Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Moderator: Jürgen W.
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Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Moin aus Berlin,
woran erkennt man eigentlich bei den
NICHT ELEKTRONIKA-Köpfen
den Zylinderkopf einer 750er SFC?
Ab Werk haben die Köpfe ja irgendwelche Markierungen
auf der Seite der Kopfdichtung.
Hat jemand evtl. Fotos?
Danke und Gruß,
Rainer
woran erkennt man eigentlich bei den
NICHT ELEKTRONIKA-Köpfen
den Zylinderkopf einer 750er SFC?
Ab Werk haben die Köpfe ja irgendwelche Markierungen
auf der Seite der Kopfdichtung.
Hat jemand evtl. Fotos?
Danke und Gruß,
Rainer
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Das ist schwierig, schicke mal ein Bild oder stelle eins ein
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- piet
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
An den 7mm Ventilschäfte und Führungen... äusserlich absolut identisch mit den "normalen" Köpfen. War ja auch das selbe Gussteil, auch Ventilgrössen waren gleich. Wenn der Kopf allerdings 16 statt 17 Rippen besitzt, ist es ein späterer Kopf (SF3) der zur "SFC" umgebaut worden ist
piet
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Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Halo Piet,
danke für die Antwort.
Weißt Du, ob diese Köpfe mit irgendwelchen Buchstaben/Zahlenkombinationen versehen Ware?
Bsp D 55?
Ich habe einen Kopf ohne irgendwas,
2 Köpfe ( kleine ) mit Y nn und einer zweiten nn anuf der anderen Zylinderseite,
und einen Kopf mit D nn.
Gruß aus Berlin
danke für die Antwort.
Weißt Du, ob diese Köpfe mit irgendwelchen Buchstaben/Zahlenkombinationen versehen Ware?
Bsp D 55?
Ich habe einen Kopf ohne irgendwas,
2 Köpfe ( kleine ) mit Y nn und einer zweiten nn anuf der anderen Zylinderseite,
und einen Kopf mit D nn.
Gruß aus Berlin
- Ernesto
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Manche Motoreninstandsetzungsfirmen markieren
die von ihnen bearbeiteten Teile mit Schlagbuchstaben/-zahlen,
um sie bei Reklamationen identifizieren zu können....
Ernesto
die von ihnen bearbeiteten Teile mit Schlagbuchstaben/-zahlen,
um sie bei Reklamationen identifizieren zu können....
Ernesto
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Hallo Ernesto,
ja, das mag sein.
Erklärt aber nicht, warum z. B. bei mir
2 Köpfe da sind, mit Y nn nn, dann wären die ja,
Zufall oder nicht, beim gleichen Instandsetzer gewesen
Für mich eher schwer vorstellbar.
Es haben doch einige aus dem Forum eine SFC 73/74.
Hat keiner seinen Motor mal auf gehabt ?
Gruß Rainer
ja, das mag sein.
Erklärt aber nicht, warum z. B. bei mir
2 Köpfe da sind, mit Y nn nn, dann wären die ja,
Zufall oder nicht, beim gleichen Instandsetzer gewesen
Für mich eher schwer vorstellbar.
Es haben doch einige aus dem Forum eine SFC 73/74.
Hat keiner seinen Motor mal auf gehabt ?
Gruß Rainer
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Wieviel Rippen hat denn der Kopf?
7 oder 8 mm Ventile?
Durchmesser Einlass?
Poliert?
Ventilgrösse?
Form des Brennraums bzw. Der Brennraumkante?
Ich glaube Deine Buchstaben haben damit nichts zu tun.
Michael
7 oder 8 mm Ventile?
Durchmesser Einlass?
Poliert?
Ventilgrösse?
Form des Brennraums bzw. Der Brennraumkante?
Ich glaube Deine Buchstaben haben damit nichts zu tun.
Michael
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Hallo Kai,
danke für den Link.
Das Foto der Brenraumkalotte des Elektronika-Motors zeigt in der Tat
einen Buchstaben, der eingeschlagen ist.
Gruß Rainer
danke für den Link.
Das Foto der Brenraumkalotte des Elektronika-Motors zeigt in der Tat
einen Buchstaben, der eingeschlagen ist.
Gruß Rainer
- Laverdalothar
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Hallo Rainer,
kann Dir ein Foto schicken von meinem 750 SF (0) Zylinderkopf, da ist was eingegossen an Markierung. Eingeschlagene Zahlen sehe ich da keine. Weis aber nicht, ob Dir das hilft?!?
kann Dir ein Foto schicken von meinem 750 SF (0) Zylinderkopf, da ist was eingegossen an Markierung. Eingeschlagene Zahlen sehe ich da keine. Weis aber nicht, ob Dir das hilft?!?
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Hallo Lothar,
bei einigen "Kopf-Serien" sind Herstellungsjahr und Monat "erhaben" im Guss vorhanden.
Ich mach die Tage mal Bilder.
Danke vorab und Gruß
Rainer
bei einigen "Kopf-Serien" sind Herstellungsjahr und Monat "erhaben" im Guss vorhanden.
Ich mach die Tage mal Bilder.
Danke vorab und Gruß
Rainer
- piet
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Rainer,rainer hat geschrieben:Hallo Ernesto,
ja, das mag sein.
Erklärt aber nicht, warum z. B. bei mir
2 Köpfe da sind, mit Y nn nn, dann wären die ja,
Zufall oder nicht, beim gleichen Instandsetzer gewesen
Für mich eher schwer vorstellbar.
Es haben doch einige aus dem Forum eine SFC 73/74.
Hat keiner seinen Motor mal auf gehabt ?
Gruß Rainer
Kannst Du in den Zahlen/Buchstaben ein System erkennen?
Ich habe hier zuhause fast ein Dutzend 750 Köpfe liegen, da sind alle möglichen Zahlen und Buchstaben eingeschlagen, aber ein System lässt sich nicht daraus herleiten. Darüber hinaus habe ich tagtäglich mit den Dingern zu tun, da ist alles so klar wie Klosbrühe. Ich habe dieses Jahr in kurzer Folge 3 '74er SFCs auf den Tisch gehabt, da ist mir nichts diesbezügliches aufgefallen (habe auch nicht wirlich hingeguckt, ist für mich völlig belanglos). Ob überhaupt ein System dahinter steckt?? Dieses Geheiminis hat vermutlich Massimo mit ins Grab genommen...
Ernesto hat Recht, viele Instandsetzer markieren Komponenten um Betrug vor zu beugen, mache ich auch (heutzutage bitter nötig, denn die Welt ist schlecht, selbst innerhalb einer solch kleinen Community wie die Laverda Enthusiasten/Besitzer... ).
Wozu sich an Zahlen oder Buchstaben und die daran haftenden Mythen festklammern? Oder versuchen diese Sachen zu deuten? Ohne (echte!) Fakten wird hier nie Licht ins Dunkel kommen. Da kannst Du genauso gut deinen Kaffesatz "lesen". Man hat was man hat... oder auch nicht.
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
@ alle,
danke für Eure Antworten und Hinweise.
War vielleicht auch ne krude Idee von mir, dass in der laufenden Produktion damals
die Köpfe irgendwie markiert worden sind, für die C.
Egal, bleibt eh alles, wie es ist.
Gruß
Rainer
danke für Eure Antworten und Hinweise.
War vielleicht auch ne krude Idee von mir, dass in der laufenden Produktion damals
die Köpfe irgendwie markiert worden sind, für die C.
Egal, bleibt eh alles, wie es ist.
Gruß
Rainer
- Laverdalothar
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Re: Woran erkenne ich einen 750er SFC-Kopf?
Nö. Die Köpfe der RGS Corsa bzw. die "Corsa-Köpfe (die man als Tuning-Teil oder eben ab der RGS Corsa auch in einem "Serien-"Motorrad kaufen konnte, waren ja auch markiert (CR vorne am Ketten-Tunnel).
Was Deine Zahlen angeht - keine Ahnung. dafür müsste man ggf. italienisch verstehen um da einen "educated guess" machen zu können... Aber mehr als das würde es wohl eher nicht. Kann mich an keinen Hinweis in einer Publikation erinnern...
Was Deine Zahlen angeht - keine Ahnung. dafür müsste man ggf. italienisch verstehen um da einen "educated guess" machen zu können... Aber mehr als das würde es wohl eher nicht. Kann mich an keinen Hinweis in einer Publikation erinnern...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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