Batterie für 750 formula
Moderator: Jürgen W.
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Batterie für 750 formula
Hallo zusammen,
Meine Formula 750 braucht mal wieder eine neue Batterie. Die AGM und Gel Typen verbraucht sie bislang in 2 Jahren.
Habt ihr Erfahrungen mit Reinblei Batterien, wenn ja welcher Typ passt? Ich habe gerade gesehen, dass die von louis angebotene Hawker nicht passt, es sei denn man nimmt die schwache mit 16Ah.
Was empfehlt ihr?
Wilfried
Meine Formula 750 braucht mal wieder eine neue Batterie. Die AGM und Gel Typen verbraucht sie bislang in 2 Jahren.
Habt ihr Erfahrungen mit Reinblei Batterien, wenn ja welcher Typ passt? Ich habe gerade gesehen, dass die von louis angebotene Hawker nicht passt, es sei denn man nimmt die schwache mit 16Ah.
Was empfehlt ihr?
Wilfried
- stöggi
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Re: Batterie für 750 formula
Nimm einen modernen LI Accu.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Laverdalothar
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Re: Batterie für 750 formula
Den LiFePo4 Akku (genau genommen...) bitte nur in Verbindung mit einem guten (!!!) Regler verwenden, der auch exakt die Spannung liefern kann, die die Batterie braucht.
Startstrom ist super damit und 90% Gewichtsersparnis gegenüber einer Hawker. Es muss aber sonst auch alles stimmen, sonst macht auch dieser Akku "dicke Backen" (buchstäblich...).
Es gibt übrigens moderne Regler, die nicht mehr heiß werden (MOSFET FH020AA z.B.; aber ACHTUNG: da gibt es viele China-Kopien... Alles unter 90€ könnt ihr pauschal vergessen!). So einen würde ich zukünftig bei der Formula verbauen...
Startstrom ist super damit und 90% Gewichtsersparnis gegenüber einer Hawker. Es muss aber sonst auch alles stimmen, sonst macht auch dieser Akku "dicke Backen" (buchstäblich...).
Es gibt übrigens moderne Regler, die nicht mehr heiß werden (MOSFET FH020AA z.B.; aber ACHTUNG: da gibt es viele China-Kopien... Alles unter 90€ könnt ihr pauschal vergessen!). So einen würde ich zukünftig bei der Formula verbauen...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: Batterie für 750 formula
Danke für eure Antworten,
Die LiFePo als Alternative ist interessant, da meine bisher eingesetzten Gel Batterien regelmäßig nach 2-3 Jahren am Ende waren.
Die ladespannung vom Regler müßte bei meiner Maschine ok sein, da ich das Thema Regler kaputt auch schon zwei mal hatte. Vor drei Jahren habe ich dann einen ganz gewöhnlichen Japan Regler von einer Kawa genommen, und diesen unter der untere Gabelbrücke montiert. Wird wunderbar vom Fahrtwind gekühlt. Seitdem war das Thema Regler durch.
Dieser „gekühlte“ Kawa Regler müsste doch auch mit der LifePo harmonieren??
Wilfried
Die LiFePo als Alternative ist interessant, da meine bisher eingesetzten Gel Batterien regelmäßig nach 2-3 Jahren am Ende waren.
Die ladespannung vom Regler müßte bei meiner Maschine ok sein, da ich das Thema Regler kaputt auch schon zwei mal hatte. Vor drei Jahren habe ich dann einen ganz gewöhnlichen Japan Regler von einer Kawa genommen, und diesen unter der untere Gabelbrücke montiert. Wird wunderbar vom Fahrtwind gekühlt. Seitdem war das Thema Regler durch.
Dieser „gekühlte“ Kawa Regler müsste doch auch mit der LifePo harmonieren??
Wilfried
- stöggi
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Re: Batterie für 750 formula
Am besten sind die einstellbaren wie von sachse angeboten. Aber der Kawaregler müsste gehen. Ladespannung prüfen.
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- Ernesto
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Re: Batterie für 750 formula
Glaube kaum, daß die zu schwach ist. Gerade die Hawker liefernes sei denn man nimmt die schwache mit 16Ah
einen hohen Startstrom.
Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 26.04.2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie für 750 formula
Was also tun?
Entweder die starke LiFePo mit dem Risiko des zerstörens durch nicht geeignetem Regler, oder die 16Ah Hawker Reinblei Batterie ohne Ladeprobleme?
Entweder die starke LiFePo mit dem Risiko des zerstörens durch nicht geeignetem Regler, oder die 16Ah Hawker Reinblei Batterie ohne Ladeprobleme?
- Gerald
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Re: Batterie für 750 formula
Wieviel Ah hatten den die AGM Batterien die Du vorher drin hattest? Bei den Breganze Twins und Triples reichen 18Ah aus, wenn die älter werden und noch funzen, sind das sicher nicht mehr als 14-16Ah.
Gerald
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- Ernesto
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Re: Batterie für 750 formula
Meine Hawker hat 16Ah und mich noch nie in Stich gelassen. 750SF.
Keine Probleme mit dem originalen Bosch-Regler, der mindestens
47 Jahre alt ist.
Ernesto
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Re: Batterie für 750 formula
ich habe gerade, für meine 668, eine neue ml lfp 14 von dem niederländischen hersteller, name wie landrover oder so port für etwas über 100e bekommen.
meine erfahrung mit dem modell sind töfte, hält lange und ist auch bei defektem regler wiederbelebbar (mein regler war 2018 in den dolomiten angeschlagen. mit licht lieferte er eine spannung [laut koso] 17,~v. ohne licht 15,~v. batteriespannung im ruhemodus 6,~v. dann batterie mit einer anderen gleichgeschlossen und ruhemodus bei 12,9v - ergo nach hause im dunkeln, aber weiterfahren ging sofort). dann noch 2 jahre mit anderem regler weitergefahren
ist superleicht und kaum zu finden
grüsze jörg
meine erfahrung mit dem modell sind töfte, hält lange und ist auch bei defektem regler wiederbelebbar (mein regler war 2018 in den dolomiten angeschlagen. mit licht lieferte er eine spannung [laut koso] 17,~v. ohne licht 15,~v. batteriespannung im ruhemodus 6,~v. dann batterie mit einer anderen gleichgeschlossen und ruhemodus bei 12,9v - ergo nach hause im dunkeln, aber weiterfahren ging sofort). dann noch 2 jahre mit anderem regler weitergefahren
ist superleicht und kaum zu finden
grüsze jörg
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Re: Batterie für 750 formula
Entsprechend euren Infos müßte für meine Zane 750 formula dann beides funktionieren, sowohl die kleine Hawker Reinblei mit 16Ah , als auch eine LiFePo die dann um die 20Ah hätte. Meine Liftec Gel die jetzt nach 2 Jahren schlapp gemacht hat, hatte 21Ah, die beim starten aber nie wirklich spürbar waren.
Ich habe sie gerade noch mal geladen und gestartet, um die Ladespannung von meinem Kawa Regler zu messen, es liegen 14,7V an. Eine vergleichsmessung an der neuen Guzzi V7 Racer von meiner Frau ergaben 12,5 V. Also im gleichen Level.
Fazit: gegen die Hawker spricht 3Ah weniger Leistung, alles andere passt. Die LiFePo könnte Ladeprbleme bekommen, hat aber die gewünschte Leistung.
Welche nehmen? Oder Los Endscheidung.
Wilfried
Ich habe sie gerade noch mal geladen und gestartet, um die Ladespannung von meinem Kawa Regler zu messen, es liegen 14,7V an. Eine vergleichsmessung an der neuen Guzzi V7 Racer von meiner Frau ergaben 12,5 V. Also im gleichen Level.
Fazit: gegen die Hawker spricht 3Ah weniger Leistung, alles andere passt. Die LiFePo könnte Ladeprbleme bekommen, hat aber die gewünschte Leistung.
Welche nehmen? Oder Los Endscheidung.
Wilfried
- Laverdalothar
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Re: Batterie für 750 formula
Ich hab in meiner Formula eine LiFePo4 mit - ich meine - 12 Ah oder weniger drin gehabt. Du kannst das nicht alleine an den Ah-Werten bemessen, die LiFePo haben einen ERHEBLICH höheren Startstrom.
Um den allerdings nutzen zu können, sollte bei Deiner alles gemacht sein:
-Dickere Kabel von der Batterie zum Relais, zum Anlasser und vom Relais zum Anlasser
-4-Kohlen Grundplatte am Starter mit neuen Kohlen
-wenn möglich die geänderte Übersetzung für den Starter (bekommst Du glaube ich bei Volker oder OCT)
Erst wenn das alles gemacht ist, startet die Fuhre auch halbwegs zuverlässig, fast egal mit welcher Batterie.
Um den allerdings nutzen zu können, sollte bei Deiner alles gemacht sein:
-Dickere Kabel von der Batterie zum Relais, zum Anlasser und vom Relais zum Anlasser
-4-Kohlen Grundplatte am Starter mit neuen Kohlen
-wenn möglich die geänderte Übersetzung für den Starter (bekommst Du glaube ich bei Volker oder OCT)
Erst wenn das alles gemacht ist, startet die Fuhre auch halbwegs zuverlässig, fast egal mit welcher Batterie.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: Batterie für 750 formula
Hallo Lothar,
Hast du für die LiFePo auch dein ladesystem geändert? Ich bin etwas skeptisch bzgl LiFePo , weil mir OCT mal davon abgeraten hat.
Den 4kohlen starter habe ich drin, der Umbau war recht flott zu machen, obwohl sehr wenig Bauraum vorhanden ist.
Wilfried
Hast du für die LiFePo auch dein ladesystem geändert? Ich bin etwas skeptisch bzgl LiFePo , weil mir OCT mal davon abgeraten hat.
Den 4kohlen starter habe ich drin, der Umbau war recht flott zu machen, obwohl sehr wenig Bauraum vorhanden ist.
Wilfried
- Laverdalothar
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Re: Batterie für 750 formula
Moin Wilfried,
ich habe es nicht geändert, es ist noch der original Regler drin. ABER: Ich hatte mal Startschwierigkeiten bei dem Motorrad nach langer Standzeit und habe dann die Batterie mehrmals mit einem Mtek Ladegerät für LiFePo Akkus geladen, woraufhin der Akku tatsächlich "dicke Backen" gemacht hat. Im Betrieb an sich war davon nichts zu merken und die 8 Kilo weniger sind schon ein Anreiz...
ich habe es nicht geändert, es ist noch der original Regler drin. ABER: Ich hatte mal Startschwierigkeiten bei dem Motorrad nach langer Standzeit und habe dann die Batterie mehrmals mit einem Mtek Ladegerät für LiFePo Akkus geladen, woraufhin der Akku tatsächlich "dicke Backen" gemacht hat. Im Betrieb an sich war davon nichts zu merken und die 8 Kilo weniger sind schon ein Anreiz...
LG
Lothar
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Re: Batterie für 750 formula
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu mit einer 750 Formula unterwegs. Meine Batterie scheint auch hin zu sein.
Habe mir heute mal angesehen, wie ich die Batterie rausbekomme. Von oben ist wohl der falsche weg.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke und Gruß
Michael
ich bin noch ziemlich neu mit einer 750 Formula unterwegs. Meine Batterie scheint auch hin zu sein.
Habe mir heute mal angesehen, wie ich die Batterie rausbekomme. Von oben ist wohl der falsche weg.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke und Gruß
Michael