Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Moderator: Jürgen W.
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Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hallo,
gestern wollte ich zum Münsterlandtreffen aber das Mopped sprang nicht an.
Irgendwie machte die Elektrik Stress. Eine Stunde habe ich gezaubert. Erst als ich den Stecker von der H4 Lampe genommen hatte lief der Karren. Also ohne Licht ins Münsterland.
Heute dann mal den Fehler gesucht. Leider nicht gefunden. Deshalb frage ich hier mal.
Meine Laverda hat eine Motogadget Ebox. Darin sind auch die elektronischen Sicherungen.
Licht und andere Verbraucher werden erst eingeschaltet wenn der Anlasser aufhört.
In der gestrigen Konfiguration flog dann die Sicherung. Heisst für mich das wohl im Lichtkreis ein Kurzer ist.
Kann aber keinen rausmessen. Deshalb habe ich mal die Birne getauscht und ein seltsames Phänomen bekommen.
Mit einer H4 Birne fliegt die Sicherung. Mit eine Bilux Birne nicht.
Das soll mir jetzt bitte mal einer erklären. Die Kontaktbelegung ist gemäß meiner Recherche gleich.
Weiß einer da was?
Gruss
Peter
gestern wollte ich zum Münsterlandtreffen aber das Mopped sprang nicht an.
Irgendwie machte die Elektrik Stress. Eine Stunde habe ich gezaubert. Erst als ich den Stecker von der H4 Lampe genommen hatte lief der Karren. Also ohne Licht ins Münsterland.
Heute dann mal den Fehler gesucht. Leider nicht gefunden. Deshalb frage ich hier mal.
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In der gestrigen Konfiguration flog dann die Sicherung. Heisst für mich das wohl im Lichtkreis ein Kurzer ist.
Kann aber keinen rausmessen. Deshalb habe ich mal die Birne getauscht und ein seltsames Phänomen bekommen.
Mit einer H4 Birne fliegt die Sicherung. Mit eine Bilux Birne nicht.
Das soll mir jetzt bitte mal einer erklären. Die Kontaktbelegung ist gemäß meiner Recherche gleich.
Weiß einer da was?
Gruss
Peter
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Moin Peter,
hast Du da eventuell eine Birne mit relativ viel Leistung und/oder Widerstand drin? Nightbraker oder irgend sowas 100-Watt-mäßiges? Je mehr Leistung (Watt) die Birne hat, desto mehr Amper fließen durch die Leitungen. Je mehr Amper, desto höher muss die Sicherung ausgelegt sein. Ist sie das nicht, fliegt sie halt um die Kabel zu schützen. Oder hast Du eventuell im Rücklicht mehrere Leuchtmittel? Du musst alle Verbraucher zusammen rechnen...
Hatte das an meinem Youngtimer mal, da flogen auch immer die Sicherungen. Der Vorbesitzer hatte da 100 Watt-Birnen rein gemacht, was die 30A-Sicherung überforderte... Andere Birne rein, neue Sicherung und alles war gut.
Alternativ kannst Du auch ein weiteres Relais zwischen schalten, damit die Motogadget Steuerung nur das Relais schaltet und der Strom für die Lampe direkt von der Batterie kommt.
Wenn es allerdings bisher funktioniert hat, Du keine Leuchtmittel getauscht hast und es urplötzlich auftrat, solltest Du mit einem Amperemeter mal nach der Ursache suchen (zwischen Motogadget und dem Kabel messen, dass die Lampen versorgt. Wieviel Amper schaltet dort die Sicherung? 15A vermute ich?
Vielleicht ist ja auch die Sicherung beim Motogadget defekt?
hast Du da eventuell eine Birne mit relativ viel Leistung und/oder Widerstand drin? Nightbraker oder irgend sowas 100-Watt-mäßiges? Je mehr Leistung (Watt) die Birne hat, desto mehr Amper fließen durch die Leitungen. Je mehr Amper, desto höher muss die Sicherung ausgelegt sein. Ist sie das nicht, fliegt sie halt um die Kabel zu schützen. Oder hast Du eventuell im Rücklicht mehrere Leuchtmittel? Du musst alle Verbraucher zusammen rechnen...
Hatte das an meinem Youngtimer mal, da flogen auch immer die Sicherungen. Der Vorbesitzer hatte da 100 Watt-Birnen rein gemacht, was die 30A-Sicherung überforderte... Andere Birne rein, neue Sicherung und alles war gut.
Alternativ kannst Du auch ein weiteres Relais zwischen schalten, damit die Motogadget Steuerung nur das Relais schaltet und der Strom für die Lampe direkt von der Batterie kommt.
