Laverda Schaltung hängt
Moderator: Jürgen W.
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo Ernesto,
Danke für die Düsen Info's.
Meine Laverda wurde in der Schweiz erstmalig im April 1971 zugelassen, somit kann es keine 72er sein.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum bereits N.D Instrumente und der neuere Tank montiert sind. Entweder hats da einen Tippfehler im Fahrzeugbrief gegeben, oder aber jemand hat sich vor langer Zeit die Mühe gemacht, aus dem Ding ne neuere SF zu bauen. Ich muss mal mit dem Vorbesitzer sprechen, ein Umbau hätte ja damals wahrscheinlich ordentlich Geld gekostet
Yves
Danke für die Düsen Info's.
Meine Laverda wurde in der Schweiz erstmalig im April 1971 zugelassen, somit kann es keine 72er sein.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum bereits N.D Instrumente und der neuere Tank montiert sind. Entweder hats da einen Tippfehler im Fahrzeugbrief gegeben, oder aber jemand hat sich vor langer Zeit die Mühe gemacht, aus dem Ding ne neuere SF zu bauen. Ich muss mal mit dem Vorbesitzer sprechen, ein Umbau hätte ja damals wahrscheinlich ordentlich Geld gekostet
Yves
- Laverdalothar
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Re: Laverda Schaltung hängt
Da müsste aber einer schon SEHR viel Geld ausgegeben haben (oder aus 2 Motorrädern eines gemacht haben). Wie sind denn die 4 letzten Stellen der Fahrgestell-Nr.? Sind Motor- und Fahrgestell-Nr. gleich?
LG
Lothar
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Lothar
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo Lothar,
Fahrgestellnummer und Motornummer sind nicht gleich.
Fahrgestellnummer ist 53** (die letzten Zahlen möchte ich nicht öffentlich stellen, kann dir sonst ne Nachricht schicken )
Das Motorrad war auf alle Fälle vom Übelsten verbastelt, bevor ich es restauriert habe (Harley Lenker etc.). Seit 1971 kann natürlich viel gegangen sein, ich war nicht dabei, bin mitte zwanzig, da gabs mich noch nicht
Aber so nen krassen Aufwand zu betreiben, da sogar N.D Instrumente draufzuklatschen wäre schon Wahnsinn gewesen. Ich denke Übersetzungsverhältnis und Wellen waren sicher nicht gleich?
Interessanter Fakt:
Dieses Fahrzeug läuft in der Schweiz offiziell unter dem Namen "Laverda 750S !
Gruss
Yves
Fahrgestellnummer und Motornummer sind nicht gleich.
Fahrgestellnummer ist 53** (die letzten Zahlen möchte ich nicht öffentlich stellen, kann dir sonst ne Nachricht schicken )
Das Motorrad war auf alle Fälle vom Übelsten verbastelt, bevor ich es restauriert habe (Harley Lenker etc.). Seit 1971 kann natürlich viel gegangen sein, ich war nicht dabei, bin mitte zwanzig, da gabs mich noch nicht
Aber so nen krassen Aufwand zu betreiben, da sogar N.D Instrumente draufzuklatschen wäre schon Wahnsinn gewesen. Ich denke Übersetzungsverhältnis und Wellen waren sicher nicht gleich?
Interessanter Fakt:
Dieses Fahrzeug läuft in der Schweiz offiziell unter dem Namen "Laverda 750S !
Gruss
Yves
- Ernesto
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Re: Laverda Schaltung hängt
Auf jeden Fall 'ne 71er. Nummern gehen bis in die 7000er.Fahrgestellnummer ist 53**
http://laverdamania.net/registre750.htm
Umbau auf ND-Instrumente ist kein Hexenwerk.
Andere Welle, anderen Halter und den Antrieb austauschen.
Schließlich hatten die 72er anfangs auch Smiths, später ND.
Aber, ob das sinnvoll ist....? Heute sind die Smiths gesuchter
als die NDs.
