Aufgepasst !

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Laverdalothar »

Will mich nicht in eure Verhandlungen einmischen, die ihr aber aus meiner Sicht besser offline führt. Nur allgemein sei gesagt: Formula ist nicht gleich Formula...

Die 2000er Modelle haben - neben einigen anderen Modifikationen... - andere Nockenwellen, was etwa 10Nm mehr über das gesamte Drehzahlband gibt. Klar kann man auch das nachrüsten - kostet aber ohne Arbeitslohn auch schon ca. 500€.

Außerdem haben sie nicht die normalen 3-Speichenräder sondern die 5-Speichenräder usw. usw. usw. aber das nur am Rande.

Wenn Du was preiswertes zum Fahren suchst: Kauf Dir ne 750S und bau Formula-Nocken und -Chip ein (X-Rohr vorausgesetzt, sonst kommt das noch hinzu...). Du hast für ca. 4.500€ eine - dann ebenfalls ungemachte - 750er mit ca. 8 PS weniger als bei einer Formula aber fast genau so viel Nm - und DIE geben den Fahrspaß. Aber auch hier: die Kurbelwelle kommt erfahrungsgemäß bei ALLEN 750er irgendwann daher. Dann hast Du 7.000€ investiert und hast eine "normale" 750er mit "gepimpten" Motor.

Wenn Du eine der letzten 50 Formulas haben willst - Theo's ist im Traumzustand; und das hat nun mal seinen Preis. Auch hier kommt die KW sicher irgendwann und es ist richtig, das preislich einzurechnen. Allerdings hast Du danach auch eine Maschine, die aus meiner Sicht nicht mehr groß an Wert verliert und eventuell mal die Nachfolge einer 750SFC antreten könnte.

Wie gesagt: könnte! Eine Garantie kann ich dafür natürlich nicht übernehmen...

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Aufgepasst !

Beitrag von kmelzer »

Hallo Lothar,

sorry hatte gerade viel zu tun und konnte dir leider noch gar nicht für deine Hilfe danken!
Wenn Du was preiswertes zum Fahren suchst: Kauf Dir ne 750S und bau Formula-Nocken und -Chip ein (X-Rohr vorausgesetzt, sonst kommt das noch hinzu...). Du hast für ca. 4.500€ eine - dann ebenfalls ungemachte - 750er mit ca. 8 PS weniger als bei einer Formula aber fast genau so viel Nm - und DIE geben den Fahrspaß.
Ich denke eine 750S wird bestimmt immer wieder angeboten, die anderen Teile weiß ich nicht so richtig, aber ich denke da hilfst du mir bestimmt weiter!

Ich werde mich jetzt erstmal nach einer 750S umschauen und dann melde ich mich einfach mal bei dir!

Denn so eine 750S Formula Replika macht bestimmt auch FUN :P
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Kalle,

aber gerne. Alle Teile (inklusive der 750S...) sowie den Einbau bekommst Du bei:

WWW.OCTEAM.DE

:wink:

Hab aber gerade noch mal nachgelesen: für Formula-Nocken sind Formula-Kolben notwendig (wahrscheinlich wegen: größerer Hub macht passende Ventil-Taschen erforderlich...). Kämen dann auch noch dazu sowie Einbau. Alles in allem etwa dann 5.500 - 6.000€. Wieviel wollte Theo noch mal haben?

8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Aufgepasst !

Beitrag von kmelzer »

Hallo Lothar,
Wieviel wollte Theo noch mal haben?
Ich denke dies spielt jetzt keine Rolle mehr, da wenn ich in Mobile nachschaue dieses Motorrad von Theo nicht mehr angeboten wird!

:cry: :cry: :cry: :cry:
Antworten