Triumph BDG 250H

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Triumph BDG 250H

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo zusammen,

wegen Hobby-Aufgabe meines dieses Jahr 80 werdenden Vaters verkaufe ich in seinem Auftrag eine

Triumph BDG 250 H, Baujahr 1953

Die Maschine wurde kürzlich teilzerlegt, der Motor im Anschluß bei einer Fachfirma in Norddeutschland komplett überholt und neu abgedichtet. Hierbei wurden sensible Serien-Upgrades installiert (Dichtring an der Getriebewelle wie das spätere Modell sie hatte, zusätzliche Dichtung am Kurbelgehäuse). Die Kurbelwelle und das Pleuel wurden erneuert, Kolben waren schon zuvor erneuert worden und der Zylinder neu gehohnt. Ebenso wurde die Zündung des Motors überprüft, die Lichtmaschine ebenfalls und alles neu eingestellt. Weiterhin wurde der Vergaser ebenfalls bei einer Fachfirma überholt und neu bedüst. Insgesamt sind ca. 3.500€ in den letzten Jahren in den Motor geflossen...

Maschine springt gut an und läuft gut. Einziges Problem ist die Spritt-Zufuhr zum Vergaser, hier müsste der Tank gespühlt, ein größerer Schlauch verbaut und der Benzinhahn gereinigt werden. Können wir vor Verkauf noch machen.

Maschine ist 3. oder 4. Hand, war die letzten fast 30 Jahre in der Hand meines Vaters und wurde leider viel zu wenig bewegt. Zerlegung des Motors erfolgt nur wegen typischer Ölverluste, die mein Vater nicht mehr wollte. Sie ist seit dem trocken!

Das Besondere an der Maschine ist, dass sie noch im original-Zustand ist. Die meisten wurden falsch restauriert (falscher Lack, Zierstreifen foliert, Tank nicht teilverchromt usw. usw. usw. ). Dazu gibt es noch ca. 50% einer 2. Maschine gleichen Typs dabei! (2. Rahmen, Felgen, Halber Motor usw. usw.). Mein Vater hat alle Belege aufbewahrt seit Kauf und einiges an Dokumentation zur Maschine. Foto der kompletten Maschine stelle ich noch ein, hier schon mal ein paar Bilder von der Zerlegung:


https://app.box.com/s/ejp87l654ana7z4t7bgg5gmrjg8cnoq2

Preis auf Anfrage. Sie ist nicht die billigste am Markt, aber sicherlich eine der Besten! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
ludowiko
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2010, 09:44
Wohnort: Heldenstein

Re: Triumph BDG 250H

Beitrag von ludowiko »

Erinnert mich an meine Jugend. Meine erste Maschine mit 18 Jahren. Das war vor knapp 50 Jahren.
Und gekostet hat sie 50 Mark. Bin zwei Jahre Sommer wie Winter damit gefahren, bis ich sie gegen eine NSU Max getauscht habe.
Danach kam 1973 eine 750 SF. Hätte ich damals gewusst wie sich die Dinge entwickeln, dann ..... ja dann.
Jetzt habe ich die Garage leider voll und außerdem bin ich auf der Seite weil ich Hilfe meiner 500er Laverda suche.
mfG
Ludwig
Jota 120, 750GT, 500 Zeta, Guzzi-V11, Pantah 500
Antworten