Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Moderator: FRRRanky

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von elsterracer »

Hallo,
es geht um meine Jota 180 Grad von 1982.
Zwischen Fussbremshebel und Bremszylinder fehlt bei mir einiges (das ist der Bereich, der beim Kauf schon auseinandergebaut war und mir es aus Unkenntnis erst jetzt beim Zusammenbau aufgefallen ist, dass ich die beiden Teile nicht direkt verbinden kann).
Also, ich habe den passenden Bremszylinder für die Jota und die Fußrastenanlage.
Aber die Zwischenwelle und Hebel für die Fußbremse fehlt mir.
Beim Hai ist das in Kapitel 63 die Nummer 63 und 64 in der unteren Zeichnung. Kleinteile aus dem Bereich nehme ich auch mit...

Wobei ich schätze, dass eine Nadel im Heuhaufen einfacher zu finden ist...
...daher bin ich auch für Tipps dankbar, wie man ohne CNC Fräse etc. sowas aus ähnlichen Teile nachbauen könnte.

Gruss
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von Gerald »

Hallo Martin,
Den Hebel (63) hatte vor einigen Jahren Wolfgang Härter. 64 ist eine Distanzscheibe mit entsprechendem Innendurchmesser.

HTH Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von Laverdalothar »

Zur not kann man den Hebel aus einem Schalthebel bauen meine ich...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von elsterracer »

genau Lothar, und die Welle aus einer dazu passenden Schaltwelle (erfinderisch bin ich ja einigermaßen ;-)).
aber erst mal wollte ich wegen Original fragen...

Dank und Grüße
MArtin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von Laverdalothar »

elsterracer hat geschrieben:genau Lothar, und die Welle aus einer dazu passenden Schaltwelle (erfinderisch bin ich ja einigermaßen ;-)).
aber erst mal wollte ich wegen Original fragen...

Dank und Grüße
MArtin
Äh - 63 und 64 sind wie oben schon geschrieben der Schalthebel und eine Unterlagscheibe... Sowas ohne Fräse oder Drehbank aus was anderem rauszuarbeiten ist sicher möglich - wenn man über das Wissen und Können eines Uhrmachers aus dem Mittelalter verfügt... ;-)

Ansonsten würde ich net lange rum tun und mir entweder die Teile bei OCT oder Wagner anfragen (oder Härter, oder... oder...) oder eben wie gesagt einen alten Schalthebel suchen und den umbauen. Anders wirst Du das nicht auf Dauer zufriedenstellend hinbekommen fürchte ich.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von Ernesto »

.....oder auf Rechtsschaltung zurückrüsten. Die Teile sind sicher
leichter zu bekommen.

Gruß, Ernesto
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von laverda125 »

Hallo elsterracer,

ich habe einen neuen verchromten Bremshebel Pos. 63 falls du immer noch suchst.
Gruss Lesmo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von Laverdalothar »

ach watt - Rückbau auf Rechtsschaltung wäre doch "Feigheit vor dem Feind"... :mrgreen:

werde ja aus verschiedenen Gründen bei der Motoplast auch Linksschaltung machen. Was ich allerdings vorhabe ist, die Halterungen für die große Welle mit Gleitbuchsen aus Kunststoff auszustatten, sowas wie die hier:

http://www.igus.de/shop/product/64?ArtN ... uctDetails

Es gäbe sogar von denen fertige Blöcke, müsste man nur schauen ob die passen...:

http://www.igus.de/wpck/2320/drylin_r_r ... 0wod86gFaA
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von elsterracer »

Hallo Lesmo,
ich hatte Dir eine PN geschrieben. Ist die nicht angekommen oder im Spam Ordner?
martin BEIM friemann24 IN de ist meine EMail Adresse. Wenn du Dich kurz meldest, kann ich Dir direkt schreiben.

Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Bremszwischenwelle Jota 180 von 1982

Beitrag von laverda125 »

Hallo Martin,
habe versucht dir zu schreiben aber irgend etwas mit deiner e-mail adresse stimmt nicht.
Mein e-mail lautet:
leozimmermann125@gmail.com

Mit besten Grüssen
Leo
Antworten