X-Krümmer
Moderator: FRRRanky
- lavgert
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Re: X-Krümmer
Hallo Sigi, sowas sollte eigentlich in meiner Werkstatt herumliegen haben und zwei modifizierte Endtöpfe dazu. Ich schau morgen gleich mal nach. Ciao, Gert
- lavgert
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Re: X-Krümmer
Hallo Sigi,
, ich habe noch die Krümmer und die Endtöpfe, aber den X-Sammler habe ich offensichtlich schon meinem Freund Sepp gegeben.
Ciao, Gert
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Ciao, Gert
- Sigi
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Re: X-Krümmer
Hallo Gert,
danke für dein WhatsApp und deine Hilfe
Grüße
Sigi
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Sigi
- Laverdalothar
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Re: X-Krümmer
Hallo Sigi,
hast Du es mal bei Volker Scheil versucht? Eventuell hat er noch ein paar Teile für die Zanes...
Ansonsten ist das ja kein echter X-Krümmer soweit ich das sehe und nichts kompliziertes, es sind nur 2 Rohre die aneinander geschweißt sind:
(Von der 3Cmotot.it-Webseite entliehen, alle Rechte vorbehalten)
Position 12, kostet neu 260€
LG
Lothar
hast Du es mal bei Volker Scheil versucht? Eventuell hat er noch ein paar Teile für die Zanes...
Ansonsten ist das ja kein echter X-Krümmer soweit ich das sehe und nichts kompliziertes, es sind nur 2 Rohre die aneinander geschweißt sind:
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Lothar
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Lothar
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- Sigi
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Re: X-Krümmer
Hi,
bin guter Dinge einen aus Österreich zu bekommen.
Der auf deinem Bild ist für die 750er, der passt nicht.
So sollte er aussehen Ja, du hast schon recht, sind nur 2 Rohre, die aber so im Durchmesser zu bekommen und passend zu biegen
ist schon eine Aufgabe
Grüße
Sigi
bin guter Dinge einen aus Österreich zu bekommen.
Der auf deinem Bild ist für die 750er, der passt nicht.
So sollte er aussehen Ja, du hast schon recht, sind nur 2 Rohre, die aber so im Durchmesser zu bekommen und passend zu biegen
ist schon eine Aufgabe
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Sigi
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- Laverdalothar
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Re: X-Krümmer
Frag mal Jörg Lübeck, ob das nicht doch passt... Meine mich erinnern zu können, dass er da mal 750er und 668er Auspüffer/Krümmer kombiniert hat. Aber wahrscheinlich irre ich mich.
Ansonsten kann Dir sowas SR-Racing bauen...
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LG
Lothar
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Re: X-Krümmer
Hi,
danke, aber ich habe jetzt den Sammler in meinem Bild oben in Osterreich bestellt.
Danke auch an Gert für den Tipp mit der österreichischen Anzeigenseite.
Mal sehen ob ich der Ghost so etwas Manieren unter 4000 U/min beibringen kann
Viele Grüße
Sigi
danke, aber ich habe jetzt den Sammler in meinem Bild oben in Osterreich bestellt.
Danke auch an Gert für den Tipp mit der österreichischen Anzeigenseite.
Mal sehen ob ich der Ghost so etwas Manieren unter 4000 U/min beibringen kann
Viele Grüße
Sigi
- Laverdalothar
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Re: X-Krümmer
Da bin ich ehrlich gespannt... Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Der Hintergrund für die schlechte Gasannahme und das Konstant-Ruckeln kann ich Dir offline mal erklären. Da wirst Du eine andere Steuereinheit brauchen, das ist tief im Rechner von Weber Marelli verankert...
LG
Lothar
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Re: X-Krümmer
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Da wirst Du eine andere Steuereinheit brauchen, das ist tief im Rechner von Weber Marelli verankert.
verbuchen nach einer alt bewährten Holzhammermethode die schon bei meiner alten 750er gut funktioniert hat.
Meine Ghost läuft jetzt mit dem X-Sammler ab ca. 2000 U/min ruckelfrei super durch die Ortschaften, und geht echt gut bis zum Limit.
man müsste mal auf den Prüfstand aber ich bin sicher die hat deutlich mehr Leistung und macht jetzt richtig Spaß zu fahren.
Das alles hab ich so erreicht (nicht TÜV-Konform, ich fahr ja nur Rennstrecke, ich darf das )
Luftfilterkasten vorne komplett aufgeschnitten und K&N Filter montiert damit was reinkommt
Ansauglufttemperatursensor auf den Eingang der Öltemperatur der CPU gehängt. Macht ca. 15 - 20% Gemischanreicherung
(alternativ könnte man auch mit Festwiderständen experimentieren, aber so wie es grad läuft sehe ich keinen Grund weiter Zeit zu investieren)
X-Sammler montiert, damit der Motor frei abblasen kann.
und schon fährt man ein völlig anderes Motorrad.
