Zane 750s Formula

Moderator: FRRRanky

KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Zane 750s Formula

Beitrag von KiSchulte »

Ja ja ich weiß........
Frommer Wunsch und ich bin nicht der einzige.
Aber wer nicht fragt, dem kann auch nicht geholfen werden crazy

Wenn jemand einen Kontakt oder Tipp hat, bin ich dankbar. Am besten Konkret, die üblichen Kontakte wie Volker habe ich bereits angeschrieben.

Ich hab da keine Einschränkung was die Modelle, natürlich hätte ich Präferenzen und würde natürlich gerne eine 1999 haben.
Die Suche nach dem heiligen Gral, einer 2000er, habe ich erst mal nicht vor. Wenn natürlich jamand eine hat oder jemanden kennt usw. Ich weiß schon das ich dafür tief in die Tasche greifen muss.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von lavgert »

... nicht ganz billig, aber fast im Neuzustand:
https://www.autoscout24.de/angebote/lav ... cldtidx=12
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Ist ein 99er Modell. 120 PS? eher nicht... Motor-Revision noch nicht gemacht => plus 3.000 - 4.000€ (wenn alle Kinderkrankheiten behoben werden sollen und sie auf 2000er Spezifikation modifiziert werden soll (Nockenwellen, eventuell Kolben?)...).

Oder halt erst mal vorsichtig 8.000 - 10.000km fahren und hoffen, dass sie hält. Dann spätestens bei 12.000km machen lassen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von KiSchulte »

Danke @Gert, die ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Und ja hat noch nicht viel gelafen wie es aussieht.

@Lothar ja offensichtlich eine 99er. Ich frrage mich wo die alle die Preise her nehmen, da ist auch eine 98er in der Schweiz und die haben auch um die 7000 EUR aufgerufen. Und wenn kaufen dann machen und nicht warten, ich hab schon eine Strike in 2005 mit Pleulagerschaden gehabt. Da fahre ich lieber mit rühigem Gewissen und Versuche nicht jedes Klingen direkt wieder zu deuten ;)

Ich habe gestern noch ein 99er in Orange-silber in Frankreich gefunden, die war angeblicxh auch schon bei OCT ich lass mir die Seriennummer mal geben und FRag bei den Jungs nach ob die noch finden können was da genau gemacht wurde. Die hat aber leider schon 20tkm gelaufen.
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Kirsten,

sehe ich genau so, möglichst früh machen, dann ist es u.U. wirklich nur die Kurbelwelle. Hab ich so manch einem gesagt, wer nicht drauf gehört hat konnte dann später von OCT die Späne aus sämtlichen Öl-Bohrungen holen lassen... thumbdown Meine habe ich damals bei OCT gekauft mit der Maßgabe, dass die den Motor vorher machen. Hoffe, dass sie das auch gemacht haben, meine aber ja... ;-) Hat jetzt knapp 13.000 runter und läuft einfach klasse! Weiß nur nicht, ob ich sie zukünftig noch fahren kann, da nach einer Schulter-OP dieses Jahr ich immer noch nicht 100% schmerzfrei bin...

Hab Dir gestern ne Mail geschickt übrigens - ist die angekommen?

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von KiSchulte »

Hi Lothar,

da habe ich keine Zweifel das OCT die gemacht hat.
Oha, nicht schön zu hören mit Deiner Schulter :(

Meinst Du eine PM hier im Forum? Nein leider nicht bei mir angekommen.

Ah sorry, ja Mail ist angekommen, sorry hatte ich noch gar nicht geshen. Also alles gut ;) Und werd ich gerne die Tage machen.

VG
Kirsten
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
ciao_brunetti
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.2009, 11:42
Wohnort: Bremen --> Hamburg

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von ciao_brunetti »

Moin, mein Kumpel Günter will eine EZ 2000er hergeben. Motor OCT gemacht. Ist leider kein Forumsmensch. Ruf den einfach mal an- 04204/5414
Rooaring LAVERDA crazy
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von KiSchulte »

ciao_brunetti hat geschrieben:Moin, mein Kumpel Günter will eine EZ 2000er hergeben. Motor OCT gemacht. Ist leider kein Forumsmensch. Ruf den einfach mal an- 04204/5414
Dank Dir, da rufe ich den Günther doch direkt morgen mal an danke_
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Erstzulassung 2000 heißt nicht zwangsweise 2000er Modell. Bitte unbedingt prüfen!! Rahmen-Nummern unter 1590 sind soweit ich weiß definitiv noch 99er Spezifikation. Meine hat 1602 und war die Erste wohl, die von Stein-Dinse nach Deutschland geholt wurde (Vorführ-Motorrad). Die höchste Nummer die ich bis jetzt gesehen habe war 1635 oder so. Scheint keine oberhalb von 1640 zu geben; hab ich zumindest bis jetzt nicht gesehen (weder live noch in einem der Register...).

Einfachstes Merkmal sind die 5-Speichen-Räder, die nur die letzten 30 - 50 Maschinen hatten. Aber Vorsicht, manch einer hat die damals nachgerüstet (bei 3C-Moto gab es die 5-Speichen-Felgen Anfangs noch...) daher unbedingt prüfen, was es genau für ein Modell ist und was schon gemacht wurde! Das gilt mehr für jeden der hier mitliest als für Kirsten, der ja schon Erfahrungen mit den Zanes hat... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von RedFalcon »

Meine 750S mit Halbschale BJ. 1997 hat Rahmennummer 1559. Kann kaum glauben dass es bei 1640 aufhört. Ich dachte immer dass ca. 2550 wassergekühlte 750er in Summe gebaut wurden. Oder waren dies unterschiedliche Rahmennummer bzw. Zählungen je Modell?
Grüße
Thorsten
KiSchulte
2-Step
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2018, 13:13
Wohnort: Düsseldorf, Germany

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von KiSchulte »

RedFalcon hat geschrieben: Oder waren dies unterschiedliche Rahmennummer bzw. Zählungen je Modell?
Ja richtig Thorsten, die sind unterschiedlich.
750 SF2 - 1974
750S Formula - 1999
KTM LC4 640 SixDays / Umbau auf SuMo - 1999
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Korrrrekt!

Die "normalen" 750er haben eine FIN die mit ZLVSTA beginnt, die Formulas ZLVSSA

die höchste Fahrgestell-Nummer, die im Zane-Register eingetragen ist, ist 1631 (es sind fälschlicher Weise ein paar "normale" S als Formulas ausgewiesen):

http://www.laverdamania.net/Zane_registry.pdf

Ich war aber mal bei OCT, als bei denen gerade die 1634 verkauft wurde. Das ist die höchste Nummer, die mir bis jetzt begegnet ist. Ob es höhere gibt weiß ich nicht, definitiv aber nicht mit 17xx oder höher, das ist sicher. In 2000 wurden nur 30 - 50 Stück (je nach Quelle...) der 2000er Formula gebaut, bevor die Tore für immer geschlossen wurden.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von RedFalcon »

Und die 750er Strikes? Wo wurden die dazu gezählt?
Welches ist die höchste euch bekannte Nummer bei den nicht Formulars? Also 750S + Carenata + Strike(?).
Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von Laverdalothar »

Siehe Tabelle
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
RedFalcon
2-Step
Beiträge: 333
Registriert: 19.06.2010, 15:58
Wohnort: Esslingen

Re: Zane 750s Formula

Beitrag von RedFalcon »

Ups. Wer lesen kann ist im Vorteil.
Danke. thumbup
Antworten