Elektrik-Problem 750SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

Trabitz steht vor der Tür und meine SF will nicht: Problem: Batterie wird nicht geladen. Bisherige Maßnahmen: LiMA, Regler, Batterie, Keilriemen getauscht: weiterhin Batterie wird nicht geladen, wobei nach dem Starten (mit voller Batterie) die Ladekontrolle ausgeht. Ich tippe darauf, dass die Verkabelung vom Regler zur Lima nicht in Ordnung ist und werde morgen mal die beiden Kabel abklemmen und mit fliegenden Leitungen das ganze testen. Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Mal zum Verständnis: nach dem Starten des Motors habe ich die Batterie abgeklemmt, dabei ging der Motor aus. Ich hätte erwartet, dass der Motor weiterläuft, da ja die Lima dreht und Leistung abgeben müsste. Liege ich da falsch? Oder ist das ein Indiz, dass z.B. die Lima keine Erregung hat?

Grüße
Michel

.. will doch nicht mit der Guzzi nach Trabitz...
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Laverdalothar »

Mein Verständnis ist, dass die Batterie dazwischen bleiben muss, sonst geht sie halt aus da die Erregerspannung meine ich von der Batterie kommt. Mag mich aber irren.

Du hast den alten Bosch Regler, oder? Der hat ein Masse-Kabel, das unterhalb des Reglers an den Rahmen gelegt wird mit einem relativ kurzen Kabel. Da war bei mir aus unerfindlichen Gründen (naja - das Kabel war im Kabelschuh abvibriert...) kein Kontakt und die Bakterie wurde nicht geladen... Brück den mal (kannst Du auch parallel direkt an minus der Batterie machen) und schau mal ob sich was ändert.

Sonst systematisch vorgehen und ein Kabel nach dem anderen Brücken. Kann man wie gesagt aus meiner Sicht parallel zum existierenden Kabelbaum machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Michel »

Hi Lothar,
danke für den Tipp. Hab ich geprüft - hat auch nicht funktioniert.
Ich habe jetzt nochmal die beiden Kabel von der Lima zum Regler abgeklemmt und auf Durchgang und Masseschluss geprüft - passt auch - kein Fehler.
Ich hab mich auch schlau gemacht. Wenn die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt wird und die Lima liefert Leitung, dann läuft der Motor weiter.

Ich beschaff mir jetzt nochmal einen geprüften Regler und dann schau ich nochmal.

.. und miss mit der Guzzi nach Trabitz...

Grüße
Michel
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

nur ne kurze Frage, was für eine Zündung ist denn da drin?
KOntakte oder elektronisch?

Was für ein Kabelbaum ist denn da drin, ein Ur-alter oder etwas neueres?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen, hallo Rainer,

Zündung ist DMC, Kabelbaum, sehr gut gemacht - ist aus 2002 vom Volker Sachse -war ein echtnetter Typ :-(

Der Fehler ist gefunden: ich hatte nicht nur einen defekten Regler, auch mein zweiter Regler aus dem Regal war defekt!

Schönen Gruß
Michel
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von h.c.maurer »

Ich hatte die Schnauze voll vom SFC anschieben und habe jetzt diesen hier verbaut. Passt 1:1 als Ersatz für den mechanischen Bosch.

https://www.ebay.de/itm/Gleichstromregl ... 2749.l2649

Test steht noch aus, meine neue Bakterie ist noch in der Post. Im Porsche 912 funktioniert das Teil jedenfalls tadellos. Im Gegensatz zu dem Link. Ab dem "ü" mag die Forensoftware nicht mehr. Die Zeile komplett in den Browser kopieren geht aber, habe ich probiert.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von h.c.maurer »

Kurze Rückmeldung zum Regler: Funktioniert einwandfrei und lädt die 14Ah Motobatt-AGM Batterie anstandslos. Wie lange diese preiswerte Batterie am Ende hält, werde ich dann sehen.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Michel »

Hallo H.-C.,

danke für die Rückmeldung. Ich habe meinen defekten Boschregler derzeit bei einem Bosch-Dienst uzum Überprüfen. Wenn´s der nicht mehr tun sollte, dann werde ich auf deine Lösung zurückgreifen.

