Zündkerzen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Zündkerzen

Beitrag von c3c4 »

Hallo Gemeinde, ich glaub ich muss mir große Sorgen machen, oder? Neue Zündkerze...nach einmaligem Anlassen ist kein Abstand mehr zwischen Elektrode und Kerze vorhanden... !??

Montiert sind NGK BP8 ES mit dem entsprechenden Ring ...kann es sein, dass sich das Kerzengewinde gesetzt hat und der Kolben gegen die Zündkerze haut..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von c3c4 am 17.04.2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzen

Beitrag von Ernesto »

BP8ES passen. Hast Du das Problem nur auf einer Seite?
Irgendwelche besondere Kolben?
Hattest Du vorher gleiche Kerzen drin?

Ernesto
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Zündkerzen

Beitrag von c3c4 »

hab noch nie andere Kerzen verwendet....aber tatsächlich hab ich das Problem nur auf der linken Seite..wüsste nicht, dass ich besondere Kolben drin hätte...
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzen

Beitrag von Ernesto »

Kompression gemessen?
Hast Du links 'ne Spardose (Ventilteller im Kolben)?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündkerzen

Beitrag von Laverdalothar »

Ich gehe mal von einer 750er aus, richtig?

Kerzensitz gesetzt glaube ich nicht. Bist Du Dir 100% sicher, dass die Kerze vorher in Ordnung war? Hast Du das mit einer 2. Kerze noch mal geprüft? Hast Du außer Kerzenwechsel irgend was verändert? Hast Du mal die Kerzen (alt und neu) verglichen? Manchmal gibt es China-Schrott, der nicht die richtigen Maße hat...

Falls das alles geklärt ist und nicht die Ursache, würde ich mir Sorgen machen. Selbst mit einem hochverdichteten Kolben dürfte das nicht passieren, davor müsste schon ein Ventil krumm sein aus meiner Sicht... Oder eben abgerissen und senkrecht im Kolben stecken. Das kannst Du ermitteln, in dem Du Kompression testest oder einfach Vergaser und Krümmer abbaust und mit einer Taschenlampe bei geschlossenen Ventilen ins Kerzenloch leuchtest. Siehst Du im Ein- oder Auslass Licht, muss der Motor auf. Aber drauf achten dass auch wirklich beide Ventile geschlossen sind (also Kolben 100% auf OT)!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzen

Beitrag von Ernesto »

Manchmal gibt es China-Schrott, der nicht die richtigen Maße hat...
Genau. https://www.ngkntk.com/de/presse-medien ... der-nicht/
Ich weiß nicht, ob sich das nur auf Iridium-Kerzen bezieht. Bei den Fälschungen stimmen
auch die Wärmewerte nicht, Motorschäden nicht ausgeschlossen.
Hast Du die linke Kerze mal mit der rechten oder den alten verglichen?
Mal eine mit richtigem Elektrodenabstand eingeschraubt und langsam per Hand die Welle gedreht?
Mal bei UT ins Kerzenloch geleuchtet?

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Zündkerzen

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

dafür, dass die Kerze neu ist, sieht die für mich ziemlich Sch....e aus.
Die Kerze sitzt ja schräg im Kerzenloch, die Aussenelektrode müsste aber, nach dem Bild, genau einen von Oben drauf bekommen haben...

Miss doch mal bei beiden Kerzen den Abstand zwischen Aussenelektrode und Dichtring,
ob es da Unterschiede gibt, bevor Du die Kerzen 25 mal rein aund raus schraubst.
Gwindelänge 19mm.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Zündkerzen

Beitrag von c3c4 »

hab eine BR8 ES erwischt statt einer BP8 ES... aber die Gewindelänge sollte gleich sein..!?..kann eine Fehlzündung die Kerze so eindrücken?

hab jetzt wieder eine BP8 ES reingeschraubt...aber hab generell ein Problem mit dem linken Zylinder....

Funke ist immer vorhanden, aber eventuell ist er zu schwach....ganz neue Zündkerze hilft meistens den Zylinder wieder zum Leben zu erwecken, aber nach 150 km ist dann wieder Schluss...hab schon Kerzenstecker getauscht und Zündkabel gekürzt...wenn ich Kerzenstecker bei laufendem Motor leicht anhebe kommt der Zylinder auch öfters mal zum Laufen..

vielleicht liegt es ja auch an der Zündspule..

ansonsten muss ich vielleicht doch Kompression prüfen und mich darauf einstellen dass ein größerer mechanischer Schaden vorliegt...aber andererseits läuft sie ja gut (wenn sie denn läuft)

Fragen über Fragen....
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Zündkerzen

Beitrag von rainer »

c3c4 hat geschrieben: 19.04.2020, 12:52 hab eine BR8 ES erwischt statt einer BP8 ES... aber die Gewindelänge sollte gleich sein..!?
Gewinde ist bei beiden gleich, 14/19/20,8
..kann eine Fehlzündung die Kerze so eindrücken?
wohl kaum

hab jetzt wieder eine BP8 ES reingeschraubt...aber hab generell ein Problem mit dem linken Zylinder....

