Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Uwe H. »

Hallo Yves,

die meisten Merkmale Deiner Laverda passen zur modernisierten 2. Serie der SF, ab Sommer 1971.
Das sind der "neue" Tank und die ND Instrumente.

Die Rahmennummer Deiner SF ist aus 1971, die Motornummer von 1972.

Von außen auf den Fotos erkennbar, nicht passend sind Lampe und Halter, sowie die Brems- und
Kupplungsarmaturen, Hupe und hintere Stoßdämpfer.

Die Lenkerklammern sind bei SFs noch oben offen, die runde geschlossene Form auf Deiner gab
es bei den SF1.

Die Tankembleme der SFs sind ohne die "750" Beschriftung und mit dem moderneren Schriftzug
(ohne Serifen).

Der Schalter links und der Startknopf von Bosch passen wiederum und gehören dran (wär schade,
wenn sie fehlen würden).


Die SF, erste Serie, bis Sommer 1971 mit Kniekissen am Tank und Smith Instrumenten:

750 SF (v1).jpg

Ab Sommer 1971 die zweite Serie mit dem neuen Tank und ND Instrumenten:

Laverda 750 SF 1972 prospekt 04.jpg
Laverda 750 SF 1972 prospekt 05.jpg

Ein Blick auf das Cockpit mit Lenkerklammern, Schaltern und Armaturen:

750 SF (v2) inst.jpg


Abgesehen von der Änderung des Tanks und der Instrumente; ein Durcheinander
gab es bei den SFs nicht. Es war immer der gleiche Licht- & Hupenschalter und
der Startknopf von Bosch.

Lukas Schalter gab es erst an der SF1, Modelljahr 1973, zusammen mit der
schmalen verchromten Plastiklampe von CEV (neuer Trommelbremse,
geändertem Auspuff, usw.)
Viele SF in Ländern mit Blinkerpflicht wurden aber nachträglich auf Lukas
Schalter umgerüstet. In Ländern noch ohne Pflicht für diese Baujahre (zB. NL)
blieb das glücklicherweise meist original Bosch.




Nun das Rücklicht Deiner Laverda: diese entspricht interessanterweise den nach
USA exportieren Modellen, sie waren allerdings wohl schwarz, nicht verchromt.

Hier an der American Eagle, 1969 von McCormack International vertrieben:

750 S AE.jpg

Hier an der SF (2. Serie), 1972 von Edison Dye vertrieben:

750 SF (v2) usa.jpg
750 SF (v2) usa 2.jpg


Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter bei der Zuordnung. Und viel Erfolg beim
Verscheuchen der technischen Gremlins.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Uwe


It's not what you ride, it's how you ride it.

Speed is 95% Rider, 5% Bike. Better make that 5% count.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Uwe,

das stimmt so nicht ganz bezüglich Lucas-Schalter erst ab SF1. Lucas Schalter wurden definitiv auch bei SF (0)schon verbaut - immer dann, wenn im Zielland der Erstauslieferung auch Blinker vorgeschrieben waren - zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt:

Meine 9934 war so ein Modell: Langer Tank, ND-Instrumente, kleiner Motor mit 30er VHB, Laverdabremse 1 und - Lucas Schalter! Die Maschine war 2. Hand als ich sie bekam und war nur 5 Jahre überhaupt in Betrieb (stand 30 Jahre abgemeldet in einer Halle; original-Brief mit Verzollungsnachweis war mit dabei). Der Kabelbaum war original, keine "Frickelstellen". Ich habe auch schon mehrere solche Modelle gesehen, daher gehe ich davon aus, dass zum Modell-Jahreswechsel 1971/1972 diese Konfiguration für die Länder eingeführt wurde, die Blinker haben mussten. Das war zwar in der BRD schon ab 1962 Pflicht, wurde aber bei Laverda wohl erst ab diesem Zeitpunkt mit Lucas Schaltern gelöst.

Bild

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1745
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Andre G »

Oh Gott,
was sind das denn für Spiiiiegel? klopf_
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Laverdalothar »

ich wusste es... :roll:

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Uwe H.
2-Step
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 12:52
Wohnort: Mettmann

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Uwe H. »

Lothar,

das ist richtig. Laverda hat die Lucas Schalter für die SF1 ab 1973 (und die 3C ab Ende 1972) schon vor Beginn deren Produktion
erhalten.
So bekamen einige SFs auch schon Lucas Schalter (und den neuen Kabelbaum mit Anschlüssen für Relais und Blinker) für Länder,
in denen Blinker erforderlich waren.
Auch wurden die letzten SF noch produziert als die ersten SF1 bereits ausgeliefert wurden. Viele "Lucas-SF" waren das aber nicht.

Im "grünen Buch" von Tim Parker ist der dazu gehörende Schaltplan für die "Lucas-SF" abgedruckt.

Deine hat auch schon den zweizügigen Gasgriff wie die SF1. Die SF hatte einen Gasgriff mit einem Zug oben und Verteiler unter
dem Tank. Nachvollziehbar im Ersatzteilabschnitt der betreffenden Fahrerhandbücher.

Für Yves Laverda ist das aber nicht relevant. Seine wird, so wie zu sehen, dem weitgehenden Standard entsprechend mit Bosch
Schaltern ausgeliefert worden sein.

An deiner ist, so wie es aussieht, trotz der kurzen Betriebszeit schon mal mehr oder weniger heftig mit Inbusschrauben hantiert
worden.
Grüße, Uwe


It's not what you ride, it's how you ride it.

Speed is 95% Rider, 5% Bike. Better make that 5% count.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Ernesto »

Nachvollziehbar im Ersatzteilabschnitt der betreffenden Fahrerhandbücher.
Suche immer noch die Ersatzteilkataloge für SF und trommelgebremste 1000er.
Hat jemand von Euch die als pdf?

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von Laverdalothar »

Uwe H. hat geschrieben: 30.08.2019, 12:31 An deiner ist, so wie es aussieht, trotz der kurzen Betriebszeit schon mal mehr oder weniger heftig mit Inbusschrauben hantiert
worden.
Yep - das war ich. Die original-Schrauben waren zu einem großen Teil leider ziemlich verdengelt, wurden dem Käufer aber selbstverständlich mitgegeben. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von stöggi »

Suche immer noch die Ersatzteilkataloge für SF und trommelgebremste 1000er.
Hat jemand von Euch die als pdf?

Ernesto

Paradies?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Restauration 750SF - der Modellreihen-Bastard

Beitrag von lavgert »

Ernesto hat geschrieben: 30.08.2019, 15:08 Suche immer noch die Ersatzteilkataloge für SF und trommelgebremste 1000er.
Hat jemand von Euch die als pdf?
Ernesto
Hallo Ernesto, ich habe das originale Handbuch (Format A5 quer) für die trommelgebremste 1000er eingescannt und ein PDF draus gemacht. Das kann ich dir per wetransfer.com schicken. Da ist der Ersatzteilkatalog integriert. Einen Ersatzteilkatalog extra habe ich für die Trommel 3C auch noch nicht in der Hand gehabt, wird es aber sicher auch gegeben haben.
Für die verschiedenen GT, S, SF und SFC Modelle habe ich alle Handbücher und viele Ersatzteilkataloge - welchen suchst du?
Ciao, Gert
Antworten