Edelmetall in der 750er - was ist das?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: - Kipphebelwelle rausziehen

Beitrag von rainer »

Jupps, geht natürlich auch.

Auf jeden Fall besser als mit nem "Schraubendreher" rumzufummelnnnnn.

Gruß
Rainer

P.S.
Wohl dem, der auf ein gut gefülltes Teilelager zurück greifen kann.
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: ...a hard after school's over day

Beitrag von Markus SF2 »

Moin Peter,

na da kannst'e ja froh sein, dass Du noch 'nen Motor, wenn auch nur einen "stinknormalen" ;-) liegen hast, Ich drück Dir die Daumen !!!

Bei den 36'ern fahren Jörg und ich 'ne 165'er HD mit offenen Trichtern und 2in2 allerdings ohne Sammler; drunter würde ich definitv nicht gehen. LLD 60 bis 65.

Also ... auf dass der Ersatzmotor läuft....und dann nicht einschlafen beim fahren ;-) .....der wird bestimmt nicht so krass drehen ...
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Markus SF2 »

sach mal Peter...hattest Du nicht kurz vorher SLICK 50 in das gute Mopped
gekippt ? :shock:


....Duck und wech :mrgreen:
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Laverdalothar »

Du telefonierst eindeutig zu viel mit Jörg... :evil:

Erst hat Slick50 angeblich keinen Effekt, jetzt soll es schon Lager auflösen. :?

Ja ne - is klaaaa, ne....

Musst Du nur aufpassen, dass der Motor im Winter noch im Regal steht und nicht bei Berühurng zu Alu-Staub zerfällt...

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

750er mit PHF 36

Beitrag von Meicel »

Markus SF2 hat geschrieben: 17.07.2008, 06:55 Moin Peter,

na da kannst'e ja froh sein, dass Du noch 'nen Motor, wenn auch nur einen "stinknormalen" ;-) liegen hast, Ich drück Dir die Daumen !!!

Bei den 36'ern fahren Jörg und ich 'ne 165'er HD mit offenen Trichtern und 2in2 allerdings ohne Sammler; drunter würde ich definitv nicht gehen. LLD 60 bis 65.

Also ... auf dass der Ersatzmotor läuft....und dann nicht einschlafen beim fahren ;-) .....der wird bestimmt nicht so krass drehen ...
Moin Markus (unbekannterweise),

ich möchte an meiner SF mit großem Kopf auch 36er PHF fahren (offene Trichter 90mm lang und dicke Krümmer mit Salamitüten) und wollte mal nach Deinen Erfahrungen mit der 165er Hauptdüse fragen. Original, aber mit Luftfilter, sind ja nur 140er eingeschraubt. Das erscheint mir auch etwas wenig...
Kannst du ggf. auch etwas zur Einstellung der Beschleunigerpumpen sagen - 6ml bei 20 Schieber-Hüben oder weniger?

Danke und Gruß aus kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Meicel,

Markus liest hier glaube ich nicht mehr mit leider, er hat seine Laverda auch nicht mehr.

Bekomme irgendwie immer einen "Flashback" wenn ich Beiträge von JörgSF1, Peter Ostermayer etc. sehe... irgendwie vermisse ich beide... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Sigi »

irgendwie vermisse ich beide... :oops:
geht mir auch so! Und ist auch gut so, die sollen nicht vergessen werden.
nach Deinen Erfahrungen mit der 165er Hauptdüse fragen
ja, hau rein die Dinger, besser etwas zu fett als Loch im Kolben surprised

Und dann halt wie üblich mal das Kerzenbild ansehen (kennst du das? Blöde Frage oder?)

Meine 750er allerdings mit SFC Nockenwelle läuft super mit 2mm aufgebohrten Düsen joint

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Meicel »

Sigi hat geschrieben: 22.08.2019, 10:33
nach Deinen Erfahrungen mit der 165er Hauptdüse fragen
ja, hau rein die Dinger, besser etwas zu fett als Loch im Kolben surprised

Und dann halt wie üblich mal das Kerzenbild ansehen (kennst du das? Blöde Frage oder?)

