Rahmen 750 GTL

Moderator: FRRRanky

Antworten
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Rahmen 750 GTL

Beitrag von Kai »

Hallo,

bin für ein zukünftiges Projekt auf der Suche nach einem Rahmen für eine GTL 750. Man wird ja nicht jünger :-P

VG, Kai
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rahmen 750 GTL

Beitrag von Laverdalothar »

Frag mal bei OCT oder bei Volker nach. OCT hatte einige Rahmen im Lager stehen. Ob da ein GTL-Rahmen dabei ist, weiß ich aber nicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Rahmen 750 GTL

Beitrag von rainer »

Hallo Kai,

das sind SF3-Rahmen ( sind auch so gestempelt in der Fahrgestellnummer )
mit Änderungen.
Aufnahme für die Scharniere/ Klappbank nicht vorhanden, stattdessen Sitzbankbefestigung wie bei
allen anderen Modellen vor SF3.
Aufnahme für den hinteren HBZ nicht vorhanden, da Trommelbremse ( vorne und hinten ),
somit auch Wiederlager für Bremszug hinten vorhanden.
Aufnahme für Befestigung Seitendeckel ist anders, da Seitendeckel der GTL gesteckt, nicht geschraubt.

Wie ich grad sehe, gibt es auch bei den Seitendeckeln unterschiede, es gibt doch auch welche die angeschraubt sind.
( möglicherweise sind die Gesteckten nur bei Polizeimaschinen mit Einzelsitz gemacht worden )

Am Einfachsten wäre ein SF-(1/2)-Rahmen und ggf. die Halterungen für die Seitendeckel
neu machen.
Dazu brauchst Du dann noch nen GTL-Tank und passende Seitendeckel.


Gruß aus Berlin

Rainer
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Rahmen 750 GTL

Beitrag von Kai »

Hallo Rainer,

nach den Ausführungen in div. einschlägigen Magazinen sind die GTL-Rahmen mit GTL gestempelt. So ein Exemplar suche ich. Die von Dir beschriebene Modifikation am späten SF-Rahmen ist sicherlich ein geeigneter Weg, da ich es aber nicht eilig habe, warte ich erstmal ab. Die zusammengesuchten GTL-Teile, Tank, Seitendeckel, 2Mann-Sitzbank ruhen auch noch länger gemütlich im Regal. Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch die stärkere Lima und der verlängerte Motor-Seitendeckel zu, dann könnte man eine Behördenversion aufbauen

VG, Kai
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Rahmen 750 GTL

Beitrag von rainer »

Hallo Kai,

also, ich habe eine Rahmen mit Blankobrief, hohe 19000er Rahmennummer.
Das war eine Polizeimaschine in Kuwait.Da hat Uwe Witt mal ne ganze Containerladung
nach Deutschland zurückgeholt und die Mopeds dann mit Briefen versehen.

Der Rahmen hat die von mir genannten Änderungen und ist mit SF3 auf dem Rahmen entspr. gestempelt.

Nach meinem Wissen sind die GTL auch erst sehr spät gebaut worden, auch wenn sie alle Trommelbremsen hatten.

Bei den Motorgehäusen mag das GTL drauf stehen, habe davon aber keines.

Ich mach auch gerne Fotos.

Gruß
Rainer
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Rahmen 750 GTL

Beitrag von Kai »

Hallo Rainer,

habe ne PN geschickt

VG, Kai
Antworten