe am Abnehmer der Zündung streift - dann geht irgendwann nix mehr.
Wenn Spiel vorhanden, müsstest du natürlich innerhalb des Primärdeckels entsprechende Scheiben beilegen. (Aber das weißt du ja sicher...)
lg Peter
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Re: kein Zündfunke
Gruß Uwe,
Bei ältere Vespas und verschiedene Japaner ist dieses Problem normalerweise die sogennanten "Pickups". Wenn dein Motor auf Betriebstemperatur kommt dans streikt die Impulsegeber. Wenn alles weider kalt ist dann funktionierts. Ich habe im Werkstatt bis jetzt dieses Jahre drei solche Fälle und bei allen es war genau dieses Ursache.
Thomas Eatman
Bei ältere Vespas und verschiedene Japaner ist dieses Problem normalerweise die sogennanten "Pickups". Wenn dein Motor auf Betriebstemperatur kommt dans streikt die Impulsegeber. Wenn alles weider kalt ist dann funktionierts. Ich habe im Werkstatt bis jetzt dieses Jahre drei solche Fälle und bei allen es war genau dieses Ursache.
Thomas Eatman
- Laverdalothar
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Re: kein Zündfunke
Hallo Thomas,
die ZDG funktioniert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - mit einer Foto-Zelle. Auch alle anderen 750er haben keine Pickups, nur Kontakte und Fliehkraftverstellung oder eben Digital-Zündungen, die (mit wenigen Ausnahmen) alle mit einer Fotozelle arbeiten.
Peters Rat ist sicher nicht verkehrt bei der Standard-Zündung, würde aber als Ursache bei der ZDG aber aus meiner Einschätzung auch ausfallen, da ein Axiales Spiel hier die ZDG zerstören würde, zumindest aber die Fotozelle.... Siehe:
Quelle: Italoclassicbikes.de
Stell Dir mal vor, die Scheibe würde sich auch nur 1 mm axial nach außen oder innen bewegen...
Daher würde ich Jörgs Rat mal annehmen und die ZDG an Volker schicken zwecks Überprüfung. Er reagiert sehr schnell und ist sicher Kullant.
Viel Erfolg!
die ZDG funktioniert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - mit einer Foto-Zelle. Auch alle anderen 750er haben keine Pickups, nur Kontakte und Fliehkraftverstellung oder eben Digital-Zündungen, die (mit wenigen Ausnahmen) alle mit einer Fotozelle arbeiten.
Peters Rat ist sicher nicht verkehrt bei der Standard-Zündung, würde aber als Ursache bei der ZDG aber aus meiner Einschätzung auch ausfallen, da ein Axiales Spiel hier die ZDG zerstören würde, zumindest aber die Fotozelle.... Siehe:
Quelle: Italoclassicbikes.de
Stell Dir mal vor, die Scheibe würde sich auch nur 1 mm axial nach außen oder innen bewegen...
Daher würde ich Jörgs Rat mal annehmen und die ZDG an Volker schicken zwecks Überprüfung. Er reagiert sehr schnell und ist sicher Kullant.
Viel Erfolg!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: kein Zündfunke
Servus Lothar,
Ich kenne die ZDG Anlage nichts aber mit die Photozelle hast du recht. Mein erfahrung mit Photozellen ist die gehe oder ga nichts.
Thomas Eatman
Ich kenne die ZDG Anlage nichts aber mit die Photozelle hast du recht. Mein erfahrung mit Photozellen ist die gehe oder ga nichts.
Thomas Eatman
- Peter Ostermeier
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Re: kein Zündfunke
Hallo!
...bei axialem Spiel wandert die Scheibe u. U. bis an den Rand der Pickup-Scheibe - sie zerstört sie nur deshalb nicht, weil sie nicht weiterwandert (der Ausschnitt ist ja relativ klein im Vergleich zur restlichen Scheibe....) - sie streift aber permanent am U - Ausschnitt der Lichtschranke - Alubrösel entstehen, der Spalt "verklebt" etc...
Dies alles war bei mir der Fall...
...ist schon ein paar Jahre her, und Volker hat seine ZDG auch verbessert...
lg Peter
...bei axialem Spiel wandert die Scheibe u. U. bis an den Rand der Pickup-Scheibe - sie zerstört sie nur deshalb nicht, weil sie nicht weiterwandert (der Ausschnitt ist ja relativ klein im Vergleich zur restlichen Scheibe....) - sie streift aber permanent am U - Ausschnitt der Lichtschranke - Alubrösel entstehen, der Spalt "verklebt" etc...
Dies alles war bei mir der Fall...
...ist schon ein paar Jahre her, und Volker hat seine ZDG auch verbessert...
lg Peter
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Re: kein Zündfunke
Hallo,
erst mal Danke :D ,hier im Forum bekommt man immer super schnell Antworten.
Jörg,
dem Volker habe ich gestern als erstes eine Mail geschickt, schätze er wird sich auch kurzfristig melden. Ich denke wenn es an der Zündbox liegt, wird er für das Problem schon eine Lösung haben.
Peter,
axiales Spiel hat die Aluscheibe nicht, habe ich gestern Abend schon geprüft. Ich werde aber den Abstand heute Abend noch mal überprüfen.
Die Zündspulen kann ich glaube ich ausschließen, das beide gleichzeitig aussteigen ist unwarscheinlich.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Uwe
erst mal Danke :D ,hier im Forum bekommt man immer super schnell Antworten.
Jörg,
dem Volker habe ich gestern als erstes eine Mail geschickt, schätze er wird sich auch kurzfristig melden. Ich denke wenn es an der Zündbox liegt, wird er für das Problem schon eine Lösung haben.
Peter,
axiales Spiel hat die Aluscheibe nicht, habe ich gestern Abend schon geprüft. Ich werde aber den Abstand heute Abend noch mal überprüfen.
Die Zündspulen kann ich glaube ich ausschließen, das beide gleichzeitig aussteigen ist unwarscheinlich.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Uwe
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Re: kein Zündfunke
Hallo Uwe,
auch wenn es trivial klingt - ich hoffe du hast die Kabel der Spannungsversorgung und Masseverbindung der Zündung geprüft. Meine ZDG2 hat sich genauso verhalten mit einer losen Masseverbindung and einer Rahmenschraube.... wenn man da mal hier und da rappelt stellt sich die Verbindung wieder ein löst sich aber auch gerne schnell wieder durch die manchmal auftretenden Vibrationen an Laverdas.
auch wenn es trivial klingt - ich hoffe du hast die Kabel der Spannungsversorgung und Masseverbindung der Zündung geprüft. Meine ZDG2 hat sich genauso verhalten mit einer losen Masseverbindung and einer Rahmenschraube.... wenn man da mal hier und da rappelt stellt sich die Verbindung wieder ein löst sich aber auch gerne schnell wieder durch die manchmal auftretenden Vibrationen an Laverdas.
Gruß Michael (D)
SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
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- Peter Ostermeier
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Re: Uwe - funkt's jetzt eigentlich?
Hallo Uwe!
...hast du den Fehler gefunden oder is' immer noch nix los?
lg Peter
...hast du den Fehler gefunden oder is' immer noch nix los?
lg Peter
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Re: Uwe - funkt's jetzt eigentlich?
Hallo an alle,
das ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe, aber die letzten Wochen hatte ich wenig Zeit, ständig Überstunden. Aber heute habe ich mich mal dran gesetzt. Ob es nun auf Dauer und auch bei wärmeren Wetter hält wird sich noch zeigen, aber die ersten 70 km Probefahrt hat sie überstanden :D . Volker Sachse meinte es liegt an der Lichtschrankenleiterplatte und hat mir auch gleich eine neue geschickt. An dieser Stelle erst mal vielen Dank Volker :D , ein dickes Lob, super Service, morgens eine eMail geschrieben, abends eine Antwort erhalten und am nächsten Tag war schon die neue Lichtschrankenleiterplatte da :D :D :D .
Hatte heute nach dem Einbau natürlich noch so meine Erlebnisse. Nachdem ich die Platte ausgetauscht und den Zündzeitpunkt eingestellt hatte lief sie sofort einwandfrei, aber dann , ich wollte eine kurze Probefahrt machen, fahre los und nach drei Metern steht die Kiste, ich wieder rein, alles überprüft und noch mal versucht, das ganze drei mal. Dann den Volker angerufen, was kann das sein? Erste Frage, hast du den Deckel drauf? Ich nein, ach ja Lichtschranke . Sobald ich aus der Garage raus bin war es meiner Laverda also zu hell an der Funkenbude und da ich ja nicht nur Nachts fahren möchte also gleich wieder den Deckel drauf und los. Hab ich in diesem Moment nicht dran gedacht .
Gruß Uwe
das ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe, aber die letzten Wochen hatte ich wenig Zeit, ständig Überstunden. Aber heute habe ich mich mal dran gesetzt. Ob es nun auf Dauer und auch bei wärmeren Wetter hält wird sich noch zeigen, aber die ersten 70 km Probefahrt hat sie überstanden :D . Volker Sachse meinte es liegt an der Lichtschrankenleiterplatte und hat mir auch gleich eine neue geschickt. An dieser Stelle erst mal vielen Dank Volker :D , ein dickes Lob, super Service, morgens eine eMail geschrieben, abends eine Antwort erhalten und am nächsten Tag war schon die neue Lichtschrankenleiterplatte da :D :D :D .
Hatte heute nach dem Einbau natürlich noch so meine Erlebnisse. Nachdem ich die Platte ausgetauscht und den Zündzeitpunkt eingestellt hatte lief sie sofort einwandfrei, aber dann , ich wollte eine kurze Probefahrt machen, fahre los und nach drei Metern steht die Kiste, ich wieder rein, alles überprüft und noch mal versucht, das ganze drei mal. Dann den Volker angerufen, was kann das sein? Erste Frage, hast du den Deckel drauf? Ich nein, ach ja Lichtschranke . Sobald ich aus der Garage raus bin war es meiner Laverda also zu hell an der Funkenbude und da ich ja nicht nur Nachts fahren möchte also gleich wieder den Deckel drauf und los. Hab ich in diesem Moment nicht dran gedacht .
Gruß Uwe