tacho

Moderator: FRRRanky

Antworten
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

tacho

Beitrag von v2ventiler »

hi,
mal ne frage:
1. hat jemand nen tacho für eine 750er sf übrig , vielleicht gleich mit tachowelle?
2. welche mechanischen alternativen gibt es (zubehör) oder fremdfabrikate oder gleich elektronisch?

gruß
m
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: tacho

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

sprechen wir von SF => Smith Tacho oder SF(0) oder höher => ND-Tacho?

Hab beide nicht, aber die Frage nach mechanisch betätigten Alternativen kann u.U. unterschiedlich ausfallen, da - so meine ich - die Übersetzungen unterschiedlich sind (ND 25:9 =2,7778:1, Smitz 22:11 meine ich, also 2:1 - oder 22:10? Dann wäre es 2,2:1).

elektronisch kommt es halt auf Geschmack und Geldbeutel an - wie modern darf es sein?

Schön und relativ klassisch sind die Instrumente von Motogadged. Leider auch nicht die billigsten... Andere Alternativen haben aber zumeist keine Schrittmotoren, sind weniger Robust oder zu modern für meinen persönichen Geschmack, der ja durchaus abweichen kann.

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: tacho

Beitrag von v2ventiler »

hi,
also wenn ich nichts bekomme dann motogadget mini, das kann man optisch gut verschwinden lassen.
bei mechanisch, sind die nippon denso identisch mit yapsen-tachos?
gruß
m
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: tacho

Beitrag von Ernesto »

sind die nippon denso identisch mit yapsen-tachos?
Soweit ich weiß, CB 750 Four (bis auf die Beschriftung, und die Kontrolllampen haben auch nur bestimmte Baujahre bei Honda)
DZM hat eine andere Übersetzung, Honda 1:4, Laverda 1:3.

@Lothar: Schmidt für SF hatte 12:15, 22:11 war für GT mit Grimeca.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: tacho

Beitrag von Laverdalothar »

Ah - danke Ernesto, das verwechsel ich irgendwie immer... Wäre ja eigentlich einfach: 22:11 ist das Vegila-Schneckengehäuse unten, die SF hatte ja schon das interne in der Trommelbremse integriert, richtig? :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: tacho

Beitrag von Ernesto »

die SF hatte ja schon das interne in der Trommelbremse integriert, richtig?
Ja, aber das hatten die Grimecas auch. Die Veglia-Umlenkung kenne
ich nicht von Laverda, jedenfalls nicht von den 750ern.

Gruß, Ernesto
rsandkoetter
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2012, 12:45
Wohnort: Berlin

Re: tacho

Beitrag von rsandkoetter »

Hi, in meiner suuper aufgeräumten Garage habe ich noch einen Laverda NipponDenso Tacho von einer SF3 aber ohne Welle und ohne Garantie. Zeigt 27.489 KM an. Willst Du probieren? :?:
Ich kann ihn schicken. geht er und du willst ihn haben, schickst du mir 100 Euro, wenn nicht, schickst du ihn an mich zurück. Deal?
Rüdiger Sandkötter
rsandkoetter@gmx.de
Antworten