Kabelverbindung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Kabelverbindung

Beitrag von c3c4 »

Servus Laverdagemeinde,

_help

ich hätte da eine Frage an die Fahrzeugelektriker unter euch.... wie bekomm ich denn am besten die Kabel hier zusammen bzw. gibt es hier spezielle Kabelverbinder?

danke_
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelverbindung

Beitrag von elsterracer »

Moin!
Die Frage ist, ob es original sein muss. Oder zeitgenössisch, oder egal nur technisch gut, oder billig, oder...
Hier zwei Vorschlage; Teile die ich verwende.

Steckerverbindungen:

Google: superseal (technisch imho sehr gut, aber nicht zeitgenössisch bei Laverda)
sind gut, wasserdicht. Bitte nach der Anleitung googeln, damit Du die richtig zusammenbaust! (schwierig zu finden, soweit ich mich erinnere)

Google Japanstecker (technisch imho ok; zeitgenössisch für meine 1982er Jota)
Bei Louis für Einzeladern in rund. Auch als Set für mehrpolige Kabel.

Bei all den Dingern ist imho eine Crimpzange für 39,99 (Louis) oder teurer Pflicht! Versuch mach kluch. Oder auch: wer billig kauft, kauf öfter.
Und dann noch die richtige Vertiefung in der richtigen Backe richtigrum verwenden. Mit KombiZange zusammenbiegen hält halt einfach nicht...
Es sei denn, Du lötest.

Wenn die Kabel allerdings zu kurz sind wenn Du alten Stecker abgeschnitten hast, dann musst Du verlängern.
In meinen Augen sind "bunte", gemischte Kabel wertmindernd und bei Problemen einer schnellen Lösung nicht zuträglich. Daher habe ich mittlerweile eine Kiste mit Kabeln in den Farben für Yamaha, Laverda und Heinkel. Ich kann damit die Kabelfarben anhand der OriginalSchaltpläne finden und prüfen. Ein unschätzbarer Vorteil.


...und wenn es nur funktionieren muss, kannst Du Dir mit den Japansteckern und kurzen Kabeln auch einen Adapter zusammenbasteln; dann brauchst du nix abschneiden und nichts verlängern.

Beste Grüße
Martin

Edit: Fotos von meinen Verkrimpungen (nachdem ich das richtig gemacht ahbe) siehst Du in meinem Blog(Link unten) im Artikel über die Zündung vom April 2019.
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Kabelverbindung

Beitrag von c3c4 »

super, danke Martin...das nenn ich mal eine ausführliche Antwort! danke_
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11842
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kabelverbindung

Beitrag von Laverdalothar »

Sind auch beides meine favorisierten Lösungen. Die original-Stecker sind auch noch erhältlich, aber eben nicht wasserdicht und führen irgendwann zu Kupferwurm und damit zu Problemen. Bei Blinkern würde ich die Japan-Stecker nehmen. Die sind auch weitestgehend Wasserdicht und einfacher zu installieren als die superseal. Zudem könnte es beim abmontieren der Blinker (Sturz etc.) u.U. dazu führen, dass man den Stecker abschneiden muss, weil er nicht durchs Montageloch passt. Da hat man mit den Japanstecker mehr Möglichkeiten (einen Stecker nach dem anderen).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Kabelverbindung

Beitrag von Gerald »

Bei Pollin gibt es die Crimpzangen für unterschiedliche Stecker in überzeugender Qualität zum kleinen Kurs.

Gerald
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Kabelverbindung

Beitrag von rainer »

Hallo Sepp,

das Steckergefummel bei der SF2 ist ja leider weniger schön.

Ich habe mir damals einen Schaltplan selber aufgezeichnet, von BMW ( Boxer, 2-Ventiler ) die Elektrikplatte in den 160er Scheinwerfer
reingefriemelt ( wird eng, geht aber )und einen Kabelbaum komplett neu gemacht. Ohne Superseal, sondern mit viel Überlegung,
was brauche ich und nach Möglichkeit immer direkten Kabeln vom Scheinwerfer zum Verbraucher.
Da die Lavendel auch gut vibrieren, habe ich meine Stecker gelötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Ansonsten gibt es Stecker bei BMW mit den entspr. Gummiüberziehern, auch als gewinkelte Einführung
( 90 Grad , das spart gut Platz ) und auch Mehrfachstecker.
Damals, in Ermangelung einer passenden Krimpzange, von Hand/ Zange umgebogen und gelötet.

Viel Erfolg

Rainer aus Berlin
Antworten