3CL
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 365
- Registriert: 01.01.2013, 18:45
Re: 3CL
Das passt aber nur mit einer kompletten Gabelbrücke,
also oben und unten.
Michael
also oben und unten.
Michael
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2799
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 3CL
Ne' untere habe ich auf jeden Fall.
Poliert, mit Lagern und unterem Abdeckblech.
(@Lothar: so schnell geht das, musste nicht mal
in die Garage..)
Es bleibt noch die Frage, ob denn die Standrohre
(und Federn) die richtige Länge haben. Standrohre
für die 1000er-Ceriani =595mm
Gruß, Ernesto
Poliert, mit Lagern und unterem Abdeckblech.
(@Lothar: so schnell geht das, musste nicht mal
in die Garage..)
Es bleibt noch die Frage, ob denn die Standrohre
(und Federn) die richtige Länge haben. Standrohre
für die 1000er-Ceriani =595mm
Gruß, Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2799
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 3CL
Hallo, Hajo.
Da hast Du selbstverständlichlich recht. Aber darum ging es mir nicht.
Wenn Du zB. zu lange Standrohre hast, setzt das Hinterrad
auf, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht. Das kann denn
auf nicht topfebenem Untergrund zu 'ner wackligen Angelegenheit
werden.
Gruß, Ernesto
Da hast Du selbstverständlichlich recht. Aber darum ging es mir nicht.
Wenn Du zB. zu lange Standrohre hast, setzt das Hinterrad
auf, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht. Das kann denn
auf nicht topfebenem Untergrund zu 'ner wackligen Angelegenheit
werden.
Gruß, Ernesto
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 3CL
Das stimmt. Ich weiß, dass beim M-Lenker oder dem Laverda-Lenker die Standrohre nur ein Stück durch geschoben werden können um das auszugleichen. bei der Ceriani-Brücke sollte das aber gut gehen, da die ja nach unten gekröpft ist, da müssten 2 cm Platz sein bis zum Lenker - oder?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 3CL
ja, war es. Sollte Bernd aber auf die original-Brücke umbauen und die Gabel nicht durchschieben und sie eben wie von Ernesto hingewiesen zu lang sein, kann es eben zu den beschriebenen Problemen führen. Den Hinweis finde ich sehr gut von Ernesto, er hat immerhin 2 Schritte weiter gedacht. Hanseatische Sorgfalt sag ich mal
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 365
- Registriert: 01.01.2013, 18:45
Re: 3CL
Und vor allem ist es egal ob die Gabelbrücke gekröpft ist,
das durchschieben bezieht sich ja auf den Lenkkopf des Rahmens
M
das durchschieben bezieht sich ja auf den Lenkkopf des Rahmens
M
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11860
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 3CL
bin mir nicht 100% sicher, ob ich verstehe was Du meinst. Es geht darum, ob die Gabel die richtige Länge für entweder die Gekröpfte oder die gerade Gabelbrücke hat. Deren Oberkannte ist im Verhältnis zur Lenkkopf-Oberkannte unterschiedlich hoch. Nehme ich also die Kombination Ceriani gekröpft mit Gabel-Länge für ungekröpfte Brücken und schiebe NICHT durch, kommt das Motorrad vorne zu hoch. Soweit hoffe ich sind wir auf gleichem Verständnis. Dann kommt es zum von Ernesto beschriebenen Problem mit dem Hauptständer
Ist genug Platz, dass hochzuschieben (und dass sollte aufgrund der Kröpfung möglich sein) wäre es wiederum darüber wahrscheinlich auszugleichen.
Andersherum: ist die kurze Gabel derzeit verbaut und die grade Brücke würde weiter verwendet, könnte das Motorrad vorne zu weit einsacken. Das wiederum hätte ein besseres Handling, u.U. aber eingeschränkten Geradeauslauf zur Folge.
Es sollte also passend verbaut werden.
Ist genug Platz, dass hochzuschieben (und dass sollte aufgrund der Kröpfung möglich sein) wäre es wiederum darüber wahrscheinlich auszugleichen.
