Tachoantrieb Smiths Instrumente

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Kai »

Hallo Laverda-Experten, viele Ostergrüße

Corona-Zeit ist Schrauber-Zeit. Möchte demnächst eine ganz frühe 750 (EZ 1968, Rahmennummer 1075) auferstehen lassen. Da am bereits restauriertem Vorderrad kein Antriebsring für den Tacho montiert ist, frage ich mich, welches die richtige Stift/Ring Kombination ist. Es gibt wohl für die Smiths Instrumente 2 Varianten, 12/15 bzw. 11/22 (Zähne des Stifts/des Rings). Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, welche Variante ich montiere (vorausgesetzt ich habe diese überhaupt in meinem Fundus) ?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Kai
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Ernesto »

Es gibt 2 verschiedene Smiths-Tachos. Daher die unterschiedliche
Übersetzung.
Der eine geht optimistisch bis 220 km/h.
Der andere endet bei 190 kn/h.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der bis 220 km/h
die Wegezahl 600 klein gedruckt unten auf dem Zifferblatt
und benötigt 12/15.
Der 190 hat die Wegezahl 1000 und benötigt 11/22. Das
sollte für die frühen Nummer zutreffen.

Gruß, Ernesto
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Kai »

Hallo Ernesto,

besten Dank. Dann checke ich mal, ob ich die Brocken für das frühe Modell im Fundus habe
VG, Kai
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Ernesto »

Wenn nicht, wäre die erste Adresse für solch frühe
Teile Wolfgang Haerter.
laverda (ätt) lightspeed.ca

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Ernesto »

Unser schweizer Kollege Richard hat mir dieses Bild vom frühen Tacho
geschickt und die Übersetzung 11/22 bestätigt.

Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Kai »

....super, dann ist klar wonach ich suchen muss . Besten Dank und viele Grüße in den Norden
Kai
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Kai »

... Antriebsstift mit 11 Zähnen befindet sich im Fundus, Ring mit 22 Zähnen allerdings nicht. Wer also was weiss oder was hat....
VG, Kai
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Mirage »

Vergleichskanditaten: Auf der Suche nach den raren Tachoantriebsteilen sollen wir auch die Konkurenten aus der selben Dekade mit 18zoll Grimeca Rädern in den Fokus rücken. Einerseits wurden an der Morini 350 S/GT , der MV 350GT/S und an der Ducati Condor 350 die üppige Grimeca trommel eingespeicht, in Simplex und Duplex Variante.
Ebenso ist am Benelli-Motobi 650 Toronado die 21cm Grinmeca Doppelsimplex und Duplex eingespeicht (siehe Hintergrund Photo). Ich kann auswendig nicht sage was alles verbaut wurde aber es ist eine Betrachtung wert, und mein Bauchgefühl sagt dass durchaus Teile passen könnten.
Vom DucatiCondor A350 gäbe es in Liestal BL ein NOS Lager. Davon habe ich schon komplette Räder in MV 350 eingebaut. Gruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Tachoantrieb Smiths Instrumente

Beitrag von Kai »

....war in Breganze. Bei Ricardo Oro und Beppe Andrighetto gibt es komplette Sätze neu für alle Kombinationen. Achtung, gem Laverda Werksunterlagen gibt es wohl auch beim 240 km/h Smith Tacho 2 unterschiedliche Kombinationen. Ein Abgleich mit den Übersetzungsangaben auf dem Tacho empfiehlt sich daher.
VG, Kai
Antworten