Kupplungsarmatur/Geber

Moderator: FRRRanky

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Kupplungsarmatur/Geber

Beitrag von elsterracer »

Hallole!
mein Kupplungsgeber Brembo - müsste ein PS15 sein - für die 82er Jota mit 180 Grad und HydraulikKupplung (was auch sonst :-)) ist nicht mehr so frisch. Daher drei Fragen:
a) Wer hat einen brauchbaren abzugeben? Bitte PN...
b) wenn nicht a), wie liegt der Preis für was gebrauchtes so ungefähr? (Stein-Dinse und Hai kenne ich)
c) kann man die Lauffläche ausdrehen und eine Buchse einsetzen oder so? Ich habe entweder einen Gussfehler oder eine Vertiefung aus anderen Gründen. Sieht nicht so gut aus.
Da das Moped noch nicht zusammengebaut ist, weiß ich nicht mal, ob der Fehler im relevanten druckbeaufschlagten Bereich ist und das Ding funktioniert oder nicht.

Vielen Dank mal wieder... Gruss
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungsarmatur/Geber

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Martin.
Ein neuer Hauptbremszyl. hat letztes Jahr bei OCT um die 140 Euronen
gekostet. Vermutlich wird der Kupplungsgeber auch in dem Bereich liegen.
Bei dem Preis würde ich nicht nach einem gebrauchten Teil suchen.
Frag doch mal bei Roger an.

Gruß, Ernesto
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsarmatur/Geber

Beitrag von elsterracer »

mach ich. Danke!
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Kupplungsarmatur/Geber

Beitrag von lehni »

Hallo Martin,
Bremspumpen ausbüchsen macht Jörg Bohnenstiel (Fa. bomoto) in Speyer, Tel. 06232-317155 - er macht super Arbeit und die Preise sind o. k..
Sieht nachher aus und funktioniert wie neu.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungsarmatur/Geber

Beitrag von Laverdalothar »

hallo Martin,

hab im Bereich Technik mal eine Reparatur-Anleitung gepostet. Grundsätzlich kommt es darauf an, ob die Vertiefung auf Höhe der Dichtungs-Ringe ist oder nicht. Das kann man grob abschätzen, in dem man von außen den Kolben auf den Geber legt und schaut wo die Dichtringe ansetzen. Sonst könntest Du auch - wenn Du Dir den "Streß" antun möchtest - den Kupplungszylinder vorübergehend mit einem oder mehreren Bremssätteln verbinden und schauen, ob Du Druck aufgebaut bekommst...

Link zur Anleitung: http://www.laverda-register.de/images/1 ... d_PS16.pdf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsarmatur/Geber

Beitrag von elsterracer »

Hey Lothar,
klar hast Du eine Anleitung gepostet. Sonst hätte ich doch die Dinger nie einfach so zerlegt. Zu viel Schiss was kaputt zu machen... Danke dafür!!!
Ich hab noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, den ich in Wort und Bild in meinem Blog mal poste: Statt Schraubstock ein Brett mit einem gebohrten Loch, ca. 15mm Durchmesser. Einfach die Armatur draufstellen und hämmern. So muss man nicht Angst um das Gussteil haben...

Der Lunker ist übrigens ca. im Bereich des zweiten Dichtrings am Kolben. Der Dichtring müsste wohl für die Leckflüssigkeit sein, die im zweiten Kanal nach oben in den Behälter geht...

Ich schau mal wie die Preise bei Bohnenstiel und OCT sind und entscheide dann aus dem Bauch raus.

Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Antworten