Ernesto
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo Ernesto,
Gut, ich muss sagen, dass ich über den Umbau wirklich nicht traurig bin. Mir persönlich gefallen die Smith Instrumente mit diesem Bosch Lampen-Ei nicht besonders
Gut, ich muss sagen, dass ich über den Umbau wirklich nicht traurig bin. Mir persönlich gefallen die Smith Instrumente mit diesem Bosch Lampen-Ei nicht besonders
- stöggi
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Re: Laverda Schaltung hängt
Meines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern. Mein z.B. Habs aber wieder rückgerüstet.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- Ernesto
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Re: Laverda Schaltung hängt
Kamen erst beim 72er-Modell, aber nicht von Anfang an. Die haben erst die Smiths-Instrumente und dieMeines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern.
Bosch-Schalter aufgebraucht. Du meinst sicher die Lucas-Schalter (die Wippschalter), die dann auch die SF1 hatte.
Ernesto
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Re: Laverda Schaltung hängt
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du hier richtig liegst, Ernesto. Soweit ich weiß wurden die ersten 1000 SFC (oder zumindest eine kleine Serie der 1000 SFC) mit Schmitz-Instrumenten "aus alten Lagerbeständen" ausgeliefert. Die sind dann reihenweise kollabiert da verharzt, aber irgendwo müssen die Bestände ja hergekommen sein...Ernesto hat geschrieben:Kamen erst beim 72er-Modell, aber nicht von Anfang an. Die haben erst die Smiths-Instrumente und dieMeines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern.
Bosch-Schalter aufgebraucht. Du meinst sicher die Lucas-Schalter (die Wippschalter), die dann auch die SF1 hatte.
Ernesto
Meine 750 SF(0) war Fahrgestell-Nr. 9934 und hatte nachweislich, den SF1 Tank, Bosch Eier-Lampe, ND Instrumente und Lucas Schalter (welche auch auf der SF1 noch verbaut wurden).
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 29.08.2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
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Re: Laverda Schaltung hängt
Laverdalothar hat geschrieben:Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du hier richtig liegst, Ernesto. Soweit ich weiß wurden die ersten 1000 SFC (oder zumindest eine kleine Serie der 1000 SFC) mit Schmitz-Instrumenten "aus alten Lagerbeständen" ausgeliefert. Die sind dann reihenweise kollabiert da verharzt, aber irgendwo müssen die Bestände ja hergekommen sein...Ernesto hat geschrieben:Kamen erst beim 72er-Modell, aber nicht von Anfang an. Die haben erst die Smiths-Instrumente und dieMeines Wissens nach hatten "späte" SF bereits ND Instrumente in Verbindung mit Smith Schaltern.
Bosch-Schalter aufgebraucht. Du meinst sicher die Lucas-Schalter (die Wippschalter), die dann auch die SF1 hatte.
Ernesto
Meine 750 SF(0) war Fahrgestell-Nr. 9034 und hatte nachweislich, den SF1 Tank, Bosch Eier-Lampe, ND Instrumente und Lucas Schalter (welche auch auf der SF1 noch verbaut wurden).
Stimmt. Ich war damals noch bei Schenk beschäftigt als die ersten SFC ausgeliefert wurden. Alle mit Smith Instrumenten. Und fast alle wurden dann ausgetauscht.
Eine 72er kam ja nach den Betriebsferien 71. Also ab September spätestens.
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Re: Laverda Schaltung hängt
hab noch mal nachgeschaut, meine war 9934. Definitiv eine 1972 gebaute Maschine, nicht nur Modell 1972.
LG
Lothar
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo,
Ich konnte wegen dem Umbau bis anhin den Vorbesitzer noch nicht sprechen, aber das sollte in den nächsten Wochen der Fall sein.
Was wäre die Konsequenz daraus, wenn man N.D Instrumente auf dem Übersetzungsverhältnis der Smith fahren würde? Ich habe bemerkt, dass mein Tacho gute 7km/h nach geht.
