3cl Ventildeckel
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 11
- Registriert: 30.08.2017, 20:48
3cl Ventildeckel
Hallo zusammen,
Ich habe gerade den Kopfdeckel abgebaut, da doch ein wenig Öl rauslief.
Habe nachgelesen und erfahren das die neue Dichtung mit Klebstoff eingebaut werden soll.
Macht Ihr das nass in nass, oder bindet der Kleber erst im Deckel ab?
Viele Grüße und bleibt gesund Thomas
Ich habe gerade den Kopfdeckel abgebaut, da doch ein wenig Öl rauslief.
Habe nachgelesen und erfahren das die neue Dichtung mit Klebstoff eingebaut werden soll.
Macht Ihr das nass in nass, oder bindet der Kleber erst im Deckel ab?
Viele Grüße und bleibt gesund Thomas
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1073
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: 3cl Ventildeckel
Ich habe noch nie Kleber benutzt und in fast 25 Jahren hat es auch noch nie Öl geleckt am Ventildeckel meiner 3CL. Die Nut gut sauber machen und dann mit Fett einstreichen. Gummidichtung vorsichtig einlegen und Deckel von rechts einschieben. Wichtig sind Kupferringe unter den Schrauben, die nicht zu lang sein sollten. Alles mit Bedacht anziehen und dann leckt gar nix!
Gruß Gerald
Gruß Gerald
-
- 2-Step
- Beiträge: 1749
- Registriert: 31.05.2007, 21:01
Re: 3cl Ventildeckel
Eben, das geht ohne Kleber, ggf. ganz dünn Dichtmasse, aber nicht so viel , dass da was in den Ölkreislauf kommen kann.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 3cl Ventildeckel
OCT klebt die tatsächlich ein (oder hat es früher zumindest gemacht). Vorteil (sofern richtig gemacht): die Dichtung bleibt im Deckel, auch nach dem nächsten Ventilspiel-Test...
Mit Fett geht es aber auch,musst nur aufpassen, dass Du nicht an den Nockenwellenrädern/der Kette hängen bleibst
Mit Fett geht es aber auch,musst nur aufpassen, dass Du nicht an den Nockenwellenrädern/der Kette hängen bleibst
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 11
- Registriert: 30.08.2017, 20:48
Re: 3cl Ventildeckel
Hallo, danke für die Tips!
Die alte Dichtung war geklebt, ich habe aber den ganzen Schmodder abgemacht und die neue Dichtung nur mit Fett fixiert.
Und den Karren mal geputzt. Werde morgen mal ne Runde fahren.
Gruß Thomas
Die alte Dichtung war geklebt, ich habe aber den ganzen Schmodder abgemacht und die neue Dichtung nur mit Fett fixiert.
Und den Karren mal geputzt. Werde morgen mal ne Runde fahren.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 3cl Ventildeckel
Was sieht mein Auge da? 3-1 Megaphone!?!? Das is abba nisch orschinoool!!
Lass Dich nicht erwischen... Ich hab die zwar auch eingetragen sogar bei der Jota, aber legal ist ja mal völlig anders... (wobei: die Nieten am Konus scheinen einen "Dämpfer" zu suggerieren...?)...
Und denk dran, die Badezimmerstöpsel zu entfernen... (Argus-Auge sieht (fast) alles...)
Lass Dich nicht erwischen... Ich hab die zwar auch eingetragen sogar bei der Jota, aber legal ist ja mal völlig anders... (wobei: die Nieten am Konus scheinen einen "Dämpfer" zu suggerieren...?)...
Und denk dran, die Badezimmerstöpsel zu entfernen... (Argus-Auge sieht (fast) alles...)
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 11
- Registriert: 30.08.2017, 20:48
Re: 3cl Ventildeckel
Hi, da ist wirklich ein Dämpfer drin, ist gar nicht so schlimm!
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1073
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: 3cl Ventildeckel
Sehr schöne 3C(L)? umgebaut auf Speichenfelgen? Daneben steht eine GS?
Gruß Gerald
Gruß Gerald
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: 3cl Ventildeckel
Oh man - bei GS habe ich jetzt an ne BMW gedacht und wollte schon an Deinen Augen zweifeln...
Mea culpa
Mea culpa
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 11
- Registriert: 30.08.2017, 20:48
Re: 3cl Ventildeckel
Hi,ist ne 3cl Bj.76 und ist eine Suzuki, nicht ganz orginal.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
- 2-Step
- Beiträge: 11
- Registriert: 30.08.2017, 20:48
Re: 3cl Ventildeckel
Hallo zusammen,
Deckel ist dicht! Ich habe aber noch eine Frage. Momentan ist nur ein Fahrradtacho installiert. Ich möchte aber eine mechanischen Benutzen. An der Radnarbe finde ich aber keine Aufnahme für eine Tachoschnecke. Passen soll ja die Schnecke von Ducati Kw, aber es fehlt ja der Mitnehmer. Ansonsten nochmal in aller Pracht!
Gruß Thomas
Deckel ist dicht! Ich habe aber noch eine Frage. Momentan ist nur ein Fahrradtacho installiert. Ich möchte aber eine mechanischen Benutzen. An der Radnarbe finde ich aber keine Aufnahme für eine Tachoschnecke. Passen soll ja die Schnecke von Ducati Kw, aber es fehlt ja der Mitnehmer. Ansonsten nochmal in aller Pracht!
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1073
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: 3cl Ventildeckel
Hallo,
Da ist anscheinend rechts eine Distanzbuchse in deinem Vorderrad drin. Schau dir mal die orignalen Teile hier an. Mit Ducati hat das nichts zu tun, wenn das ein Laverda Vorderrad ist.
https://www.laverda-paradies.de/shop-1000-56-de.html
Gruß Gerald
PS: geiles Teil
Da ist anscheinend rechts eine Distanzbuchse in deinem Vorderrad drin. Schau dir mal die orignalen Teile hier an. Mit Ducati hat das nichts zu tun, wenn das ein Laverda Vorderrad ist.
https://www.laverda-paradies.de/shop-1000-56-de.html
Gruß Gerald
PS: geiles Teil
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 3cl Ventildeckel
Hast Du mal ein Detailfoto von der linken Seite der Nabe/Achse?
Kommt mir so vor, als ob die Nabe verkehrt rum drin ist.
Richtigerweise hättest Du rechts noch ein vorstehendes Teil, wo ein
Zahnkranz rauf passt.
Ernesto
Kommt mir so vor, als ob die Nabe verkehrt rum drin ist.
Richtigerweise hättest Du rechts noch ein vorstehendes Teil, wo ein
Zahnkranz rauf passt.
Ernesto
-
- 2-Step
- Beiträge: 11
- Registriert: 30.08.2017, 20:48
Re: 3cl Ventildeckel
Hi, sieht für mich identisch aus!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2796
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 3cl Ventildeckel
Dann zähl mal die Speichen. Wenn es 40 sind, ist es tatsächlich
'ne Ducati-Nabe.
Laverda hat 36 Speichen und die Kennzahl auf der Borrani-Felge muss
4761 lauten.
Ernesto
'ne Ducati-Nabe.
Laverda hat 36 Speichen und die Kennzahl auf der Borrani-Felge muss
4761 lauten.
Ernesto