Bremse

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Bremse

Beitrag von guzzimk »

Hallo Jungs,
nach langer Standzeit habe ich jetzt meine Jota ausgemottet und musste feststellen daß die Bremse hinten nach einmaliger Betätigung blockiert, auch über Tage.....habe jetzt das Entlüftungsventil geöffnet um den Druck abzulassen, das Hinterrrad dreht jetzt wieder frei....Was ist das Problem, der Bremszylinder, die Stahlflexbremsleitungen? Die Bremszange kann es ja nicht sein das die Kolben ja ohne Druck wieder zurückrutschen und das Rad und die Bremsscheibe freigeben.... sad

LG
Markus
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bremse

Beitrag von Ernesto »

Wenn da noch die alten Stahlkolben drin sind, kann das doch sein. Da die
gerne mal korrodieren und dann nicht zurückgehen.
Bei den neuen Koben passiert das nicht. Bau mal die Bremsbeläge aus,
dann kannst Du sehen, ob das die alten oder neuen Kolben sind.
Neue Kolben und Dichtsätze gibt es u.A. bei OCT.
Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremse

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen an meine 1000 SFC, allerdings vorne. Da hatte ich etwas zu wenig Spiel im Hebel. Daher könnte ich mir vorstellen, dass u.U. der Hauptbremszylinder hinten entweder etwas zu stramm eingestellt ist oder die Feder zu schlapp, die Dichtlippe aufgequollen oder, oder, oder, so dass die Widerstände zu groß sind, um den Kolben wieder soweit zurück zu drücken, dass die Rücklauf-Bohrung freigegeben wird.

Schau doch mal, ob Du den Fußbremshebel einfach hoch ziehen kannst und dann die Bremse wieder frei ist, dann würde es an einer zu strammen Schraube des Betätigungshebels im HBZ (Hauptbremszylinder) liegen. Wenn der Hebel ungewöhnlich viel Spiel hat oder Du dieses schon korrigiert hast, kann es an o.a. Dingen liegen. Sonst wie Ernesto gesagt hat an verrosteten Stahlkolben oder am gequollenen O-Ring im Bremssattel.

Ist alles in allem keine große Operation. Schau mal nach, welchen HBZ Du hast (PS12, PS13? Steht am Anguss wo er fest gemacht ist. Reparaturanleitung ist im Technik-Bereich, dürfte ähnlich dem vorderen HBZ sein.

Sollte es der Bremssattel sein, so ist die Reparatur auch sehr einfach: Ausbauen und mit Druckluft die Kolben auslösen (vorher schauen, ob einer besser läuft als der andere, den dann festhalten, damit erst der andere raus kommt...). alles sauber machen, frischen Reparatursatz einbauen (O-Ring, Staubmanschette und ggf. Kolben), alles wieder zusammen bauen und entlüften. Das entlüften ist dabei noch der schwierigste Part, der Rest ist Lego für Erwachsene. Ideal ist ein Unterdruck-Entlüfter, den man am Kompressor anschließt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Bremse

Beitrag von Thorsten »

Hallo Markus,

Wurden die Brembo´s schon mal überholt????
Wenn nein, solltest du die Zangen überholen - samt Kolben. Die originalen Kolben sind hartverchromt und rotten bei längerer Standzeit oder fahren bei jedem Wetter gerne mal fest.

Die Überholsätze haben, wenn ich mich recht erinnere, die eloxierten Kolben die in der Oro-Serie - Zangen der SFC 1000 - verbaut sind. Diese Kolben gammeln nicht mehr so heftig wie die Originalen hartverchromten.

Du kannst ohne die Zangen zu zerlegen durch anheben des Dichtgummis prüfen wie es um den Kolben bestellt ist.

Ich habe bei meiner 3CL die Kolben der SFC 1000 in den Zangen verbaut und seit dem Ruhe.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Re: Bremse

Beitrag von guzzimk »

IMG_20200425_170815.jpg
Hallo,
möchte Jetzt meinen hinteren HBZ überholen, ist das ein
PS 15 oder ein PS13?
Wie kriege ich den Kolben da raus? Vorne ist nur der Anschluss für die Bremsleitung mit kleinem Gewinde....
Danke und LG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremse

Beitrag von Laverdalothar »

Schau mal im Technikbereich, da ist eine Beschreibung vom vorderen. Das ist hinten nahezu gleich.

PS15 auf keinen Fall, eher PS 12 oder 13. müsste seitlich eingeschlagen sein (ohne PS, nur eine Zahl). Stell mal ein Bild von der anderen Seite ein, bitte.

Raus bekommst Du den, nachdem Du den silbernen Hebel abgebaut hast. Danach von der Seite wo die Bremsleitung angeschlossen wird mit einem Durchschlag durch die kleine Bohrung VORSICHTIG mit leichtem „Tap“ den Kolben lösen. Unbedingt den Ausgleichsbehälter abmachen und davor Bohrungen da drunter säubern und den O-Ring tauschen.

Rest und Zusammenbau: Siehe Anleitung im Technikbereich
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bremse

Beitrag von Ernesto »

Habe mich mal beim Hai durchgeklickt. Ist mit höchster
Wahrscheinlichkeit ein PS12

Gruß, Ernesto
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Re: Bremse

Beitrag von guzzimk »

Nee, ist keine Zahl eingeschlagen die passen würde, nur 609, 10.2926.2, und eine Art Jahreszahl 77.
LG Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremse

Beitrag von Laverdalothar »

Dann ausbauen und messen
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Re: Bremse

Beitrag von guzzimk »

Ist der Ausgleichsbehälter eingeschraubt oder eingeklickt oder ähnliches?
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bremse

Beitrag von Ernesto »

Bestell den Rep.satz bei OCT, dann bekommst Du den richtigen.

Gruß, Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 25.04.2020, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremse

Beitrag von Laverdalothar »

Beim vorderen sind es 2 Inbusschrauben im Ausgleichsbehälter. Wenn die raus sind, hält den Behälter nur der O-Ring soweit ich mich erinnere. Kann sein, dass das beim hinteren anders ist.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Bremse

Beitrag von rainer »

Einfach mal in den Behälter reingucken.

Ich bin schon echt verwundert, was für Fragen da manchmal kommen,
wenn man an einer Bremsanlage rumfummelt...

Gruß aus Berlin
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Re: Bremse

Beitrag von guzzimk »

Keine Angst Rainer, habe schon ein paar HBZ überholt, nur keine Brembo.....
guzzimk
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.2011, 15:18
Wohnort: 63110

Re: Bremse

Beitrag von guzzimk »

Hallo,
jetzt noch eine Rückmeldung zum Problem:
Es waren vorne und hinten nur die Hauptbremszylinder betroffen, habe ich beide mit dem passenden Rep.-Satz für PS15 anhand der Anleitung hier im Forum überholt, Bremsflüssigkeit erneuert und mit Vakuumpumpe entlüftet, bremst wunderbar und stellt sofort und unauffällig zurück, Bremszangen waren also nicht betroffen!
Gestern dann TÜV ohne Mängel - der Prüfer fährt selber seit Jahrzehnten (Respekt!!) Geländewettbewerbe...
(Zitat: "Laverda war mal eine grosse Marke!")

Nochmals DANKE!! für eure Hilfe und die Anleitung hier im Forum!! thumbup clap

LG
Markus
Zuletzt geändert von guzzimk am 05.06.2020, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten