1000 3C
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 73
- Registriert: 01.08.2017, 20:44
1000 3C
Hallo zusammen,
bin zufällig zu diesem Garagenfund gekommen,
es ist eine 73iger 1000 3C.
Rahmennr.1443 (original Trommelbremsen vo+hi )
Leider etwas verbastelt, div.Teile sind von einer 3CL.
Wenn jemand :
Hauptständer
Blinker
Lufikasten
Sitzbank (ev. 750SF)
übrig hat, bitte anbieten.
Bin auch für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Peter
bin zufällig zu diesem Garagenfund gekommen,
es ist eine 73iger 1000 3C.
Rahmennr.1443 (original Trommelbremsen vo+hi )
Leider etwas verbastelt, div.Teile sind von einer 3CL.
Wenn jemand :
Hauptständer
Blinker
Lufikasten
Sitzbank (ev. 750SF)
übrig hat, bitte anbieten.
Bin auch für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 2-Step
- Beiträge: 41
- Registriert: 18.01.2017, 18:38
Re: 1000 3C
Forums Namen doppelt.....
Hier im Forum ist einiges moeglich, jetzt haste meinen Namen.....
Denn hier ist Peter B oder PeterB moeglich.....
Admin ist informiert.....
Hier im Forum ist einiges moeglich, jetzt haste meinen Namen.....
Denn hier ist Peter B oder PeterB moeglich.....
Admin ist informiert.....
-
- 2-Step
- Beiträge: 73
- Registriert: 01.08.2017, 20:44
Re: 1000 3C
Hallo Peter B,
wusste ich nicht, werd ich wohl ändern müssen. ....
wusste ich nicht, werd ich wohl ändern müssen. ....
-
- 2-Step
- Beiträge: 41
- Registriert: 18.01.2017, 18:38
Re: 1000 3C
Denke das das das Problem eines Admin sein sollte....denn so was kann ja eigentlich nicht sein.....warten wir x ab
- Jürgen W.
- Site Admin
- Beiträge: 860
- Registriert: 18.05.2007, 10:32
- Wohnort: 41366 Schwalmtal
Re: 1000 3C
Hi,
ich kann da nix dran machen. Das Forum ist von phpbb. Ich habe das da angebracht aber ob das Berücksichtigung findet weis ich nicht.
Vielleicht solltet ihr die Namen etwas verlängern.
ich kann da nix dran machen. Das Forum ist von phpbb. Ich habe das da angebracht aber ob das Berücksichtigung findet weis ich nicht.
Vielleicht solltet ihr die Namen etwas verlängern.
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 192
- Registriert: 16.06.2016, 22:19
Re: 1000 3C tamburo
Gratulation zum 'Tamburo-3C' , Startest du also durch aber bitte nicht im Geizistgeil Modus! SF Sattel mit Schriftzug würde ich neu kaufen MIT Aluleisten für ein derart rares Teil, genauso wie Ansauggummis, Das runde Schlusslicht solltest du noch finden (SF0-1, 3Cdisco, V7-750-850 / Benelli Toronado / Morini350). Der Optik zuliebe: Blinker höchstens jeweils temporär zum Tüv montieren. Was dem Tamburo gut tut ist ein grösserer Sammler als original , aber du brauchst eigentlich einfach die ganze Anlage neu aus dem Veneto/Giuseppe. Weil dir das Leben heilig ist wirst du dich etwas der Vorderbremse widmen müssen. Linksseitig fehlt noch die GB Hebelei ala SF1. Synchronisieren mit Uhren ist jährlich-zweijährig angesagt falls 3 Vergaserkabel werkeln. Faltenbälge (neu) ala GT/GTF...nice to have. Hauptständer hätte ich einen der SF,-aber passt der?
p.s. Inzwischen hänge ich alle Beschleunigerpumpen an 180ern ab, (Aufschrei Forum) , aber das ist ein neues Thema wert. Gruss Andi
p.s. Inzwischen hänge ich alle Beschleunigerpumpen an 180ern ab, (Aufschrei Forum) , aber das ist ein neues Thema wert. Gruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 2-Step
- Beiträge: 73
- Registriert: 01.08.2017, 20:44
Re: 1000 3C
Hallo Andi,
meine hatte original die gleiche Farbe wie deine.
