Suche Laverda 750

Moderator: FRRRanky

Antworten
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Suche Laverda 750

Beitrag von Hoerty »

Hallo Laverda-Freunde,
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Peter, 49 Jahre alt und wohne in Ludwigsburg.

Seit 2 Jahren restauriere ich eine Suzuki GT 550 (3-Zyl. 2 Takt). Die GT würde bis auf die letzte Schraube zerlegt und Originalgetreu wieder aufgebaut. Bin in den letzten Zügen und daher auf der Suche nach einem neuen Projekt.

Da ich schon mal eine Duc hatte (900 SL) soll es jetzt wieder eine Italienerin sein. Und eine Laverda finde einfach genial.

Da ich in den bekannten Plattformen aktuell seit längerem nicht fündig geworden bin, versuche ich es auf diesem Weg.

Vielleicht will ja jemand seine Laverda in gute Hände abgeben. Suche was zum restaurieren, umso älter umso besser.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet.

Grüße aus dem Schwabenland
Peter
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche Laverda 750

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Du hast also einen Wasserbüffel restauriert, fein, fein... ;-) Da ist die Laverda sicherlich die Steigerung von, und sicher eine Gute. Frage ist halt, was Du genau suchst und in welchem Preis-Segment.

Volker Scheil (auch hier im Forum) hat öfter mal was in recht unterschiedlichen Zuständen und Preislagen.

Willst Du sie später fahren dann auch oder wieder veräußern? Ich frage nicht, um eins von beiden zu kritisieren sondern um einzuschätzen, was am besten zu Dir passt. 750er Laverdas gab es ja eine ganze Menge von GT oder S über SF zu SF1, 2 und 3 sowie SFC. Wenn Du sie später fahren möchtest, solltest Du Dir jetzt schon klar drüber sein, was Du willst - und was sicherlich nicht. Fahrwerkstechnisch sind die SF3er oder auch SF2 recht gut, wobei alle handlich sind (sofern richtig eingestellt und richtige Reifen verbaut). Gibt aber welche mit mehr "Druck" und mit weniger, mit besseren oder schlechteren Bremsen etc..

Hast Du Dich da schon mal "schlau gemacht"?

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Suche Laverda 750

Beitrag von Gerald »

Lothar,
380/550 ist RAM Air, 750 ist Wasserbüffel (kettle).
Beides feine Moppeds...

Gruss Gerald
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche Laverda 750

Beitrag von Hoerty »

Hallo Lothar,
Zunächst, Hinweis von Gerald ist richtig, die 550 ist luftgekühlt.

Danke für Dein Tipp. Zu Deiner Frage, Ich suche in erster Line was zum Schrauben. Ob S oder SF ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir Speichenräder und Trommelbremse vorne und hinten. Ist rein optisch bedingt. Mir macht es Spaß ein Motorrad möglichst Originalgetreu wieder in Zustand 1 zu bringen. Ob ich Sie danach fahre oder ins Wohnzimmer stelle (wobei da ist noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten) kann ich jetzt noch nicht sagen.

Gruß Peter
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche Laverda 750

Beitrag von Hoerty »

Hallo Laverda-Freunde,
Ich muss mal ein dickes Lob los werden. Es haben sich mehrere Forum-Mitglieder bei mir gemeldet und mir Tipps gegeben und es waren auch konkrete Angebote dabei! Habe ich so nicht erwartet - Danke noch mal an Alle.

Und falls es Euch interessiert, ich bin auch fündig geworden. Eine schöne 750 S, an der noch einiges gemacht werden muss. Genau was ich gesucht habe. Ich komme bestimmt bald mit den ersten Fragen ums Eck.

Gruß Peter
Antworten