Wenn es allerdings bisher funktioniert hat, Du keine Leuchtmittel getauscht hast und es urplötzlich auftrat, solltest Du mit einem Amperemeter mal nach der Ursache suchen (zwischen Motogadget und dem Kabel messen, dass die Lampen versorgt. Wieviel Amper schaltet dort die Sicherung? 15A vermute ich?
Vielleicht ist ja auch die Sicherung beim Motogadget defekt?
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 06.10.2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hi Lothar,
Sicherung kann ich nicht tauschen. Sind in der Ebox integriert.
Ich im Ganzen 3 unterschiedliche H4 Birnen ausprobiert. Alle Standard.
Immer fliegt die Sicherung.
Gruss
Peter
Sicherung kann ich nicht tauschen. Sind in der Ebox integriert.
Ich im Ganzen 3 unterschiedliche H4 Birnen ausprobiert. Alle Standard.
Immer fliegt die Sicherung.
Gruss
Peter
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Wie oben (jetzt) beschrieben, die Amper-Zahl ermitteln, die auf der Sicherung liegt. ist die geringer als der Auslösestrom, ist was defekt im Böxchen...
EDIT: 10A Absicherung ist da wohl verbaut, wenn ich die Dokumente richtig lese. Wie hoch ist die Bordspannung im laufenden Betrieb und wie hoch ist die Summe der Wattstärken aller Verbraucher, die am Licht-Ausgang hängen? Formel wäre grob:
(H4 Watt plus Rücklicht Watt)/Bordspannung = Amper
also ca. : (60plus 20)/12,7 = 6,3 Amper = alles OK
Ist die Bordspannung aber zu gering oder die Watt-Stärke höher, geht die Amper Zahl hoch:
90 Watt/ 8,5 Volt = 10,6A = zu viel
oder halt Widerstände an den Steckern kommen noch hinzu etc. Check mal, dass die Stecker alle ohne Korrosion sind, welche Widerstände Du hast in den Leitungen usw....
EDIT: 10A Absicherung ist da wohl verbaut, wenn ich die Dokumente richtig lese. Wie hoch ist die Bordspannung im laufenden Betrieb und wie hoch ist die Summe der Wattstärken aller Verbraucher, die am Licht-Ausgang hängen? Formel wäre grob:
(H4 Watt plus Rücklicht Watt)/Bordspannung = Amper
also ca. : (60plus 20)/12,7 = 6,3 Amper = alles OK
Ist die Bordspannung aber zu gering oder die Watt-Stärke höher, geht die Amper Zahl hoch:
90 Watt/ 8,5 Volt = 10,6A = zu viel
oder halt Widerstände an den Steckern kommen noch hinzu etc. Check mal, dass die Stecker alle ohne Korrosion sind, welche Widerstände Du hast in den Leitungen usw....
LG
Lothar
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Das leuchtet mir schon ein. Zumal es schon einwandfrei funktioniert hst.
Könnte nun Spannungsabfall sein. Aber das der Strom auf 10A hoch geht glaube ich nicht.
Die Spannung lag gestern bei 12,5V.
Messe morgen mal was ankommt. Von der Box geht es direkt zu den Lampen.
Hinten habe ich ne LED Lampe.
Gruss
Peter
Könnte nun Spannungsabfall sein. Aber das der Strom auf 10A hoch geht glaube ich nicht.
Die Spannung lag gestern bei 12,5V.
Messe morgen mal was ankommt. Von der Box geht es direkt zu den Lampen.
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Vielleicht hat die LED-Lampe einen Defekt, der den Widerstand entsprechend erhöht? Geh einfach systematisch vor. Ggf. mal ein Birne mit kurzem Kabel direkt an der Box anschließen und schauen, ob da auch die Sicherung "fliegt". Wie gesagt, vielleicht ist da in der Box was defekt?
Hast Du die neue mbox drin mit Bluetooth oder die ältere ohne?
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LG
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Mess doch mal den Widerstandswert zwischen M-unit und Scheinwerferanschlusstecker. Sind das noch die original Kabel?
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Peter M.
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Werde ich nächste Woche mal probieren.
Im Moment hat mich mein Chef gen Asien geschickt.
Bis dann
Peter
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hi Peter,
wo bisse da, komme Montag nach..
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- Peter M.
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hi Andre!
Bangkok!
Was ein Moloch. Aber irgendwie interessant.
Viel zu heiß hier und über die Luftfeuchte reden wir besser gar nicht.
Tauwetter für Dicke
Gruss
Peter
Bangkok!
Was ein Moloch. Aber irgendwie interessant.
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Tauwetter für Dicke
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- Uwe H.
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- Wohnort: Mettmann
Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hallo Peter,
wir haben uns in Darfeld beim Treffen von Tönn Voss getroffen und wir haben uns auch kurz über das Problem mit der Box
unterhalten.
Für Dein Elektronik-Problem:
a) Einen Kurzschluss in den zwei Lichtleitungen kann man wohl ausschließen, dann hätte die Sicherung auch bei Anschluss der
Bilux-Birne ausgelöst. Aber das hat ja funktioniert, wenn ich Deine Beschreibung richtig lese.
b) Umgekehrt, einen erhöhten Widerstand kann man erst recht ausschließen. Das einzige was bei höherem Widerstand passiert:
der Strom wird geringer. Siehe Ohmsches Gesetz. Freut sich nur die Sicherung, hat sie ja "weniger zu tun". Ist der Verbraucher
z.B. eine konventionelle Birne, wird sie dadurch dunkler.
Einen größeren Widerstand hast Du ja nebenbei auch schon getestet: die Bilux Birne hat einen höheren Widerstand als die H4.
Diese Box von Motogadget habe ich selber nie eingesetzt, kenne also nicht alle Details ihrer Arbeitsweise und Verhalten. Habe
die Anleitung mal überflogen. Für Ablend- und Fernlicht gibt es wohl jeweils einen Ausgang mit je 10 A. Sind je Leitung 120 W.
Reicht ja vollkommen für H4 mit 55 W Abblend und 60 W Fern.
Ein möglicher Weg für Deine Fehlersuche:
Trenne einmal die beiden Leitungen für Fern und Abblendlicht von der Box. Lass die Laverda laufen. Sollte funktionieren. So
warst Du ja auch auf dem Treffen - mit abgetrennter Birne.
Schließe einmal nur die Fernlicht- und einmal nur die Abblendlichtleitung an die Box an und starte jeweils. Geht es in einem
der Fälle nicht, hast Du die problematische Leitung bzw. den betroffenen Ausgang der Box gefunden.
Die problematische Leitung schließt Du alternativ mal an einen anderen Ausgang an. War Fernlicht das Problem, dann an den Ab-
blendlichtausgang anschließen. Wandert das Problem mit ist die Leitung das Problem, falls nicht ist es der Box Ausgang.
Und auch: war, wie im Beispiel oben, Fernlicht das Problem, schließe mal das Ablendlicht an den Fernlicht-Ausgang. Spricht die
Sicherung wieder an? Ist es der Ausgang der Box.
NB: Konventionelle Birnen haben ihre nominale Leistungsaufnahme wenn sie "warm" sind. Beim Einschalten, also kalt, sieht das
für den kurzen Moment, bis sie heiß geworden ist, anders aus:
Über einen Fernlichtfaden mit 60 W fließen bei 12 V nominal 5 A Strom. D. h. der Widerstand beträgt 3,4 Ohm. Kalt misst man
deutlich weniger, so um 0,5 Ohm. Der - sehr kurz - fließende Einschaltstrom liegt dann bei rund 30 A. Deshalb brennen Birnen
auch bevorzugt beim Einschalten durch.
Diesen kurzen hohen Einschaltstrom muss die Sicherung der Box "ignorieren", also träge genug dafür sein. Evtl. ist in der Box
auch eine Einschaltstombegrenzung? Wissen wir nicht. Jedenfalls kann sich das Verhalten der in der Box integrierten SIcherung
verändert haben, sodass sie jetzt (zu empfindlich) anspricht.
Bin gespant was Du rausfindest - viel Erfolg!
wir haben uns in Darfeld beim Treffen von Tönn Voss getroffen und wir haben uns auch kurz über das Problem mit der Box
unterhalten.
Für Dein Elektronik-Problem:
a) Einen Kurzschluss in den zwei Lichtleitungen kann man wohl ausschließen, dann hätte die Sicherung auch bei Anschluss der
Bilux-Birne ausgelöst. Aber das hat ja funktioniert, wenn ich Deine Beschreibung richtig lese.
b) Umgekehrt, einen erhöhten Widerstand kann man erst recht ausschließen. Das einzige was bei höherem Widerstand passiert:
der Strom wird geringer. Siehe Ohmsches Gesetz. Freut sich nur die Sicherung, hat sie ja "weniger zu tun". Ist der Verbraucher
z.B. eine konventionelle Birne, wird sie dadurch dunkler.
Einen größeren Widerstand hast Du ja nebenbei auch schon getestet: die Bilux Birne hat einen höheren Widerstand als die H4.
Diese Box von Motogadget habe ich selber nie eingesetzt, kenne also nicht alle Details ihrer Arbeitsweise und Verhalten. Habe
die Anleitung mal überflogen. Für Ablend- und Fernlicht gibt es wohl jeweils einen Ausgang mit je 10 A. Sind je Leitung 120 W.
Reicht ja vollkommen für H4 mit 55 W Abblend und 60 W Fern.
Ein möglicher Weg für Deine Fehlersuche:
Trenne einmal die beiden Leitungen für Fern und Abblendlicht von der Box. Lass die Laverda laufen. Sollte funktionieren. So
warst Du ja auch auf dem Treffen - mit abgetrennter Birne.
Schließe einmal nur die Fernlicht- und einmal nur die Abblendlichtleitung an die Box an und starte jeweils. Geht es in einem
der Fälle nicht, hast Du die problematische Leitung bzw. den betroffenen Ausgang der Box gefunden.
Die problematische Leitung schließt Du alternativ mal an einen anderen Ausgang an. War Fernlicht das Problem, dann an den Ab-
blendlichtausgang anschließen. Wandert das Problem mit ist die Leitung das Problem, falls nicht ist es der Box Ausgang.
Und auch: war, wie im Beispiel oben, Fernlicht das Problem, schließe mal das Ablendlicht an den Fernlicht-Ausgang. Spricht die
Sicherung wieder an? Ist es der Ausgang der Box.
NB: Konventionelle Birnen haben ihre nominale Leistungsaufnahme wenn sie "warm" sind. Beim Einschalten, also kalt, sieht das
für den kurzen Moment, bis sie heiß geworden ist, anders aus:
Über einen Fernlichtfaden mit 60 W fließen bei 12 V nominal 5 A Strom. D. h. der Widerstand beträgt 3,4 Ohm. Kalt misst man
deutlich weniger, so um 0,5 Ohm. Der - sehr kurz - fließende Einschaltstrom liegt dann bei rund 30 A. Deshalb brennen Birnen
auch bevorzugt beim Einschalten durch.
Diesen kurzen hohen Einschaltstrom muss die Sicherung der Box "ignorieren", also träge genug dafür sein. Evtl. ist in der Box
auch eine Einschaltstombegrenzung? Wissen wir nicht. Jedenfalls kann sich das Verhalten der in der Box integrierten SIcherung
verändert haben, sodass sie jetzt (zu empfindlich) anspricht.
Bin gespant was Du rausfindest - viel Erfolg!
Grüße, Uwe
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
PS: Das Rücklicht sollte an einem anderen separaten, ebenfalls mit 10 A belastbaren Ausgang angeschlossen sein
und kann daher hier sicher außer Betracht gelassen werden. Sonst würde es nur bei Fern- bzw. nur bei Abblendlicht
brennen, je nach dem an welchem der beiden Ausgänge es (in so einem Fall fälschlicherweise) angeschlossen wurde.
und kann daher hier sicher außer Betracht gelassen werden. Sonst würde es nur bei Fern- bzw. nur bei Abblendlicht
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Grüße, Uwe
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Schön erklärt Uwe. Btw. ich hasse die überteuerte Motogadget Kacke. hab einmal so ne Box verbaut. Nie mehr. Da was über den Microtaster einzustellen über die diversen Untermenues, ätzend. Und dann der unterirdische Service bei denen. Vielen dank auch.
Viel einfacher, kleiner, billiger und einfacher ist das hier zum Beispiel.
http://www.elektronikbox.de/h_box_de.html
Da findest du auch auf YT eine vernünftig einfache Anschlusserklärung.
Viel einfacher, kleiner, billiger und einfacher ist das hier zum Beispiel.
http://www.elektronikbox.de/h_box_de.html
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hallo Michael,
das mit dem Erklären ist auf die Ferne immer so ein Ding. Leicht liegt man mit seiner Diagnose daneben, weil man nur
einen kleinen Ausschnitt des gesamten Bildes hat.
Auch nimmt die Suche schnell mal eine andere Richtung ein, wenn der erste Schritt ein ganz anderes Resultat ergibt als
erwartet oder vermutet.
Die Ärzte haben dafür einen schönen Spruch:
Durch das Telefon und durch die Hose
stellt man keine Diagnose!
Auf Deutsch: der Patient muss da sein und er muss sich nackig machen! Sonst geht es dann doch in die erwähnte Hose.
Bin gespannt was sich hier am Ende des Tages herausstellt.
das mit dem Erklären ist auf die Ferne immer so ein Ding. Leicht liegt man mit seiner Diagnose daneben, weil man nur
einen kleinen Ausschnitt des gesamten Bildes hat.
Auch nimmt die Suche schnell mal eine andere Richtung ein, wenn der erste Schritt ein ganz anderes Resultat ergibt als
erwartet oder vermutet.
Die Ärzte haben dafür einen schönen Spruch:
Durch das Telefon und durch die Hose
stellt man keine Diagnose!
Auf Deutsch: der Patient muss da sein und er muss sich nackig machen! Sonst geht es dann doch in die erwähnte Hose.
Bin gespannt was sich hier am Ende des Tages herausstellt.
Grüße, Uwe
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Re: Elektrophänomen - Mein Frontlicht macht Ärger
Hallo Peter,
und, läuft sie wieder?
und, läuft sie wieder?
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Grüße, Uwe
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