Grüße
Sigi
Gibt keine blöden Fragen - meine Erfahrung. Aber ja, Kerzenbild checken ist bekannt, wollt nur nicht ganz bei Null bzw. bei den 140ern laut HB anfangen.
Ich werde parallel auch mal die Abstimmung auf´m Prüfstand in Erwägung ziehen...ob das Sinn macht ohne Lambda-Sonde? Ich wollt eh schon lange mal einen Satz abgerockter Krümmer dafür vorbereiten - wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Laverdalothar »

Dann lass erst mal die 175er drin und geh damit zu Ulf wegen der Abstimmung. Wenn sie damit vorher gut gelaufen ist, sollte sie damit jetzt auch nicht schlechter laufen. Scheint, die 750er sind da etwas weniger empfindlich wegen der HD als die 1000er/1200er. Mir hatte man damals auch zu 175er geraten, da hat sie dann 12 Liter/100 verbraucht und nicht mehr ausgedreht... Bin runter auf 145er, was viel besser war, später auf 135 mit der 1000er

Es wundert mich halt, weil Laverdamania die 145er für die SF1 angibt.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Ringspalt zwischen AB265 (Nadeldüse) und K2 (Düsennadel) im Maximalfall einer Fläche einer 200er Düse entspricht

AB265: 2,65mm; Fläche= R²*Pi=(2,65/2)²*3.14159265359= 5,51545860245mm²

K2 am unteren Ende 1,75 = R²*Pi= (1,75/2)²*3.14159265359=2,4052818754mm²

Ringspalt = Fläche AB265 minus Fläche K2 = 3.11017672705

Durchmesser HD= (Wurzel aus (Ringspalt/Pi))*2=(Wurzel aus (3,11017672705/3.14159265359))*2=1,9899748

Ergo: alles über 200er Düse würde durch den AB265 bzw. die K2 eh runtergeregelt. Sigi kann also auch ohne HD fahren, macht keinen Unterschied mehr... klopf_

ABER: da ja zum einen nicht der volle Bereich der K2 genutzt wird (selbst wenn die auf unterster Kerbe eingehangen ist), wird die HD auf jeden Fall kleiner sein können/müssen bzw. es steht eh weniger Sprit zur Verfügung. Konkret: die 200er Düse kommt höchstwahrscheinlich nie zum tragen.

Ob eine 175er zum tragen kommt ist auch fraglich. Ebenso eine 165er HD. Es hängt halt davon ab, wie der Ringspalt bei Vollast ist. Könnte man versuchen rauszufinden: HD und Düsenstock der HD raus und messen: Wie tief sitzt die Nadel in der Nadeldüse bei geschlossenem und bei hochgezogenem Schieber. Dann Nadel und Nadeldüse ausbauen und den Punkt ermitteln, an dem die Nadel bei voller Öffnung auf die Engstelle im Zerstäuber trifft, die den Ringspalt ausmacht. Dann die Dicke der Nadel an dieser Stelle messen und den Wert oben einfügen in die Rechnung anstelle der 1,75.

Schätze, dass da noch was zwischen 145 und 155 übrig bleibt. Das würde bedeuten, dass eh alles über dieser größe an HD völlig sinnfrei ist... ;-)
Meicel hat geschrieben: 22.08.2019, 11:02 Ich werde parallel auch mal die Abstimmung auf´m Prüfstand in Erwägung ziehen...ob das Sinn macht ohne Lambda-Sonde? Ich wollt eh schon lange mal einen Satz abgerockter Krümmer dafür vorbereiten - wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Hallo Meicel,