Grüße
Sigi
- Laverdalothar
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Re: X-Krümmer
Naja - die haben das so programmiert, damit Du bei 50 im 3. Gang beim schlagartigen Gasaufreißen nahezu keine Beschleunigung hast. Nur so ist es z.B. mit Ducatis (die den gleichen Rechner haben...) möglich, die 25 Meter Teststrecke bei der Fahrgeräuschprüfung zu durchfahren, ohne dass das Motorrad zu laut wird... Michael Geist hat das mal mit nem Oszi rausgemessen: die Zündung springt in dem Bereich hektisch hin und her und verursacht das "stottern". Ist leider nicht im Chip sondern im Steuergerät selbst verankert. Man müsste also auf dessen Programmierung zugriff bekommen, um das zu ändern. Gibt es aber kein frei verkäufliches Programm zu...
Aber - klasse Ergebnis!
War gestern auch mit meiner restaurierten 1000 SFC unterwegs. Motor muss noch eingefahren werden, hat aber jetzt schon "bums" bei minimaler Gas-Öffnung... Sind aber erst 200km geschafft, nächstes Wochenende gehts weiter sofern das Wetter mitspielt...
Aber - klasse Ergebnis!
War gestern auch mit meiner restaurierten 1000 SFC unterwegs. Motor muss noch eingefahren werden, hat aber jetzt schon "bums" bei minimaler Gas-Öffnung... Sind aber erst 200km geschafft, nächstes Wochenende gehts weiter sofern das Wetter mitspielt...
LG
Lothar
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Re: X-Krümmer
Hi,
da ich irgendwie nicht auf private Nachricht antworten kann und es vielleicht für mehrere Interessant ist hier weitere Info:
Bilder hab ich keine, kann es aber Beschreiben.
Nur so zum Hinweis, seit dem WoEnde hat sich ein weiterer Fehler gezeigt, wenn man länger fährt so ca. halbe Stunde
geht die CPU bei mir auf ein Notprogramm, der Motor hat dann keine Leistung mehr. Ich vermute die CPU macht das
weil sie von einen defekten Öltenperatursensor ausgeht (durch meine Manipulation) Nach Neustart der CPU durch
kurzes Abschalten mit dem Killschalter rechts am Lenker läuft es dann wieder! Meine Lösung ist also derzeit nicht perfekt!
Es könnte auch sein dass es für deine Ghost ein zu fettes Gemisch ergibt da ich ja auch den Luftfilter offen habe.
Du könntest auch mit Festwiderständen das Gemisch manipulieren, dazu Tabelle unten oder auf der deutschsprachigen Laverda 650 Seite
Nun zu meiner einfachen Lösung:
Am Motor rechts oben in Fahrtrichtung ist ein blauer Stecker für die Öltemperatur. Den abziehen und Kabel verlängern.
Ob du das mit Kabelschuhen machst oder gleich abschneidest ist dir überlassen. Am Motor ist dann nix mehr angesteckt.
Die zwei Kabel ziehst du dann bis hinten an den Luftfilterkasten. Dort ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur. Diesen abschneiden und Kabel mit deinen zwei neuen Kabeln verbinden. Egal wie rum da nur ein Widerstand dazwischen gemessen wird. Die alten Kabel vom Ansaugluftsensor zur CPU isolieren.
Dadurch erreichst du je nach Lufttemperatur:
17°C: 21,84% + 8,58% = 30% fetteres Gemisch
29°C: 16,38% + 8,58% = 25% fetteres Gemisch
41°C: 13,26% + 8,58% = 22% aber wer fährt da noch
alternativ kannst du dir auch von einen Elektriker Festwiderstände kaufen (machen lassen) und nach der unteren
Tabelle statt der temperaturabhängigen Widerstände fest an die Kabel hängen. Die Anreicherung kannst du dann wie unten aufgeführt ausrechnen.
Wenn der Luftfilter original bleibt reicht eventuell schon einfach den Sensor für die Ansauglufttemperatur abzutrennen, dann hast du +8,58% mehr Sprit. Ist nur ein kleiner Schnitt, war bei mir aber zu wenig, wenn der Motor warm gefahren war, war er weiterhin viel zu mager.
Temperaturwert Änderung Öltemperatursensor Änderung Ansaugtemperatur Sollwert ca.:
-7°C Gemischanreicherung + 45,24% Gemischanreicherung + 8,58% 15KOhm
5°C Gemischanreicherung + 30,42% Gemischanreicherung + 3,9% 5KOhm
17°C Gemischanreicherung + 21,84% Gemischanreicherung 0% 2KOhm
29°C Gemischanreicherung + 16,38% Gemischabmagerung -2,34% 1KOhm
41°C Gemischanreicherung + 13,26% Gemischabmagerung -3,9% 500Ohm
53°C Gemischanreicherung + 10,14% Gemischabmagerung -5,46% 350Ohm
65°C Gemischanreicherung + 7,02% keine Änderung mehr 200Ohm
77°C Gemischanreicherung + 1,56% keine Änderung mehr 150Ohm
89°C Gemischabmagerung -1,56% keine Änderung mehr 100Ohm
101°C Gemischabmagerung -2,34% keine Änderung mehr 80Ohm
113°C Gemischabmagerung -3,12% keine Änderung mehr 60Ohm
125°C Gemischabmagerung -3,12% keine Änderung mehr 50Ohm
hast du noch Fragen? Ich helfe gerne aber ohne Gewähr auf z.B. Motorschäden etc. das versteht sich oder?
Viele Grüße
Sigi
da ich irgendwie nicht auf private Nachricht antworten kann und es vielleicht für mehrere Interessant ist hier weitere Info:
Bilder hab ich keine, kann es aber Beschreiben.
Nur so zum Hinweis, seit dem WoEnde hat sich ein weiterer Fehler gezeigt, wenn man länger fährt so ca. halbe Stunde
geht die CPU bei mir auf ein Notprogramm, der Motor hat dann keine Leistung mehr. Ich vermute die CPU macht das
weil sie von einen defekten Öltenperatursensor ausgeht (durch meine Manipulation) Nach Neustart der CPU durch
kurzes Abschalten mit dem Killschalter rechts am Lenker läuft es dann wieder! Meine Lösung ist also derzeit nicht perfekt!
Es könnte auch sein dass es für deine Ghost ein zu fettes Gemisch ergibt da ich ja auch den Luftfilter offen habe.
Du könntest auch mit Festwiderständen das Gemisch manipulieren, dazu Tabelle unten oder auf der deutschsprachigen Laverda 650 Seite
Nun zu meiner einfachen Lösung:
Am Motor rechts oben in Fahrtrichtung ist ein blauer Stecker für die Öltemperatur. Den abziehen und Kabel verlängern.
Ob du das mit Kabelschuhen machst oder gleich abschneidest ist dir überlassen. Am Motor ist dann nix mehr angesteckt.
Die zwei Kabel ziehst du dann bis hinten an den Luftfilterkasten. Dort ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur. Diesen abschneiden und Kabel mit deinen zwei neuen Kabeln verbinden. Egal wie rum da nur ein Widerstand dazwischen gemessen wird. Die alten Kabel vom Ansaugluftsensor zur CPU isolieren.
Dadurch erreichst du je nach Lufttemperatur:
17°C: 21,84% + 8,58% = 30% fetteres Gemisch
29°C: 16,38% + 8,58% = 25% fetteres Gemisch
41°C: 13,26% + 8,58% = 22% aber wer fährt da noch
alternativ kannst du dir auch von einen Elektriker Festwiderstände kaufen (machen lassen) und nach der unteren
Tabelle statt der temperaturabhängigen Widerstände fest an die Kabel hängen. Die Anreicherung kannst du dann wie unten aufgeführt ausrechnen.
Wenn der Luftfilter original bleibt reicht eventuell schon einfach den Sensor für die Ansauglufttemperatur abzutrennen, dann hast du +8,58% mehr Sprit. Ist nur ein kleiner Schnitt, war bei mir aber zu wenig, wenn der Motor warm gefahren war, war er weiterhin viel zu mager.
Temperaturwert Änderung Öltemperatursensor Änderung Ansaugtemperatur Sollwert ca.:
-7°C Gemischanreicherung + 45,24% Gemischanreicherung + 8,58% 15KOhm
5°C Gemischanreicherung + 30,42% Gemischanreicherung + 3,9% 5KOhm
17°C Gemischanreicherung + 21,84% Gemischanreicherung 0% 2KOhm
29°C Gemischanreicherung + 16,38% Gemischabmagerung -2,34% 1KOhm
41°C Gemischanreicherung + 13,26% Gemischabmagerung -3,9% 500Ohm
53°C Gemischanreicherung + 10,14% Gemischabmagerung -5,46% 350Ohm
65°C Gemischanreicherung + 7,02% keine Änderung mehr 200Ohm
77°C Gemischanreicherung + 1,56% keine Änderung mehr 150Ohm
89°C Gemischabmagerung -1,56% keine Änderung mehr 100Ohm
101°C Gemischabmagerung -2,34% keine Änderung mehr 80Ohm
113°C Gemischabmagerung -3,12% keine Änderung mehr 60Ohm
125°C Gemischabmagerung -3,12% keine Änderung mehr 50Ohm
hast du noch Fragen? Ich helfe gerne aber ohne Gewähr auf z.B. Motorschäden etc. das versteht sich oder?
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Re: X-Krümmer
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LG
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