Wenn ich also genau 50km/h gem. Tacho halte, bin ich immer leicht schneller als der restliche Strassenverkehr. Das ganze geht bis 80Km/h, dann bekommt der Tacho leicht nen Zittrigen, aber bin auch immer leicht zu schnell.
Oder gehen N.D immer leicht nach? Tachos gehen ja meist immer ein bisschen vor (zeigen also leicht schneller an, als man tatsächlich ist).
Gruss
Yves
Ich konnte wegen dem Umbau bis anhin den Vorbesitzer noch nicht sprechen, aber das sollte in den nächsten Wochen der Fall sein.
Was wäre die Konsequenz daraus, wenn man N.D Instrumente auf dem Übersetzungsverhältnis der Smith fahren würde? Ich habe bemerkt, dass mein Tacho gute 7km/h nach geht.
Wenn ich also genau 50km/h gem. Tacho halte, bin ich immer leicht schneller als der restliche Strassenverkehr. Das ganze geht bis 80Km/h, dann bekommt der Tacho leicht nen Zittrigen, aber bin auch immer leicht zu schnell.
Oder gehen N.D immer leicht nach? Tachos gehen ja meist immer ein bisschen vor (zeigen also leicht schneller an, als man tatsächlich ist).
Gruss
Yves
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo Yves,
ND Tacho auf Laverda geht eigentlich immer vor, d.h er mogelt dir mehr Geschwindigkeit vor.
Kann gut sein das bei dir noch die Smith Übersetzung drauf ist, welche leicht austauschbar ist.
Gruß Gerald
ND Tacho auf Laverda geht eigentlich immer vor, d.h er mogelt dir mehr Geschwindigkeit vor.
Kann gut sein das bei dir noch die Smith Übersetzung drauf ist, welche leicht austauschbar ist.
Gruß Gerald
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Re: Laverda Schaltung hängt
Du hast keine Smiths-Übersetzung. Da wäre die Abweichung sehr viel größer.Was wäre die Konsequenz daraus, wenn man N.D Instrumente auf dem Übersetzungsverhältnis der Smith fahren würde?
Der Antrieb für ND hat 25:9
Für Smiths gibt es 15:12 und 22:11
Gruß, Ernesto
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo zusammen,
Die Laverda wurde umgebaut, der Vorbesitzer hatte einst zwei 750, somit ist meine eine 750S, welche zu einer SF umgebaut wurde, bzw. es ist so, dass aus zwei Motorrädern eines gemacht wurde.
Der Tacho geht wirklich nach, aber das hatte noch damit zu tun, dass der Tachoantrieb am Rad ausgeleiert war und die Tachosaite innen durchgerutscht ist. Die Anzeige bekam immer mehr den Zittrigen, bis sie schliesslich gar nichts mehr angezeigt hat. Ich habe mir damit beholfen die Tachosaite unten auf dem Amboss ein wenig platt zu klopfen, was super funktioniert hat. Sie hält nun wieder fest im Radantrieb.
Zwecks der Schaltungseinstellung kurz ein Update:
Ich habe die Schaltung so eingestellt, dass der Gangwählhebel für das Schaltrad mittig zwischen dem 4ten und 5ten Gang sitzt, wie es durch ein Werkstattmanual empfohlen wurde.
Hierbei muss ich sagen, dass die Schaltung vom 2ten aufwärts sehr gut funktioniert, aber der erste Gang geht bei warmem Getriebe nur noch schlecht rein. Nun habe ich die Schaltung so eingestellt, wie es Laverda empfiehlt - somit den Gangwählhebel im Schaltrad mittig in Neutralstellung einstellen.
Leider kam es noch nicht zu einer Probefahrt, da bei einem Routinecheck aufgefallen ist, dass das Anpressgummi des Steuerkettenspanners halb durchgebrochen ist.
Ich würde jedem empfehlen, dieses Anpressgummi mal anzuschauen, wenn es noch nie gewechselt wurde. Meines war 24'000Km drin und scheint noch das erste zu sein und ist halb gebrochen und hart wie Stein! Nicht wirklich gesund für die Steuerkette
Die Laverda wurde umgebaut, der Vorbesitzer hatte einst zwei 750, somit ist meine eine 750S, welche zu einer SF umgebaut wurde, bzw. es ist so, dass aus zwei Motorrädern eines gemacht wurde.
Der Tacho geht wirklich nach, aber das hatte noch damit zu tun, dass der Tachoantrieb am Rad ausgeleiert war und die Tachosaite innen durchgerutscht ist. Die Anzeige bekam immer mehr den Zittrigen, bis sie schliesslich gar nichts mehr angezeigt hat. Ich habe mir damit beholfen die Tachosaite unten auf dem Amboss ein wenig platt zu klopfen, was super funktioniert hat. Sie hält nun wieder fest im Radantrieb.
Zwecks der Schaltungseinstellung kurz ein Update:
Ich habe die Schaltung so eingestellt, dass der Gangwählhebel für das Schaltrad mittig zwischen dem 4ten und 5ten Gang sitzt, wie es durch ein Werkstattmanual empfohlen wurde.
Hierbei muss ich sagen, dass die Schaltung vom 2ten aufwärts sehr gut funktioniert, aber der erste Gang geht bei warmem Getriebe nur noch schlecht rein. Nun habe ich die Schaltung so eingestellt, wie es Laverda empfiehlt - somit den Gangwählhebel im Schaltrad mittig in Neutralstellung einstellen.
Leider kam es noch nicht zu einer Probefahrt, da bei einem Routinecheck aufgefallen ist, dass das Anpressgummi des Steuerkettenspanners halb durchgebrochen ist.
Ich würde jedem empfehlen, dieses Anpressgummi mal anzuschauen, wenn es noch nie gewechselt wurde. Meines war 24'000Km drin und scheint noch das erste zu sein und ist halb gebrochen und hart wie Stein! Nicht wirklich gesund für die Steuerkette
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Re: Laverda Schaltung hängt
Hallo,
Das Gummi des Steuerkettenspanners ist nun wieder instandgesetzt und das Motorrad läuft. Das feine Steuerkettenrasseln ist nun auch weniger geworden.
Die Schaltungseinstellung hat sich auch bewährt, das Motorrad lässt sich noch besser schalten als vorher. Der erste Gang geht auch bei warmem Getriebe normal rein.
Leider hat das Plattklopfen der Tachosaite nur kurz gehalten - Der Tacho geht wieder nicht mehr, bzw. er fällt zeitweise komplett aus...
Nun muss wohl der Antrieb im Rad ersetzt werden, da er innen ausgeschlagen zu sein scheint. Ich habe momentan noch keinen gescheiten Weg zur Reparatur des Selbigen gefunden.
Kann man das Instandsetzen ohne ein neues Teil zu bestellen? Ich muss Teile fast immer von Deutschland in die Schweiz importieren, was auch immer mit Kosten verbunden ist.
Die Tachosaite rutscht definitiv unten beim Antrieb des Rades zeitweise komplett durch.
Gruss
Yves
Das Gummi des Steuerkettenspanners ist nun wieder instandgesetzt und das Motorrad läuft. Das feine Steuerkettenrasseln ist nun auch weniger geworden.
Die Schaltungseinstellung hat sich auch bewährt, das Motorrad lässt sich noch besser schalten als vorher. Der erste Gang geht auch bei warmem Getriebe normal rein.
Leider hat das Plattklopfen der Tachosaite nur kurz gehalten - Der Tacho geht wieder nicht mehr, bzw. er fällt zeitweise komplett aus...
Nun muss wohl der Antrieb im Rad ersetzt werden, da er innen ausgeschlagen zu sein scheint. Ich habe momentan noch keinen gescheiten Weg zur Reparatur des Selbigen gefunden.
Kann man das Instandsetzen ohne ein neues Teil zu bestellen? Ich muss Teile fast immer von Deutschland in die Schweiz importieren, was auch immer mit Kosten verbunden ist.
Die Tachosaite rutscht definitiv unten beim Antrieb des Rades zeitweise komplett durch.
Gruss
Yves