Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen : ))

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen : ))

Beitrag von Peter Ostermeier »

Liebe Gemeinde!

...ich verkaufe mein Ratbike, die orange 3/4 SFC.
Habe lange überlegt, die stramme Sitzhaltung brauche ich aber nicht mehr unbedingt.
Also: Wenn ihr wollt, checkt einmal die Bucht.
Ich würde mich freuen, wenn die Lavendel einen passenden neuen Besitzer finden würde.

Die venticinque mille sind nur ein Anhaltspunkt.
Es gibt massenhaft Teile, dazu eine oregonol Hinterradfelge mit Magnesiumnabe und so weiter.

PS.: Bin wieder voll da, freue mich auf das nächste Wiedersehen. Ich komme dann allerdings mit einem anderen - altersgemäßen - Bike.

Love, Euer PeterO. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

das freut mich sehr, ich hab Dich sehr vermisst! Alles liebe weiterhin und ein Küsschen an Deinen Rückhalt!

Bezüglich Altersgerechtes Fahrzeug - also eine 750 GT? oder eine RGS? Wird doch keine BMW werden... Guzzi?? Hattest Du ja schon mal... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Ernesto »

Code: Alles auswählen

Wird doch keine BMW werden... Guzzi?? Hattest Du ja schon mal...
BMW C1 :mrgreen: Duckundweg.....
https://www.youtube.com/watch?v=2MSwAsdTFCQ

Ernesto biggrin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Laverdalothar »

mir schwant fürchterliches... Harley??? _yikes _yikes _yikes

Obwohl - ne, kann ja nicht sein... er ist Lehrer, nicht Zahnarzt oder Rechtsanwalt... klopf_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Peter Ostermeier »

Liebe Gemeinde!

Ich habe Euch auch sehr vermisst.

...oh, BMW hatte ich ganz am Anfang...eine alte "Bullenkarre", 750/5, mit Gläser Verkleidung.
C1 ... ?
Harley Davidson? Lothar hat völlig Recht. Ich hatte vor dreißig Jahren mal eine 57er Sportster (Shovelhead) ...ohje.. toilet

Ich sag' nur: 850 ccm, Paralleltwin...la prima volta non fatto in Italia...

;-)

Euer Peter0. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Ernesto »

Jo, auch schoen!
Und, soweit ich weiß, erheblich
leichter als unsere Landmaschinen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Laverdalothar »

sehe ich da ne Zane rechts in der Garage?? _yikes
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Peter M. »

Wohl eher eine "Gummiband"- Duc.
Wusste garnicht das Peter auch mit modernen Motorrädern umgehen kann.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - vs Comando 850

Beitrag von Mirage »

Spannende Wahl und ganz ok! Du bist nicht der erste Laverdisti der sich einfach mal was anderes gönnt aus der Klassikecke der selben Dekade. Nortons 850er ohv, Durchaus Bums ab tiefster Drehzahl , Auch schön da erneut ohne Ausgleichswelle und klar tieferem Gewicht. Der Heuteaspekt bringt dir bessere Langlebigkeit gratis beim heutigen Verker/Vorschriften. UND der Teilenaschub ist schlicht üppigst!! ganz im Gegensatz zu Laverda, - nicht eine schmale Einbahn mit Unterbrüchen. Der US Markt zwang zu grossen Produktionszahlen und bei Norton lass man nicht um 9am schon Gazetta dela Sport dafür paffte man mal nen Joint was der Qualität auch nicht immer gut kam.
Der Tip aus der Schweiz: Ein Comando Motor der noch nie offen war soll mal gemacht werden. Die Welle soll dabei mit frischen Beiwerten dynamisch gewuchtet werden. In der Schweiz tat dier Meier in Ins, Das sind Welten. UND Combat means more Compression means more problems! Dann sind wir schion durch, Ach ja die Isoelastics...Das war ja eine Doctorarbeit damals mit empirischer Auswahl...Cheers Andi der ab und zu auch fremd geht.
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Peter Ostermeier »

Laverdalothar hat geschrieben:sehe ich da ne Zane rechts in der Garage?? _yikes
Hallo Lothar und Peter M.

...Peter hat Recht - 750 SS Bj. 93.
Desmodue, habe ich seit 4 Jahren - 1500 Euro und dann ein bisschen Liebe - gaaanz wichtig! - und Zeit* investiert... : ))

Vergaser neu eingestellt - colortune Zündkerze ist immer noch das perfekte tool (kennt Ihr die?) ... anderen Auspuff (BOS) -
Gabel ein bisschen durchgesteckt - Zündung überprüft und die Metallspäne um die Picks entfernt - auf die Bahn - volle Pulle (bei 200 hab' ich das
"Muffensausen" gekriegt! - Zündkerzenbild überprüft - Spezl besucht - mit Druckuhren, die man in die Ansaugstutzen legt, den Gleichlauf überprüft
(war gar nicht so schlecht "nach meinem Ohrgefühl eingestellt" - ducducduc...broooaaaar - ducducduc ... :mrgreen: - ). usw...

Die Duc rennt wie die Sau, geiler Sound, Fahrwerk und vor Allem Bremsen: ein Traum!..
Habe schon manches tolles Erlebnis gehabt...916 / 748 / MV /[ BMW 1200 GS? ...not a match, really..] ...

Ihr wisst ja, ich fahre (fast) immer im Rahmen der StVO - aber eben auch ums Eck rum - (hallo, wir können a l l e so halbwegs fahren geek )
...die jungen Bubis zum großen Teil nicht annähernd so wie wir, finde ich .. äh ...hem..

Meine Frau hat sich an die Duc gewöhnt, findet die Sitzposition "erstaunlich bequem", auf mein Zeichen rückt sie dann (noch) ein wenig näher...
Zwei Bubis haben uns auf der Strecke Corte-Ajaggio überholt. Ich (oder "wir") dann gemütlich drangeblieben - nicht gehetzt - und dann - brooooom - vorbei.
Kein Land, die Jungs. Haben dann 5 Minuten später - Biggi und ich entspannt mit selbstgedrehter im Mundwinkel (wie geil !!)
in der Parkbucht - anständig gegrüßt. Ich natürlich auch: Daumen nach oben...

Hammer, die Duc.
Bild: Korsika diese Sommerferien.

Die No***n ist ein Traum.

Love, Euer PeterO. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - vs Comando 850

Beitrag von Peter Ostermeier »

[quote="Mirage"]Spannende Wahl und ganz ok! Du bist nicht der erste Laverdisti der sich einfach mal was anderes gönnt aus der Klassikecke der selben Dekade. Nortons 850er ohv, Durchaus Bums ab tiefster Drehzahl , Auch schön da erneut ohne Ausgleichswelle und klar tieferem Gewicht. Der Heuteaspekt bringt dir bessere Langlebigkeit gratis beim heutigen Verker/Vorschriften. UND der Teilenaschub ist schlicht üppigst!! ganz im Gegensatz zu Laverda, - nicht eine schmale Einbahn mit Unterbrüchen.

Hi Andi! Andreas wer? Mein Paukerhirn ist ja wie ich schon sagte wieder "voll fit" , aber ich habe jetzt gerade kein Bild vor Augen.

Hm...ich sehe, du bist sehr gut informiert. Die "Combat" - Variante ist ein richtiger "Schei*. Da hast du recht. Obwohl, ein Uraltspezl - wir haben gemeinsam die Schulbank gedrückt,
der gute ist Chefingenieur bei BMW - hat eine... geht wie der Teufel. Er hat natürlich einige Dinge "geändert". Ein Fuchs, der Beni. Wenn wir das Treffen bei mir machen - vielleicht 2019 -
wird er mit dabei sein (auf: BSA GOLDSTAR DBD 34) ... ohhhh. Da hört man unsere Lavendels fast gar nicht mehr. Einzilinder, 500 ccm, eins in nix... 50 Pferde oder so..

Meine ist die letzte Serie, Commando Roadster MK3, 850 ccm, Verdichtung 8,5 : 1, Scheibenbremsen vorne und hinten, kickstart only (ich lasse sie meistens anrollen.. : ))... crazy
Fährt sich wie ein Fahrrad. Sound: ...no words... (Erektion ? )

Gabel ist noch zu weich, die Vorderbremse von Lockheed ist eine Holzbremse - Gruß an den netten Laverdisti, der mich auf einem der letzten Treffen mit der
Zentralrohr-750er hat fahren lassen ;-) ... ich hab' in meinem Lager geschaut, ... eine Brembo 16er aus den 90ern passt glaube ich ausgezeichnet (- scheiß auf "oregonol" !) ... :mrgreen:

Lieben Gruß, PeterO. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Peter Ostermeier »

Ernesto hat geschrieben:Jo, auch schoen!
Und, soweit ich weiß, erheblich
leichter als unsere Landmaschinen.

Gruß, Ernesto
Hi Ernesto!

...du hast natürlich recht.

Schön? Tja, ich muss echt sagen, kann locker mit der Lavendel (ich finde ja den Zweizylinder schöner als die Dreier) mithalten.

Um ehrlich zu sein: Schöner geht eigentlich nicht.

Der Ducati - Köwe Rundmotor ist auch "erste Sahne" (noch schöner als der "eckige").
( Im Bild in meinem Schrauberschuppen hinten links: Meine 900 SSD mit Mille Triebwerk. 1000 Kubik. Ohhhhh!) offene Contis und alles...
Mega.


A b e r: ... diese "barocken" Formen ... der Steuerdeckel mit dem "Norton" ... das Getriebe...die Rahmenrohre (Fahrraddicke!),
die zierlichen Gabelbrücken, der Schriftzug (bei meiner von einem Uhrmacher aus Messing ausgeschnitten), die Schalter...siehe Bild.

Echt eine Augenweide. Das Grün. Very British.

Der Sound ist ... ähnlich Laverda Zweizylinder, die Lady ist im Gegensatz zur Lavendel ein Langhuber...mindestens genauso schön.
[/u]Im Standgas: ...hfuiooohhh " [pfiff durch meine Zahnlücke"]. Jesus Christus,... das gefällt sogar meiner Nachbarin (Elfriede, 87 Jahre alt).

Pre-unit [/u](Norton war nie "unit" (unit = Getriebe und Motor in einem Gehäuse).
Handling = boeiii ...hammergei*.

Das Fahrwerk ist mir insgesamt noch zu weich, Abhilfe ist in Arbeit.
Bumms von unten? ... oh, ja...

Nachteil a l l e r alten Engländer: Inkontinenz

Hm... Trockensumpfschmierung [/u]- Öl - Schwerkraft ! - steht eine Weile in der Garage - das Öl sickert an
den Flanken der Ölpumpe vorbei - nach unten. Es gibt eine extra-Ablaufschraube für das Ganze ! whow! Trotzdem...fu**

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Absperrhahn - 8 mm Innendurchmesser - werde morgen bei meinem
Heizungsbauer vorsprechen... Bin für Tipps dankbar! danke_

Lieben Gruß, PeterO. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter Ostermeier
2-Step
Beiträge: 470
Registriert: 10.06.2007, 18:23
Wohnort: 87509 Immenstadt

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Peter Ostermeier »

...das "Ratbike" bleibt bei mir.....

lg PeterO. :mrgreen:
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Mein oranges Ratbike - 750 3/4 SFC - aus Altersgründen :

Beitrag von Mirage »

Betrifft Zu weiche 850er
Hi Peter
Falls der Vorbau/Gabel zu weich ist probier mal auf die schnelle:
Gabeloel= 15w40 aber in originaler Füllmenge. Ein Versuch mit dem 200kg Brocken ist es wert.
Half mir etliche Federlahme 750er kurieren, da oft auch die Dämpfung altert. Schreib dann wieder. Hinten sind Hagon drin und Isoelastics ? noch ok? Das Originalteil soll besser sein als sein Ruf
Gruss und schöne Woche Andi

Apropos Zwozylinder Langhuber, unten mein Biest, zivil zugelassenes Bergrennmotorrad Rickmann-Bonnie650, ex Laverdamech Steiner Walter, ...Motordeckel etc einfach mal locker strahlen statt polieren ergibt doppelte Oberfläche mit der doppelten Oelmenge im Rahmen kühlts dann auch ohne Schnee am Strassenrand, nun Autobahnfest, Stoppen tuts italienisch via 4 Backen Fontana a 27cm
Bild San Gotthardo, FIVA Ausfahrt (nein nicht Schalke...), 2014
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten