Tank SFC

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Tank SFC

Beitrag von stöggi »

Ich suche einen Kunststofftank für eine 75er electronica.
Nur in gebrauchsfähigem Zustand.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Tank SFC

Beitrag von rainer »

Hallo MIchael,

nimm den....
http://www.laverdamania.net/Boba_gb.htm

Ich hab Arbeiten von ihm in der Hand gehabt > einfach nur Geil <
Wunderbar gearbeitet, federleicht und qualitativ = PERFEKT.
Da CremeWeiß rein und die Welt ist in Ordnung.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tank SFC

Beitrag von Laverdalothar »

rainer hat geschrieben:Hallo MIchael,

...Da CremeWeiß rein und die Welt ist in Ordnung.

Gruß
Rainer
brauchst Du nicht mal, da der mit einem speziellen, Benzinbeständigen Harz gefertigt ist. Bisher lt. Boba keine Reklamationen.

ABER: Kreem Weiß bringt den vorteil, dass Du in dem dunklen Ding auch was siehst (Füllstand, Dreck etc.). Notwendig ist es aber absolut nicht aus technischer Sicht lt. Hersteller.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Tank SFC

Beitrag von stöggi »

hu lothar,
danke für die info. aber wer weiss was die aussis für einen sprit haben.....
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tank SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Er hat auch schon Tanks nach Österreich, USA, Canada, Italien und Australien geliefert. Wenn bisher keine Beschwerden kamen... Kannst ihn ja fragen nach Referenzen und die können Dir ggf. die Benzinbeständigkeit bestätigen :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang
2-Step
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2011, 10:31
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tank SFC

Beitrag von Wolfgang »

Habe mir auch einen Tank von Boba gekauft,
super Qualität und ein vernünftiger Preis.

Wolfgang
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Tank SFC

Beitrag von h.c.maurer »

Ich war gestern bei Seby Poly in Aachen. Dort habe ich interessante Dinge zu Spritverträglichkeit von Polyesterharz gelernt.
Ein Problem liegt da, daß die Benzinmöleküle genauso groß bzw. klein sind wie die Polyestermoleküle.
Das Problem haben aber alle Kunststofftanks, auch die in modernen PKW.
Dadurch diffundiert zwangsweise immer etwas Sprit durch die Tankwand.
Ist der Tank benzindampfdicht lackiert, kann es zu den uns allen bekannten Bläschen im Lack kommen. Dabei ist es erstmal egal, was man für Material verwendet.
Das andere Problem liegt da, daß es zum Einen Harze gibt die benzinbeständig sind und zum Anderen welche die ethanolbeständig sind.
Beides zusammen ist wohl herstellerseitig schwierig zu realisieren.
Bei Seby Poly werden die fertigen Tanks im Ofen gebacken, das verleiht dem Harz erst die volle Resistenz gegen Benzin sowie Alkohol. Die Möglichkeit bleibt dem ambitionierten Heimwerker leider verwehrt.
Außerdem Klingen die Tanks beim Beklopfen nicht so "plastikmäßig".
Habe ich selbst probiert und bin von der Qualität überzeugt.
Da mein eigener SFC-Tank trotz Kreem-Weiss Blasen wirft, werde ich den nächsten in Aachen kaufen. Ist zwar nicht im Katalog, aber die SFC-Form ab ´74 habe ich selbst in der Hand gehabt.
Gibt es auf Wunsch auch mit Sichtstreifen für den Spritstand.

P.S. Danke Herrn Bruns für die ausgesprochen nette und informative Werksführung!
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Tank SFC

Beitrag von rainer »

so, nu guggstemalda...

http://www.ebay.de/itm/Laverda-750-SFC- ... 5978888%26

Gruß
Rainer
rsagau
2-Step
Beiträge: 96
Registriert: 26.05.2013, 22:12
Wohnort: Bayern

Re: Tank SFC

Beitrag von rsagau »

Hallo,
das war mal meiner.
Entweder habe ich die falsche Versiegelung verwendet oder denn Sprit über den Winter nicht abgelassen (vermutlich beides).

Der Tank war allerdings schon 10 Jahre in Gebrauch.
Könnte daher auch altersbedingt sein.

Der der Käufer lasst davon eine Negativform erstellen und einen neuen Tank laminieren.
Mal sehen wie er aussieht.
Er wollte mich über das Ergebnis auf dem laufenden halten.

Grüße
Antworten