Benzinpumpe nachrüsten

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Moderator: Jürgen W.

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Laverdalothar
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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Laverdalothar »

OK - baue den Prototyp dann erst mal an Dein Motorrad... klopf_

joint
LG

Lothar

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Uwe H.
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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Uwe H. »

Warum eine andere Zündung suchen/kaufen/montieren???
Mein voriger Beitrag war vielleicht etwas lang zum Lesen?

- es gibt Relais, die kann man an alle Ottomotore anschließen ...
- auch Rasenmäher, wenn nötig ... :-) (go to the next level: Rasenmähertuning!)
- ohne Öldruck-, Ladekontroll- oder sonst welche Dingsda - Steueranschlüsse ...
- auch egal ob konventionelle Kontaktzündung oder kontaktlose elektronische ...
- es muss nur eine Zündspule vorhanden sein ->

Lucky day: die meisten Laverdas haben sogar mehrere Zündspulen.
Da muss man sich nur noch für eine entscheiden.

Nochmal: Einfach an Klemme 1 einer Zündspule anschließen und das Relais "weiß"
wann es an- bzw. abschalten soll.
https://www.csp-shop.de/elektrik/sicher ... 8015a.html
Anleitung:
https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/18015.pdf
Es gibt sicher auch andere (preiswertere) Lieferanten für diese Art Relais.



Wie soll die Pumpe denn an den Tank angeschlossen werden?
Über einen bzw. die beiden Benzinhähne?
Grüße, Uwe


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Laverdalothar
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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Uwe,

Relais an Otto-Motoren anschließen? Kann ich damit auch die Leistung steigern?? wtf

War mir nicht sicher, ob das bei unseren Lavendel so geht, da ja die Zündung über eine geschaltete Masse funktioniert und damit auf jeden Fall nicht ein Dauersignal anliegt bei laufendem Motor sondern eben eine Frequenz. Kann damit das Relais umgehen oder macht das aufgrund der Trägheit der Komponenten letztlich nichts aus?

Die beiden Benzinhähne werden über ein Y-Stück aktuell schon zusammengeführt, die Benzinpumpe wird da einfach eingeschleift.
LG

Lothar

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Uwe H.
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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Uwe H. »

Hier nix Dauersignal - sondern Pulse (Flanken)

Das Relais wertet über den Anschluss an Klemme 1 die Impulse aus.
Das kleine pulsförmige Symbol im Relais (auf S. 3 in der Bedienungsanleitung) weist das so aus.

Genaugenommen lässt man den Sensor stets auf fallende oder stets auf steigende Flanken
"schauen", das ist Jacke wie Hose.

Liegen Stom-Schalt-Flanken an, läuft der Motor.
Liegen keine an wird nach der programmierten Karenzzeit abgeschaltet.

Ok?
Grüße, Uwe


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Uwe H.
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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Uwe H. »

Würde das Relais nicht in dieser Form arbeiten, wäre es überhaupt nicht für (Otto) Motoren als Benzinpumpen-Steuerrelais
einsetzbar/brauchbar, egal von welchem Hersteller ...
Grüße, Uwe


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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Uwe,

danke, kenne mich bei Elektrik halt nur rudimentär aus. Werde mir dieses Relais mal besorgen und wenn's klappt, kommt es auch an die Jota 😉

Hatte bisher nur die Lösungen gefunden mit Schaltung über Ladekontroll-Lampe bzw. Öldruck-Schalter, die kamen halt nicht in Frage.

Schönen Sonntag
LG

Lothar

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Laverdalothar
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Re: Benzinpumpe nachrüsten

Beitrag von Laverdalothar »

Soooo..... Installation ist abgeschlossen, erste Probefahrt verlief bis auf einen verlorenen Stopfen am Lambda-Sonden-Anschluß des Auspuffs problemlos und die TÜV-Prüfung verlief ohne Probleme! Sie läuft mit der Benzinpumpe untenrum etwas fetter, muss ich die Gemisch-Schrauben noch mal nachregulieren. Sonst aber schöner Lauf. Nachbar von mir (begeisterter BMW GS1100 Fahrer mit noch einer R26 im Stall und einer alten R80) war nach den ersten versteiften Metern recht positiv überrascht vom Fahrverhalten. Konnte sie natürlich wegen neuem Motor nicht drehen und ist nur kurz gefahren (Kopf muss noch nachgezogen werden), aber er war deutlich beeindruckt... :mrgreen:

Leider hat uns die 750 S Formula im Stich gelassen, die wir eigentlich auch mit auf die TÜV-Tour nehmen wollten. Der 4 Jahre alte Sprit hat uns da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht und irgendwann war die Batterie leer... :evil: jetzt hängt sie am Lader und wir schauen morgen noch mal...
LG

Lothar

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