3-Zylinder; Kettenritzel 20 Zähne
Moderator: FRRRanky
-
Jürgen Kutz
- 2-Step
3-Zylinder; Kettenritzel 20 Zähne
Hallo zusammen, hat jemand eine -erprobte- Bezugsquelle für ein 20iger Ritzel mit 5/8x3/8 Teilung? (Statt des Standardritzels des Dreizylinder-Motors mit 19 Zähnen). Grüße. Jürgen
- Laverdalothar
- 2-Step
Re: 3-Zylinder; Kettenritzel 20 Zähne
Moin Jürgen,
wäre mir nicht bekannt. Wie wäre es denn mit hinten einem kleineren Ritzel (38er), hätte den selben Effekt (19/38 = 20/40 = 1/2) und ist einfacher herzustellen/zu bekommen. In Stahl hat das sogar OCT meine ich, in Alu kannst Du es von Piet bekommen. Kosten so um die 40€ meine ich als Einzelanfertigung.
HDH
wäre mir nicht bekannt. Wie wäre es denn mit hinten einem kleineren Ritzel (38er), hätte den selben Effekt (19/38 = 20/40 = 1/2) und ist einfacher herzustellen/zu bekommen. In Stahl hat das sogar OCT meine ich, in Alu kannst Du es von Piet bekommen. Kosten so um die 40€ meine ich als Einzelanfertigung.
HDH
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
Jürgen Kutz
- 2-Step
Re: 3-Zylinder; Kettenritzel 20 Zähne
...ich will 20:41 untersetzen; etwas länger. Der Grund für 20 Zähne ist der größere Duchmesser (etwa 5mm) des Ritzels. Und das ist wichtig, weil die (Kasten-)Schwinge etwas steiler angestellt ist und jetzt die Kette im ausgefederten Zustand ganz leicht auf der Schwinge schleift, was man mit einem 20er Ritzel vermindern und mit einem 18er verschlechtern würde. Und bei "Laverdamania" ist beim Laila-Projekt ebenfalls ein 20er Ritzel als Option erwähnt. Grüße in die Runde. Jürgen
Laverda-Register-Forum