Briefkopie SF1
Moderator: FRRRanky
-
chris220
- 2-Step
Briefkopie SF1
Hallo Zusammen,
nach langer Kellerhaft soll mein Schätzchen demnächst wieder das Licht der Welt erblicken.
Für die Zulassung wäre eine Briefkopie einer anderen SF1, evtl. mit offenen Vergasern und hohem
Geräuschpegel, sehr hilfreich. Meine Laverda hat die Fahrgestell-Nr. 15210
Wer könnte mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Evtl. Kosten würde ich natürlich gerne übernehmen.
Gruß Chris
nach langer Kellerhaft soll mein Schätzchen demnächst wieder das Licht der Welt erblicken.
Für die Zulassung wäre eine Briefkopie einer anderen SF1, evtl. mit offenen Vergasern und hohem
Geräuschpegel, sehr hilfreich. Meine Laverda hat die Fahrgestell-Nr. 15210
Wer könnte mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Evtl. Kosten würde ich natürlich gerne übernehmen.
Gruß Chris
- Laverdalothar
- 2-Step
Re: Briefkopie SF1
Hi Chris,
schau mal im Bereich Technik, da sind Briefkopien der 750er drin...
schau mal im Bereich Technik, da sind Briefkopien der 750er drin...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
chris220
- 2-Step
Hi Lothar,
wo finde ich denn den Technik Bereich?
Gruß Chris
wo finde ich denn den Technik Bereich?
Gruß Chris
-
chris220
- 2-Step
Danke, habs gefunden.
Ich schau mal, ob es da was passendes gibt.
Gruß Chris
Ich schau mal, ob es da was passendes gibt.
Gruß Chris
- Laverdalothar
- 2-Step
wenn nicht, melde Dich bitte. Eventuell darf ich Dir dann den kopieren, den ich gerade zuhause liegen habe. Achte unbedingt drauf, dass die Dir nicht ein N oder P hinter die Standgeräuschwerte setzen! Am besten ist nichts dahinter, wie es bei einer 71er Maschine auch gehört. Dann kannst Du mit Megaphone fahren, denn es werden 26dB zum Wert addiert um das neue Meßverfahren zu kompensieren (21dB) sowie als Toleranz (5dB). Wenn da dann also 91 steht bei Standgeräusch, darf die Fuhre 117dB haben, bei 98 sogar 124dB. Das reicht für den Serien-Auspuff allemal, beim Megaphone wird es eng (meins ging so gerade durch, hatte aber 103dB drin stehen - allerdings bei nem 180° Trippel...
).
LG
Lothar
Lothar
-
chris220
- 2-Step
Hallo Lothar,
im Technikbereich habe ich nur einen passenden gefunden.
Hier sind 98P Standgeräusch eingetragen (mit Lafranconi).
Falls Du mir den anderen Brief kopieren könntest, wäre das
als Alternative natürlich super.
Gruß Chris
im Technikbereich habe ich nur einen passenden gefunden.
Hier sind 98P Standgeräusch eingetragen (mit Lafranconi).
Falls Du mir den anderen Brief kopieren könntest, wäre das
als Alternative natürlich super.
Gruß Chris
- Laverdalothar
- 2-Step
ich frag mal den Besitzer, ob er einverstanden ist
98P ist nicht schlecht - aber falsch! Messmethode P ("Polizei") gab es erst ab 1981. Alle davor erstmals in Betrieb genommenen Fahrzeuge müssen nach Methode "N" (National) eingetragen werden. Der Unterschied wird schnell klar, wenn man die Methoden mal vergleicht:
http://forum.laverda-register.de/viewto ... sverfahren
Alternativ kann auch eine "P" Messung gemacht werden, dann aber mit entsprechender Anpassung. 98P sind maximal 103dB - fatal... Ein Eintrag von 89N würde Dir Spielraum bis 115dB geben. Der Unterschied? 115dB ist mehr als doppelt so laut wie 98dB...
98P ist nicht schlecht - aber falsch! Messmethode P ("Polizei") gab es erst ab 1981. Alle davor erstmals in Betrieb genommenen Fahrzeuge müssen nach Methode "N" (National) eingetragen werden. Der Unterschied wird schnell klar, wenn man die Methoden mal vergleicht:
http://forum.laverda-register.de/viewto ... sverfahren
Alternativ kann auch eine "P" Messung gemacht werden, dann aber mit entsprechender Anpassung. 98P sind maximal 103dB - fatal... Ein Eintrag von 89N würde Dir Spielraum bis 115dB geben. Der Unterschied? 115dB ist mehr als doppelt so laut wie 98dB...
LG
Lothar
Lothar
-
chris220
- 2-Step
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Wäre super wenns klappt.
Gruß Chris
vielen Dank für Deine Hilfe.
Wäre super wenns klappt.
Gruß Chris
- Laverdalothar
- 2-Step
Hi Chris,
Besitzer hat sein OK gegeben. Brief hat 87 eingetragen als Standgeräusch (ohne Buchstabe => N => National => plus 26dB bei einer Nachmessung => 113dB bei 1/2 Nenndrehzahl (6.500 ./.2 = 3.250)- sollte reichen...)
Scanner will nicht mit meinem Rechner sprechen. Schick mir per PN mal Deine Adresse, dann kopiere ich es und schicks per Post.
Besitzer hat sein OK gegeben. Brief hat 87 eingetragen als Standgeräusch (ohne Buchstabe => N => National => plus 26dB bei einer Nachmessung => 113dB bei 1/2 Nenndrehzahl (6.500 ./.2 = 3.250)- sollte reichen...)
Scanner will nicht mit meinem Rechner sprechen. Schick mir per PN mal Deine Adresse, dann kopiere ich es und schicks per Post.
LG
Lothar
Lothar
Laverda-Register-Forum