750 SF mehrere Probleme

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Moderator: Jürgen W.

Tobi
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750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Tobi »

Moin nochmal ich hab mich ja im Forum schon Vorgestellt hier jetzt also zu meinen Problemen:

Angefangen hat alles mit starkem Ruckeln ab 3000 Umdrehungen, was damit endete, dass sie immer wieder ausging. Das habe ich dann durch Ultraschallreinigung der Vergaser wieder in den Griff bekommen.
Weiter ging es dann damit, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Anfangs hat das Relais noch geschaltet, was es mittlerweile auch nicht mehr tut. Dazu sei noch gesagt, dass die gesamte Elektrik so aussieht, als hätte da schonmal jemand Hand angelegt, der nicht wirklich wusste, was er tut sieht schwer nach Pfusch aus.
Und obendrauf kommt noch, dass der linke Zylinder viel stärker qualmt, als der rechte und das Abgas auch viel heißer ist und die Maschine auch im Warmen Zustand nur mit Choke läuft

Im Moment ist ein Bisschen der Wurm drin
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Laverdalothar
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Tobi,

das klingt nach mehreren Themen. Ich würde mit den Basis-Dingen anfangen:
-Vergaser: Welche Vergaser hast Du drauf? VHB 29 oder 30? Ultraschallreinigung hast Du gemacht - welche Bedüsungen hast Du drin, sind beide gleich bedüst und eingestellt (liste mal bitte auf: Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel und -Position, Nadeldüse, Leerlaufgemisch-Einstellung (wieviele Umdrehungen raus von ganz eingedreht gezählt). sind die Vergaser-Schieber gleich synchronisiert? Sind die Dichtungen erneuert worden (alle O-Ringe auch?). Hast Du die Choke-Schieber synchronisiert und eingestellt? Sind die Schwimmer richtig eingestellt und bei beiden gleich?

-Ventile: sind die Ventil-Spiele sauber eingestellt? Hast Du sie mal warm und kalt gemessen?
-Kompression: hast du mal bei beiden Zylindern Kompression gemessen?
-Sind Zündkerzen und Stecker neu?
-Welche Zündung ist eingebaut? Wenn noch die originale Kontakt-Zündung: sind die Kontakte eingestellt nach Vorschrift? Siehe Handbuch im Bereich "Modelle und Technik" oben im Menue, dann auf 750 gehen.

Das sollte erst mal geklärt werden, dann können wir weiter schauen. U.U. ist es nur (!) eine defekte Zündspule oder ein Masse-Kontakt-Problem

Bezüglich Starter: startet er, wenn Du plus direkt auf den Pluspol gibst? Sonst müsste der ggf. überholt werden. Sonst Relais tauschen.

HDH
LG

Lothar

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Ernesto
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Ernesto »

Relais sollte aufzutreiben sein.
Ich frag mal nach. Bei der 72er ist es sicher das tonnenförmige.
Von der Funktion passt natürlich auch das neuere, quaderförmige.
Kann sein, daß die Halterungen nicht passen, aber da gibt es sicher
'ne Möglichkeit.
Allererste Maßnahme wäre Kompression messen, das könnte schon
aussagekräftig sein. Bei warmen Motor und voll aufgezogenem Gas.
Entscheidender als die absoluten Werte ist die Abweichung zwischen
beiden Zylindern.
Zündung schon überprüft? Welche Kerzen sind drin? Evtl. unterschiedliche
Wärmewerte?
Hast Du sie mal warm und kalt gemessen?
Ventilspiel
grundsätzlich bei kaltem Motor messen.

Ernesto
Tobi
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Tobi »

Also dann mal los biggrin :
Vergaser sind die VHB 30
Bedüsung muss ich nochmal schauen ist aber auf jeden Fall bei beiden gleich alles andere wäre mir aufgefallen.
Einstellungen hab ich mir vor der Reinigung aufgeschrieben und genauso nach der Reinigung erstmal wieder eingestellt.
Nadelposition ist bei beiden die 2. Kerbe
Leerlaufgemischschraube Links: 1,5 Umdrehungen und Rechts: 2 Umdrehungen

Schieber sind synchron und neue Dichtsätze sind bestellt haben bei Stein Diner aber über 8 Wochen Lieferzeit
An den Choke schiebern hab ich nix verändert oder eingestellt genau wie an den Schwimmern

Um die Ventile kümmere ich mich morgen mal und Messe mal nach
Für die Kompression besorge ich mir ein Messgerät
Kerzen sind neu B8ES Stecker hab ich nicht erneuert.
Zündung ist noch die Kontaktzündung die würde ich aber gerne gegen eine DMC oder was vergleichbares ersetzen.

Zum Starter:
Erst hat das Relais noch geschaltet aber der Anlasser sich nicht bewegt und mittlerweile schaltet auch das Relais nicht mehr und auch wenn man direkt auf Plus geht tut sich nichts.

Erstmal Danke Euch für die schnellen Antworten ich werde so schnell, wie möglich alles kontrollieren
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Ernesto
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Ernesto »

Dichtsätze sind bestellt haben bei Stein Diner aber über 8 Wochen Lieferzeit
Warum nicht einfach bei OCT bestellen? octeam.de
Haben auch (fast) alle Original-Ersatzteile.
B8ES sind ok, BP8ES gehen auch.

Ernesto
Tobi
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Tobi »

Guter Vorschlag ich schaue gleich mal bei OCT nach
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Scheng
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Scheng »

Tobi hat geschrieben: 08.05.2020, 11:56 Guter Vorschlag ich schaue gleich mal bei OCT nach
Wenn Du mir "nachschauen" die Internetseite meinst, würde ich Dir ans Herz legen, doch besser dort anzurufen ...
wave biggrin
Tobi
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Tobi »

Ja danke hab schon gesehen, dass die Website nicht so ergiebig ist. _drive
Tobi
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Tobi »

Jetzt nochmal zu meinen Vergasern.
Habe die jetzt zerlegt und alle Größen aufgeschrieben.
VHB 30
Links:
Schieber: 7454 50 50/2
Düsennadel: V3 auf 2. Kerbe
Düsenstock: 265N
Hauptdüse: 125
Nebendüse: 55
Chokedüse: 70
Leerlaufgemisch Schraube: 1,5 Umdrehungen



Rechts:
Schieber: 7454 50 50/4
Düsennadel: V3 auf 2. Kerbe
Düsenstock: 265N
Hauptdüse: 125
Nebendüse: 55
Chokedüse: 70
Leerlaufgemisch Schraube 2 Umdrehungen

Kerzen sind ja wie gesagt neue B8ES drin Ventilspiel und Zündung überprüfe ich nachher auch noch.
rainer
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von rainer »

Naja, unterschiedliche Schieber sind schon nicht so toll.
Und 48-Jahre alte Federn vom Fliehkraftversteller.....

Viel Erfolg beim Fehlerfinde,
Gruß
Rainer
Tobi
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Tobi »

Ich denke ich werde mal alles erneuern.
Habe noch das Ventilspiel kontrolliert das stimmt noch mit den Werten aus der Reparatur Anleitung überein.
Bei der Zündung hab ich den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt.
Jetzt fehlen noch die Vergaser und dann probier ich's mal aus.
Achja und die Kette vom Anlasser ist ziemlich locker.
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Gerald
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Gerald »

Hallo Tobi,
Die Anlasserkette längt sich im Laufe der Zeit. Wird nur zum Starten genutzt.
Arbeite deine Checkliste ab und berichte wie die SF dann läuft.

Gruß Gerald
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Ernesto
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Ernesto »

Und 48-Jahre alte Federn vom Fliehkraftversteller.....
Ist nicht so problematisch, da der Fliehkraftregler eine Begrenzung hat.
Die vollen 40 Grad werden bereits bei ca. 3k rpm erreicht.
Wäre die Verstellung alleine von den Federn abhängig, würde sie
auch oberhalb dieser Drehzahl steigen. Wenn die Federn richtig ausgelutscht
wären, würde die volle Vorzündung lediglich etwas früher erreicht.

@Tobi: die abgebildete Ölfilterplatte kann ich sehr empfehlen. Gibt es
bei OCT. Die Ablaßschraube macht den Ölwechsel angenehmer, die Suppe
läuft einem nicht mehr über die Finger. Die Premium Version wäre,
die Ablaßschraube durch eine magnetische zu ersetzen. Gibt es z.B.
bei Louis.

Ernesto
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Laverdalothar
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von Laverdalothar »

40° bei 3.000 ist aber schon sehr früh - wenn die NOCH früher anliegen, Klingelt der Motor wie sau und Du läufst Gefahr, ernsthafte Schäden am Motor zu bekommen!

Auf jeden Fall schauen, ob der Versteller freigängig ist. Wenn der bei 40° festhängt, hast Du die auch bei Leerlaufdrehzahl und das ist definitiv nicht gut!
LG

Lothar

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rainer
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Re: 750 SF mehrere Probleme

Beitrag von rainer »

Naja,
wir alle kennen ja das Problem der OT-Markierung.
An der Stelle schon auf zu früh und dann noch ausgeleierte
Federn, dann sind die 40° schneller da als man möchte.

Andy baut meines Wissens nach die Anschläge um, damit
40° nicht mehr erreicht werden können.
Ich denke, er hat Gründe dafür.
( Und wenn Tobi mal nur so auf Nebenstraßen unterwegs
ist, wie hoch dreht er sie da?)

TOBI?

Wie gesagt, erst rechts zu heiß, jetzt links.
Schönen Sonntag an alle.
Gruß Rainer
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