Emblem Seitendeckel

Moderator: FRRRanky

Antworten
Jörg
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2007, 09:04
Wohnort: Oldenburg

Emblem Seitendeckel

Beitrag von Jörg »

Hallo,
suche für den Seitendeckel das runde Emblem, 30 mm Durchmesser und kann ich einen abgebrochenen Pin von Seitendeckel wieder dauerhaft ankleben?

Schönen Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Emblem Seitendeckel

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Jörg,
ob es mit dem Kleben dauerhaft hält, ist eine gute Frage!
An deiner Stelle würde ich es lieber Löten.
Reste vom Pin entfernen und die Oberfläche Fett- und Oxid frei machen und dann den neuen Pin(eventuell einen Messingnagel) verlöten.
Viel Erfolg

Thomas
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Emblem Seitendeckel Flicken von GFK TeilenPosition

Beitrag von Mirage »

Hoi Jörg, du fragst :'kann ich einen abgebrochenen Pin von Seitendeckel ankleben?. Denkst du hier an die Kunststoffdeckel der 1000er mit den Nocken dran? Dies habe ich mehrfach gemacht ABER zuerst must du alles fettfrei machen und auch sauber rund um den Bruch anschleifen. Dann must du dir Epoxykleber besorgen standard mit langer Tropfzeit. In den angerührten Harz wirfst du entweder ein paar Glasschnitzel oder Baumwollflocken. Dies verstärkt (GFK) die Klebstelle massiv da du später ja wieder daran zerrst.
Merke a) Polyesterharz ist spröder oder wird es, Duroplast ala Araldit etc ist alterungsbeständiger.
Alle Produkte erhälst du entweder im Modellbauschop oder beim Formenbauer als Arbeitspackung.

Gerne hätten wir gehabt dass Laverda alle Seitenteile so robust produziert hätte wie RGS Teile ala Bootsbau.
Angerissene Deckel flicke ich auch mit Glas. Zuerst Position korrekt heften mit Sekundenkleber f. Kunststoffe. Dann 5cm breiter 160g/qm Glas-Gewebestreifen auf Hellraumprojektorfolie legen und mit Epoxy tränken bis 'dunkel', das ganze gekehrt von innen auf den angeschliffenen Deckel pressen ohne Lufteinschlüsse. Nach Aushärtung bleibt eine glatte Repfläche. Schleifen überflüssig bzw schwächend.

Gerne sehe ich wenn jeder die kl und langen Embleme zus. anklebt entweder mit ein paar Tropfen Epoxy oder zumindest gutem Marken Kontaktkleber. Cheers Andi der ex Modellbauer
Antworten