Funke ist immer vorhanden, aber eventuell ist er zu schwach....ganz neue Zündkerze hilft meistens den Zylinder wieder zum Leben zu erwecken, aber nach 150 km ist dann wieder Schluss...hab schon Kerzenstecker getauscht und Zündkabel gekürzt...wenn ich Kerzenstecker bei laufendem Motor leicht anhebe kommt der Zylinder auch öfters mal zum Laufen..

vielleicht liegt es ja auch an der Zündspule..
das schon eher

ansonsten muss ich vielleicht doch Kompression prüfen und mich darauf einstellen dass ein größerer mechanischer Schaden vorliegt...aber andererseits läuft sie ja gut (wenn sie denn läuft)
Wenn die linke Kerze nicht schwarz ist, aus dem Auspuff kein Qualm kommt, der Motor kaum Öl verbraucht
und sich mechanisch nicht durch ungewöhnliche Geräusche bemerkbar macht,
tausche doch einfach mal die Zündspulen gegeneinander, wenn Zündspule, dann Fehler auf der rechten Seite.....


Fragen über Fragen....
Antworten über Antworten
Gruß Rainer
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Zündkerzen

Beitrag von Jürgen Franz »

Hallo,
wenn du die Zündspulen nicht gleich tauschen möchtest und die Zündkabel lang genug sind kannst du diese erstmal gegeneinander umstecken.
D.h. linkes Kabel und Stecker montiert lassen und auf die rechte Kerze stecken und umgekehrt.
Wenn der Fehler mitwandert bis du schon einen Schritt weiter.
Ich habe ein ähnliches Problem, Kerze links immer schwärzer aber kein Qualm aus dem Auspuff wie Rainer beschrieben hat. Fehler bleibt selbst beim oben beschriebenen Tauschen immer links.
Vergaser habe ich überholt. Hatte auch schon Falschluft am Syncschlauchanschluß gefunden. Problem ist tendenziell immer noch da, nach 300 km Kerze links schwärzer als rechts. yawn.
Welche Zündung hast du? offene Trichter ? ect. ? Halt uns auf dem Laufenden.
Jürgen
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzen

Beitrag von Ernesto »

Einfach Kabel tauschen geht nur bei elektronischen Zündungen,
DMC, Sachse etc.
Bei Kontakten auch "unten" die Kabel tauschen.

Ernesto
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Zündkerzen

Beitrag von Jürgen Franz »

Ernesto hat geschrieben: 19.04.2020, 18:36 Einfach Kabel tauschen geht nur bei elektronischen Zündungen,
DMC, Sachse etc.
Bei Kontakten auch "unten" die Kabel tauschen.

Ernesto
Stimmt natürlich, deswegen hatte ich auch nochmal nach der Zündung gefragt.
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Zündkerzen

Beitrag von c3c4 »

Art der Zündung und Luftfilter: alles Standard...

Motor läuft mechanisch ruhig, keine Qualmbildung

ich werde mich jetzt um die Zündspulen kümmern, wenn das nix hilft vielleicht Vergaser tauschen - Danke einstweilen!
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Zündkerzen

Beitrag von c3c4 »

was noch aufgefallen ist: auch wenn der linke Zylinder läuft ist der spürbare Druck an der Hand hinter dem Auspuff links viel schwächer als rechts

Viele Grüße Peter
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Zündkerzen

Beitrag von Jürgen Franz »

Bei mir das Gleiche, war nach dem Entdecken des losen Verbindungsschlauchs auf der linken Seite zwischen den Synchronstutzen und dem Vergasersynchronisieren besser, ist aber auch noch nicht ganz perfekt. Weiß jemand hier ob der Schwimmerstand evtl so etwas verursachen kann?
Hatte das nach der Vergaserüberholung zwar gemacht, bin mir langsam aber unsicher bei Allem was ich gemacht habe crazy

Schau doch mal den Verbindungsschlauch an ob dieser fest sitzt. Ich hatte die Vergaser auch untereinander getauscht da der Verbindungsschlauch aber blieb, war das trotz Tauschen der Zündkabel (DMCII Zündung) und tauschen der Vergaser immer links geblieben. Merkwürdig ist nur, dass die Kerze eher schwarz ist, wenn der Zylinder zuviel Nebenluft bekommt sollte die Kerze eher weiß sein oder ?
Kompression ist bei mir auf beiden Zylinder gleich shifty
Antworten