Prüfstand bringt eigentlich nur was im Volllast-Bereich bzw. wenn Du einen gebremsten hast, bei dem Du bei gleicher Drehzahl die Bremsleistung erhöhen kannst, um verschiedene Schieber Öffnungen zu gleicher Last und Drehzahl prüfen kannst. Denn auf dem Beschleunigungs-Prüfstand ziehst Du eh einfach am Kabel und schaust mal was der Bock so macht. Da ist der Schieber fast direkt vollständig offen und somit gleich die Hauptdüse aktiv. Teillast-Bereiche kannst Du damit nicht wirklich gut abstimmen. Und wenn der Ringspalt die Durchflußmenge unterhalb der HD abregelt, sagt es auch nichts über die HD aus.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Sigi »

Dann lass erst mal die 175er drin
hat er nicht 140 drin und will auf 165? crazy
Das würde bedeuten, dass eh alles über dieser größe an HD völlig sinnfrei ist... ;-)
dir Rechnung (kann und will ich nichbt nachvollziehen) wurde vor vielen Jahren schon mal gemacht, aber Ergebnis
alles über 185 bring nix :lol: Ich such den Fehler aber jetzt nicht :-D
Ich werde parallel auch mal die Abstimmung auf´m Prüfstand in Erwägung ziehen
ja, ist sicher die top Lösung, mann kann auch ohne Lambda die Abgase messen und sehen ob zu fett oder zu mager.

Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Meicel »

Sigi hat geschrieben: 22.08.2019, 11:25 hat er nicht 140 drin und will auf 165? crazy
Grüße
Sigi
Ich hab die 36er Vergaser vor 15 Jahren zuletzt gefahren, damals mit 175er HD. Lothar meinte nun, daß serienmäßig 140er drin sind und auch mit Trichtern eine 175er wohl zu groß ist. Dann hier den Eintrag mit der 165er gefunden...
Ich würd die Vergaser gern wieder fahren, möchte nur bei der Abstimmung nicht bei 140 oder 175 anfangen, wenn es gute Erfahrungen mit 165 oder auch 145-155 gibt. Daher die ganze Fragerei...

Prüfstand ist sicher toll (und bei Ulf Penner in HB sicher auch mit Erfolg) aber auch recht kostspielig - da wäre eine gute Ausgangsbasis schon schick.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Laverdalothar »

Weißt Du was Ulf nimmt? Ich hab damals 2 Bikes bei Dynotec abstimmen lassen, da habe ich meine ich was um die 200€/Bike bezahlt. Allerdings war der Kollege auch wirklich fast den Ganzen Tag unterwegs und hat das auf der Straße abgestimmt (ein Moppäd genommen, rausgefahren, zurück gekommen, mir gesagt was ich ändern soll und mit dem 2. raus; als er mit dem zurück kam, hatte ich das erste Motorrad umgerüstet und er konnte gleich wieder los usw.).

DLH hat mir damals die Keihins abgestimmt und - meine ich - mit Prüfstandslauf zur Kontrolle danach auch was um die 200 oder 250€ genommen. War gut investiert... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Edelmetall in der 750er - was ist das?

Beitrag von Laverdalothar »

Sigi hat geschrieben: 22.08.2019, 11:25
dir Rechnung (kann und will ich nichbt nachvollziehen) wurde vor vielen Jahren schon mal gemacht, aber Ergebnis
alles über 185 bring nix :lol: Ich such den Fehler aber jetzt nicht :-D

Grüße
Sigi
In der Rechnung ist - soweit ich erkennen kann - kein Fehler drin. Der Punkt ist, dass die Nadel halt nicht mehr nur mit der Spitze in der Nadeldüse steckt sondern mit den unteren 3mm oder so. Durch die konische Aufweitung wird der Ringspalt kleiner und dadurch die 185 (als angenommene maximal-Größe). Eigentlich gaaanz einfach und so hatte ich es oben ja auch beschrieben. Die Rechnungen hatte ich damals für die 40er Versager (PHM) für die Jota schon mal gemacht...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten