Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Moderator: Jürgen W.
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Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Die Duplexbremse vorne meiner 750GT ist von der Wirkung her eher mäßig. Hat jemand Erfahrung, wie man bei der Einstellung der Bremse
vorgeht, Bremshebel der Bremsnocken sind ja durch eine Gewindestange gekoppelt. Die Duplexbremse meiner R75/5 bremst da um einiges besser.
Viele Grüße
Frank
Die Duplexbremse vorne meiner 750GT ist von der Wirkung her eher mäßig. Hat jemand Erfahrung, wie man bei der Einstellung der Bremse
vorgeht, Bremshebel der Bremsnocken sind ja durch eine Gewindestange gekoppelt. Die Duplexbremse meiner R75/5 bremst da um einiges besser.
Viele Grüße
Frank
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Hallo aus Berlin,
da hast du wohl eine alte GT
mit Grimeca-Bremse = 200 mm Trommel
Wie alt sind denn die Beläge?
Gruß
Rainer
da hast du wohl eine alte GT
mit Grimeca-Bremse = 200 mm Trommel
Wie alt sind denn die Beläge?
Gruß
Rainer
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Original waren auf den ersten Bremsen Asbestschnüre aufgeklebt.
Wir lassen für um die 20 EUR bei Bremsen Schöbel in Nürnberg einen speziellen Bremsbelag auf die Backen kleben, der auch bei den Trommelbrems-Porsches verwendet wird. Die genaue Materialbezeichnung ist "BK5387".
Je nach Trommeldurchmesser kann man die gewünschte Belagstärke angeben.
Für ein max. Ergebnis muss man :
- prüfen ob der Bremsring auch wirklich rund ist. Das geht gut im Zentrierständer mit einer Messuhr. Ggf. korrigieren.
- die eingebauten Beläge in der Nabe spannen und angelegt fixieren
- Bremsplatte wieder ausbauen und in der o.g. Position Durchmesser messen.
- Bremsplatte mit Belägen etwas weiter vorspannen und dann auf Sollmaß rund drehen oder schleifen
- Anfang/Enden der Beläge schräg anphasen
Mit der Metode bringt man so eine alte Vorderradbremse mit einem Finger zum Pfeifen.
VORSICHT: Die alten Vorderad-Grimeca-Naben sind unterdimensioniert und neigen zum Brechen! Brettoni hat mir das bestätigt und als Grund genannt, warum Laverda eine eigene Bremse entwickelt hat.
Gelegentlich innen am Trommelrand prüfen ob sich Risse am Übergang von Verstärkungsstrebe zu Bremsring bilden.
Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
Wir lassen für um die 20 EUR bei Bremsen Schöbel in Nürnberg einen speziellen Bremsbelag auf die Backen kleben, der auch bei den Trommelbrems-Porsches verwendet wird. Die genaue Materialbezeichnung ist "BK5387".
Je nach Trommeldurchmesser kann man die gewünschte Belagstärke angeben.
Für ein max. Ergebnis muss man :
- prüfen ob der Bremsring auch wirklich rund ist. Das geht gut im Zentrierständer mit einer Messuhr. Ggf. korrigieren.
- die eingebauten Beläge in der Nabe spannen und angelegt fixieren
- Bremsplatte wieder ausbauen und in der o.g. Position Durchmesser messen.
- Bremsplatte mit Belägen etwas weiter vorspannen und dann auf Sollmaß rund drehen oder schleifen
- Anfang/Enden der Beläge schräg anphasen
Mit der Metode bringt man so eine alte Vorderradbremse mit einem Finger zum Pfeifen.
VORSICHT: Die alten Vorderad-Grimeca-Naben sind unterdimensioniert und neigen zum Brechen! Brettoni hat mir das bestätigt und als Grund genannt, warum Laverda eine eigene Bremse entwickelt hat.
Gelegentlich innen am Trommelrand prüfen ob sich Risse am Übergang von Verstärkungsstrebe zu Bremsring bilden.
Viel Erfolg wünscht Thomas aus LAU
- Ernesto
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
mit Grimeca-Bremse = 200 mm Trommel
200mm hinten, 230mm vorne , S und GT
@ Thomas: Danke für die Tips!
Schönes WE, Ernesto
200mm hinten, 230mm vorne , S und GT
@ Thomas: Danke für die Tips!
Schönes WE, Ernesto
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe wohl eine der letzten GT`s Erzulassung März 1974 mit der 2. Laverda Duplexbremse nicht mit der Grimecabremse.
Habe das Motorrad vor 4 Wochen gekauft hat erst 14000km gelaufen und wohl überwiegend in einer Sammlung gestanden.
Mir geht es eigendlich um die Frage, wie man die Bremse durch die Gewindekoppelstange zwischen den Bremshebeln so einstellt,
das beide Bremsbeläge zur gleichen Zeit an dem Bremsring anliegen (gleiches Lüftspiel).
Hatte mir jetzt überlegt, die Gewindestange immer um eine 1/2 Umdrehung zu verändern und dann das Bremsergebnis
im Fahrversuch zu überprüfen.
Die Trommes ist wohl einwandfrei rund, es kommt zumindest beim Bremsen nicht zu Reibwertschwankungen (Vibrationen)
ist nur halt von der Bremswirkung mäßig.
Gruß
Frank
Ich habe wohl eine der letzten GT`s Erzulassung März 1974 mit der 2. Laverda Duplexbremse nicht mit der Grimecabremse.
Habe das Motorrad vor 4 Wochen gekauft hat erst 14000km gelaufen und wohl überwiegend in einer Sammlung gestanden.
Mir geht es eigendlich um die Frage, wie man die Bremse durch die Gewindekoppelstange zwischen den Bremshebeln so einstellt,
das beide Bremsbeläge zur gleichen Zeit an dem Bremsring anliegen (gleiches Lüftspiel).
Hatte mir jetzt überlegt, die Gewindestange immer um eine 1/2 Umdrehung zu verändern und dann das Bremsergebnis
im Fahrversuch zu überprüfen.
Die Trommes ist wohl einwandfrei rund, es kommt zumindest beim Bremsen nicht zu Reibwertschwankungen (Vibrationen)
ist nur halt von der Bremswirkung mäßig.
Gruß
Frank
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Hallo Frank,
bei der Laverda- SF-Bremse gibt es keine Gewindestangen.
Stell doch mal ein Foto ein .
Duplex oder DoppelDuplex?
Gruß
Rainer
bei der Laverda- SF-Bremse gibt es keine Gewindestangen.
Stell doch mal ein Foto ein .
Duplex oder DoppelDuplex?
Gruß
Rainer
- Ernesto
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Wie Frank schon geschrieben hat, 2. Ausführung!
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Ich mag mich täuschen, aber selbst bei der
Trommelbremse 2te Generation gibt es keine
Gewindestangen zum Einstellen.
Gruß
Trommelbremse 2te Generation gibt es keine
Gewindestangen zum Einstellen.
Gruß
- Ernesto
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Genau so ist es.Ich mag mich täuschen
Zuletzt geändert von Ernesto am 02.07.2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
das ist das Motorrad so wie ich es gekauft habe, hat zwischenzeitlich natürlich Blinker und Rückspiegel,
sonst kein TÜV
sonst kein TÜV
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- Laverdalothar
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Sieht sehr schön aus! Optisch mag ich die Trommeln ja sehr, konnte mich nur leider nie bei meiner SF damit anfreunden, dass die vorne so gut wie gar nicht bremste (außer mit erheblicher Handkraft) und hinten dafür zum blockieren neigte. Hab da 2 brenzlige Situationen erlebt, danach hab ich sie sehr schweren Herzens verkauft.
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 02.07.2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Ernesto
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Prima Zustand.
Viel Spaß damit.
Ernesto
Viel Spaß damit.
Ernesto
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Hi,
ich mache regelmäßig gute Erfahrungen indem ich alle Lagerstellen der Übertragungsmimik ordentlich reinige und mit Hochtemperaturfett leicht einfette. Dies gilt insbesondere für die Lagerstellen der Nocken im Bremsdeckel. Macht im Fahrbetrieb bei allen Trommeln sofort einen riesen Unterschied, sowohl beim Brems- als auch beim Lösevorgang.
VG, Kai
ich mache regelmäßig gute Erfahrungen indem ich alle Lagerstellen der Übertragungsmimik ordentlich reinige und mit Hochtemperaturfett leicht einfette. Dies gilt insbesondere für die Lagerstellen der Nocken im Bremsdeckel. Macht im Fahrbetrieb bei allen Trommeln sofort einen riesen Unterschied, sowohl beim Brems- als auch beim Lösevorgang.
VG, Kai
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Ja, eine Trommelbremse muss immer gut gewartet werden.
Lagerstellen und Nocken müssen geschmiert werden. Ich hatte mal eine MZ mit Trommelbremse und die waren wegen der schlechten Bremsleistung berüchtigt. Wenn ich sie aber frisch gemacht hatte, konnte ich das Vorderrad zum pfeifen bringen- leider nur für 200 km…
Lagerstellen und Nocken müssen geschmiert werden. Ich hatte mal eine MZ mit Trommelbremse und die waren wegen der schlechten Bremsleistung berüchtigt. Wenn ich sie aber frisch gemacht hatte, konnte ich das Vorderrad zum pfeifen bringen- leider nur für 200 km…
- Laverdalothar
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Re: Laverda Duplex Trommelbremse 2. Ausführung
Meine Trommeln hab ich im Zuge der Restaurierung damals alle überarbeitet. Ich sag nicht, dass sie nicht bremsten, die hintere war schlicht zu unsensibel (blockierte sofort) und die vordere brauchte immense Handkräfte, dann ging auch sie auf Block. Mir war es schlicht zu anstrengend... Das, verbunden mit einem Fahrwerk wie es überhaupt nicht für mich passte, bewegte mich dazu, die Maschine wieder zu verkaufen.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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