35er Gabel

Moderator: FRRRanky

Antworten
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

35er Gabel

Beitrag von guzzimk »

Hi,
ich suche für mein Umbauprojekt eine 35er Gabel (z.B. Ceriani) für Scheibenbremse, auch nur Tauch- und Standrohre bds.
Oder ein paar Tipps in welche Scheibenbrems-Gabel ein Vorderrad der 750er Laverda noch passt ?

LG

Markus
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 35er Gabel

Beitrag von rainer »

38er Ceriani
38er Marzocchi.

35 mit Scheibenbremsaufnahme zu bekommen dürfte eher schwer sein.

Gruß
Rainer
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Re: 35er Gabel

Beitrag von guzzimk »

Hi,
ne 38er würde ich auch nehmen, weiß aber nicht ob die Gabelbrücken in meinen Rahmen passen....
LG
Markus
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 35er Gabel

Beitrag von rainer »

Hallo Markus,

das passt, die späteren Modelle hatten ja alle die 38er Ceriani mit Doppel-Scheibenbremse vorne, die SF3 später dann ja noch Scheibenbremse hinten.
Wenn Du also eine komplette 38er bekommen kannst, nur zu.

Dabei aber auf die Länge der Standrohre achten.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 35er Gabel

Beitrag von Ernesto »

Dabei aber auf die Länge der Standrohre achten.
Die von den 1000ern sind 25mm länger. Da steht sie nicht
gut aufm Hauptständer.
Hat Du schon mal bei Ralf nachgefragt wegen ner 750er
Gabel?
ralf@rooaring70s.de

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: 35er Gabel

Beitrag von h.c.maurer »

Guzzi LM I und II hatten 35er Gabeln mit Scheibenbremsen und Brembo 08er Zangen.
Ich habe selber eine LM I, die Länge kann ich gerne mal messen wenn du willst.
Die Gabeln sind aber eigentlich Schrott, weil sie sich beim Bremsen einfach in sämtliche Richtungen verbiegen. Mit Gabelstabi gehts einigermaßen.
Und die haben Dämpferkartuschen, das heißt mal eben anderes Öl rein bringt nix.
Ich würde auf eher auf eine 38er aus der SF2 oder SF3 samt Brücken umbauen.
Die Gabel aus der 1000er kannst du aber einfach soweit durchstecken, daß sie auf das 750er Maß kommt.
Ich habe beide Gabeln hier liegen und könnte dir auch dieses Maß geben.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 35er Gabel

Beitrag von Mirage »

schau mal noch Benellis durch 654--750sei danach gehts dann zB Ducatis 860ccm] bis Darmah. ev gibts etwas aus dem mittleren Bereich mir aber unbekannt
Antworten