Andersherum: ist die kurze Gabel derzeit verbaut und die grade Brücke würde weiter verwendet, könnte das Motorrad vorne zu weit einsacken. Das wiederum hätte ein besseres Handling, u.U. aber eingeschränkten Geradeauslauf zur Folge.
Es sollte also passend verbaut werden.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 365
- Registriert: 01.01.2013, 18:45
Re: 3CL
Na klar, ist doch keine Ducati
-
- 2-Step
- Beiträge: 118
- Registriert: 21.07.2011, 21:39
- Wohnort: Bremerhaven
Re: 3CL
Moin
Vieleicht kann mir ja ein 3 cl bzw ceriani Gabel Besitzer das Maß der standrohre von der staubkappe bis zur verschlussschraube an der oberen Brücke im ausgefedertem Zustand zukommen lassen ? Das Motorrad lässt sich aber normal au den Hauptständer aufbocken und hat dann am Hinterrad 2-3 cm Luft !
Gruß Bernd
Vieleicht kann mir ja ein 3 cl bzw ceriani Gabel Besitzer das Maß der standrohre von der staubkappe bis zur verschlussschraube an der oberen Brücke im ausgefedertem Zustand zukommen lassen ? Das Motorrad lässt sich aber normal au den Hauptständer aufbocken und hat dann am Hinterrad 2-3 cm Luft !
Gruß Bernd
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1041
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: 3CL
Hallo Bergs,
So wie es aussieht handelt es sich um die obere Gabelbrücke einer Marzocchi. Die untere Gabelbrücke mit Tauch - und Standrohre sind definitiv Cerriani. Da die Länge des Lenkkopfs meines Wissens nach bei den verschiedenen Rahmen der 1000er mit 180°-Motor nicht verändert wurde, handelt es sich wohl nicht um eine Gabelbrücke die Laverda verbaut hat. Ich kann dir von meiner 76er 3 CL mit Cerriani-Gabel Bilder und Maße mailen, wenn ich denn deine eMail-Adresse noch hätte......
Der Vorschlag die Standrohre durchzuschieben ist nicht machbar. Es ist nicht genug Luft zwischen Lenker und Verschlußschraube, außerdem steht eine 3c/3CL mit allen Pfötchen, ein Gummipfötchen vorne, ein Gummipfötchen hinten und dazwischen zwei Pfötchen aus Stahl, auf dem Asphalt und sogar (oft genug selbst getestet) auf tragfähigem unbefestigten Boden
Und das ist nicht die einzige die so steht, das ist von Laverda so gewollt.
So wie es aussieht handelt es sich um die obere Gabelbrücke einer Marzocchi. Die untere Gabelbrücke mit Tauch - und Standrohre sind definitiv Cerriani. Da die Länge des Lenkkopfs meines Wissens nach bei den verschiedenen Rahmen der 1000er mit 180°-Motor nicht verändert wurde, handelt es sich wohl nicht um eine Gabelbrücke die Laverda verbaut hat. Ich kann dir von meiner 76er 3 CL mit Cerriani-Gabel Bilder und Maße mailen, wenn ich denn deine eMail-Adresse noch hätte......
Der Vorschlag die Standrohre durchzuschieben ist nicht machbar. Es ist nicht genug Luft zwischen Lenker und Verschlußschraube, außerdem steht eine 3c/3CL mit allen Pfötchen, ein Gummipfötchen vorne, ein Gummipfötchen hinten und dazwischen zwei Pfötchen aus Stahl, auf dem Asphalt und sogar (oft genug selbst getestet) auf tragfähigem unbefestigten Boden
Und das ist nicht die einzige die so steht, das ist von Laverda so gewollt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1041
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: 3CL
Da hab ich gerade nach Begriffen für die Beschreibung von Bauteilen der Vorderradgabel gesucht und bin bei Wikipedia auf eine 1000 3C gestoßen
https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!