Wo kann ich die Sitzbank und den Auspuff auftreiben?
Blinker waren lt. Einzelgenehmigung auch drauf, ebenso wie das eckige Rücklicht.
Wie kann man die Vorderbremse verstärken?
Weißt du vielleicht warum bei *1443* Trommelbremsen drauf sind?
Gruß
Peter
meine hatte original die gleiche Farbe wie deine.
Wo kann ich die Sitzbank und den Auspuff auftreiben?
Blinker waren lt. Einzelgenehmigung auch drauf, ebenso wie das eckige Rücklicht.
Wie kann man die Vorderbremse verstärken?
Weißt du vielleicht warum bei *1443* Trommelbremsen drauf sind?
Gruß
Peter
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11868
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 1000 3C
Moin,
Nur die ersten 3xx (genaue Zahl müsste ich raussuchen, war was um die 380 oder so meine ich) waren original mit Trommelbremse ausgestattet, Ölkühler kam irgendwo bei 15xx meine ich. Warum eine 14xx mit Trommelbremse ausgestattet ist? Weil es einem der Vorbesitzer wahrscheinlich gefiel... Umbausätze (quasi) gab es ja ein paar, da auch viele Trommelbrems-Modelle auf Scheibe umgerüstet wurden, da die sich schlecht verkauften mit Trommel damals.
Die Trommel kann schon gut funktionieren, wenn...:
-die Beläge nicht verglast sind
-alles sauber und spielfrei ist
-die Trommel nicht riefig ist
-die Einstellung der Mechanik 100% funktioniert
-der Seilzug ordentlich verlegt ist, kein "Spliss" hat und gut durchläuft
-der richtige Hebel verbaut ist
Was bleibt ist dass die Gabel etwas zu weich ist und die Dauerbelastbarkeit einer Trommel nicht mit der von Scheibenbremsen mithalten kann.
LG
Lothar
Nur die ersten 3xx (genaue Zahl müsste ich raussuchen, war was um die 380 oder so meine ich) waren original mit Trommelbremse ausgestattet, Ölkühler kam irgendwo bei 15xx meine ich. Warum eine 14xx mit Trommelbremse ausgestattet ist? Weil es einem der Vorbesitzer wahrscheinlich gefiel... Umbausätze (quasi) gab es ja ein paar, da auch viele Trommelbrems-Modelle auf Scheibe umgerüstet wurden, da die sich schlecht verkauften mit Trommel damals.
Die Trommel kann schon gut funktionieren, wenn...:
-die Beläge nicht verglast sind
-alles sauber und spielfrei ist
-die Trommel nicht riefig ist
-die Einstellung der Mechanik 100% funktioniert
-der Seilzug ordentlich verlegt ist, kein "Spliss" hat und gut durchläuft
-der richtige Hebel verbaut ist
Was bleibt ist dass die Gabel etwas zu weich ist und die Dauerbelastbarkeit einer Trommel nicht mit der von Scheibenbremsen mithalten kann.
LG
Lothar
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 73
- Registriert: 01.08.2017, 20:44
Re: 1000 3C
Hallo Lothar,
danke für die Infos, da dies totales Neuland für mich ist, bin ich für jeden Input dankbar.
Auch Gert hat mich schon mit etwas Grundwissen versorgt.
Das Motorrad wurde nagelneu von der Fa. Sulzbacher mit Trommelbremsen, Blinkern, aber ohne Spiegel ausgeliefert. (Foto Einzelgenehmigung - Dez 73)
Die Trommelbremse und die weiche Gabel sind nicht so tragisch, da das Motorrad wenn es fertig ist, nur gelegentlich
bewegt wird.
Zum Vollgasfahren habe ich ja meine KTM ADV
SG
Peter
danke für die Infos, da dies totales Neuland für mich ist, bin ich für jeden Input dankbar.
Auch Gert hat mich schon mit etwas Grundwissen versorgt.
Das Motorrad wurde nagelneu von der Fa. Sulzbacher mit Trommelbremsen, Blinkern, aber ohne Spiegel ausgeliefert. (Foto Einzelgenehmigung - Dez 73)
Die Trommelbremse und die weiche Gabel sind nicht so tragisch, da das Motorrad wenn es fertig ist, nur gelegentlich
bewegt wird.
Zum Vollgasfahren habe ich ja meine KTM ADV
SG
Peter
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2800
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 1000 3C
Trommelbremse bis 1229
Scheiben mit 35er-Gabel bis 1569
ab da 38er-Gabel
Ölkühler ab 1806
Zu den Bremsen: es hat sich auch bewährt,
neue Beläge auf den Trommeldurchmesser (230mm)
schleifen zu lassen. Einige wenige Bremsendienste
machen das.
Ernesto
Scheiben mit 35er-Gabel bis 1569
ab da 38er-Gabel
Ölkühler ab 1806
Zu den Bremsen: es hat sich auch bewährt,
neue Beläge auf den Trommeldurchmesser (230mm)
schleifen zu lassen. Einige wenige Bremsendienste
machen das.
Ernesto
-
- 2-Step
- Beiträge: 192
- Registriert: 16.06.2016, 22:19
Re: 1000 3C
Hoi Peter
Ich dachte auch dass dein e 3C irgendwie so ausgeliefert wurde den SF1 Schalter am Lenker macht aftermarket niemand mehr ran auch wegen der hebelwinkeln etc. Freuen wir uns dass die 200mm Bosch ok ist und die 35er Gabel ala Mille auch poliert war. ( Die Variante dass nach Crash ein kompl SF1 Vorbau Vrwendung fand schliesse ich heute nacht mal aus).
Motor UND Rahmen haben ja gleiche Nummer?
Kenne einen CH Fall wo im Werk Breganze eine Motorradkopie zu einem Brief nach Unfall entstand....Schliessen wir aus.
-Anlage total: die alte 3C Anlage nachgefertigt repro offen mit Nummer passt perfekt (von Giuseppe Adrigetto Malo/Breganze oder Oro Breganze oder ... inkl Sammler und Bef Materieal
fahre ich an allen meinen 5 180ern von Tamburo bis 1200Mirage. Ist dort nicht zu laut mit Originalen Nocken. Mit 4C etwas lauter wegen ...
-35er Gabel, gefällt mir echt vom Fahrverhalten . Falls weich kannst du etwas mit der Dàmpfung spielen: Orig Füllmenge aber 15W40 anstelle 30er hat sich bei allen SF und 3C bei mir bewährt, aber bitte selber probieren.
-Sattel. ein neuer SF Sattel wäre auch eine Option, Aluleisten dazu musst du selber machen (auch Oro fragen) die Sattel werden im Veneto auf den Originalwerkzeugen von Giuliari hersgestellt die dies immer taten für Laverda.
-Das eckige Schlusslicht tauschen , der Halter ist schon identisch ok.
-Falls der SF Ständer passt , -Geschenk an dich zu Portokosten CH-D
-Falls das Teil sehr lange gestanden ist :
-würde ich mir wenigstens den Freilauf mal zu Gesichte führen (die Federchen und Rollen werkeln auch schon 45 Jahre drin...,
-und die Primärkette kostet auch nix und ist oft schon ewig drin inkl Spanner der jetzt böse ist.
-da hier noch schwächere Nockenwellenböcke verbaut sind bitte Vorsicht bei Arbeiten (siehe Forumsbeiträge Drehmoment etc)
-Das ganze Ventilspiel wenigstens einmal seriös Messen -Plattenlegen/Flach-Schleifen /Messen und aufs max Spiel einstellen (darf auch ein Profi machen)
Und dann ist auch schon wieder Herbst...
Nachtgruss Andi
Ich dachte auch dass dein e 3C irgendwie so ausgeliefert wurde den SF1 Schalter am Lenker macht aftermarket niemand mehr ran auch wegen der hebelwinkeln etc. Freuen wir uns dass die 200mm Bosch ok ist und die 35er Gabel ala Mille auch poliert war. ( Die Variante dass nach Crash ein kompl SF1 Vorbau Vrwendung fand schliesse ich heute nacht mal aus).
Motor UND Rahmen haben ja gleiche Nummer?
Kenne einen CH Fall wo im Werk Breganze eine Motorradkopie zu einem Brief nach Unfall entstand....Schliessen wir aus.
-Anlage total: die alte 3C Anlage nachgefertigt repro offen mit Nummer passt perfekt (von Giuseppe Adrigetto Malo/Breganze oder Oro Breganze oder ... inkl Sammler und Bef Materieal
fahre ich an allen meinen 5 180ern von Tamburo bis 1200Mirage. Ist dort nicht zu laut mit Originalen Nocken. Mit 4C etwas lauter wegen ...
-35er Gabel, gefällt mir echt vom Fahrverhalten . Falls weich kannst du etwas mit der Dàmpfung spielen: Orig Füllmenge aber 15W40 anstelle 30er hat sich bei allen SF und 3C bei mir bewährt, aber bitte selber probieren.
-Sattel. ein neuer SF Sattel wäre auch eine Option, Aluleisten dazu musst du selber machen (auch Oro fragen) die Sattel werden im Veneto auf den Originalwerkzeugen von Giuliari hersgestellt die dies immer taten für Laverda.
-Das eckige Schlusslicht tauschen , der Halter ist schon identisch ok.
-Falls der SF Ständer passt , -Geschenk an dich zu Portokosten CH-D
-Falls das Teil sehr lange gestanden ist :
-würde ich mir wenigstens den Freilauf mal zu Gesichte führen (die Federchen und Rollen werkeln auch schon 45 Jahre drin...,
-und die Primärkette kostet auch nix und ist oft schon ewig drin inkl Spanner der jetzt böse ist.
-da hier noch schwächere Nockenwellenböcke verbaut sind bitte Vorsicht bei Arbeiten (siehe Forumsbeiträge Drehmoment etc)
-Das ganze Ventilspiel wenigstens einmal seriös Messen -Plattenlegen/Flach-Schleifen /Messen und aufs max Spiel einstellen (darf auch ein Profi machen)
Und dann ist auch schon wieder Herbst...
Nachtgruss Andi
-
- 2-Step
- Beiträge: 73
- Registriert: 01.08.2017, 20:44
Re: 1000 3C
Hallo Andi,
erstmals danke für vielen Infos.
Der Hauptständer der SF passt lt. Zeichnung leider nicht.(schade)
Mache gerade den Rahmen, den Motor habe ich schon bei einem befreundeten Mechaniker (Motorradprofi).
Denn Sitz bekomme ich neu bei Oro?
Den linken Hebel habe ich auch noch nirgends gefunden.
SG
Peter
erstmals danke für vielen Infos.
Der Hauptständer der SF passt lt. Zeichnung leider nicht.(schade)
Mache gerade den Rahmen, den Motor habe ich schon bei einem befreundeten Mechaniker (Motorradprofi).
Denn Sitz bekomme ich neu bei Oro?
Den linken Hebel habe ich auch noch nirgends gefunden.
SG
Peter
-
- 2-Step
- Beiträge: 41
- Registriert: 18.01.2017, 18:38
Re: 1000 3C
Wie schon vom Admin vorgeschlagen waere es doch, da Du neu, das Du Deinen Namen etwas änderst, oder ? Der Admin kann wohl nix machen.....
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
-
- 2-Step
- Beiträge: 73
- Registriert: 01.08.2017, 20:44
Re: 1000 3C
wenn ich rausgefunden habe wie es geht,mach ichs sofort.
-
- 2-Step
- Beiträge: 41
- Registriert: 18.01.2017, 18:38
Re: 1000 3C
Ok, Danke
Das sollte der Admin Jürgen Dir sagen können, ich weiß es auch nicht
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Das sollte der Admin Jürgen Dir sagen können, ich weiß es auch nicht
Mit freundlichen Grüßen
Peter