schöne Grüße
Michel
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von h.c.maurer »

Dein Regler muß nicht zwingend kaputt sein. Das Doofe an den alten Bosch-Reglern ist ja, daß die nicht regeln, sondern schalten. Also Ladespannung ein / Ladespannung aus. Im Mittel kommen dabei dann 13 komma irgendwas Volt raus, was für eine Blei-Säure Batterie in Ordnung ist. Weil die einen sehr hohen Innenwiderstand hat, schlagen die dabei entstehenden Spannungsspitzen nicht durch und richten keine Schäden an. Bei einigermaßen modernen Batterien mit kleinerem Innenwiderstand ist das anders. Da fließt sofort ein hoher Ladestrom und zerstört die Zellen. Bei einer Hawker-Batterie z.B. innerhalb eines Tages, die hält dann die Ladung nicht mehr. Wenn man den Regler klassisch nach Anleitung prüft, kann man nur die Schaltpunkte überprüfen und für in Ordnung befinden. Die Spannungsspitzen kann man ohne Oszilloskop nicht erfassen. Der Elektronische Regler ist deutlich schneller als der mechanische und hat eine echte Regelung der Erregerspannung. Da entstehen die Spannungsspitzen gar nicht erst.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Meicel »

h.c.maurer hat geschrieben:Kurze Rückmeldung zum Regler: Funktioniert einwandfrei und lädt die 14Ah Motobatt-AGM Batterie anstandslos.
Dieser Regler hat keine Strombegrenzung - es gibt von Bosch einen elektronischen Regler, der dem alten mechanischen entspricht, sowohl in der Leistung als auch in der Optik und den Anschlüssen. https://www.ebay.de/itm/Original-Bosch- ... SwCK1cGJdA

Kostet etwas mehr als der von h.c.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von h.c.maurer »

Den Regler hatte ich auch gefunden. Gerade wenn der wie bei der SFC im Sichtbereich ist, finde ich den auch schöner. Auf die Strombegrenzung kann man bei der schlaffen Lichtmaschine auch bedenkenlos verzichten. Mehr als 11 Ampere schafft die sowieso nicht, und mit Verbrauchern wie Zündung und Licht wird man schwerlich über 5 A Ladestrom kommen, wenn überhaupt.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
schosi
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2008, 20:04
Wohnort: Traun, Österreich

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von schosi »

[quote="h.c.maurer"]Dein Regler muß nicht zwingend kaputt sein. Das Doofe an den alten Bosch-Reglern ist ja, daß die nicht regeln, sondern schalten. Also Ladespannung ein / Ladespannung aus. Im Mittel kommen dabei dann 13 komma irgendwas Volt raus, was für eine Blei-Säure Batterie in Ordnung ist. Weil die einen sehr hohen Innenwiderstand hat, schlagen die dabei entstehenden Spannungsspitzen nicht durch und richten keine Schäden an. Bei einigermaßen modernen Batterien mit kleinerem Innenwiderstand ist das anders. Da fließt sofort ein hoher Ladestrom und zerstört die Zellen. Bei einer Hawker-Batterie z.B. innerhalb eines Tages, die hält dann die Ladung nicht mehr.

Da habe ich anscheinend Glück, bis jetzt hat bei mir noch keine Hawker den Geist aufgegeben

schosi
Laverda 1200, 1200 TS, 1200 SC, 1000 RGS, 750 SF2, 750 SF3, 500 S, 200 Bicilindra
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Elektrik-Problem 750SF

Beitrag von Michel »

Hallo,
abschließende Rückmeldung: es war der defekte mechanische Bosch-regler. Ich hab den beim Bosch-Dienst reparieren lassen - jetzt funzt wieder alles. Den Gleichstromregler von Ibay hab ich als Reserve!

Gruß
Michel
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Elektrik-Problem 750SF. /Wer misst misst Mist

Beitrag von Mirage »

Eigentlich wichtige Hinweise fehlen in den Beiträgen wie immer. Lieber wird um neuzeitlichen... lassen wirs:
'Die erlöschende Ladekontrollampe beweist, dass alles was an Spannung von der Lima kommt bereits ausreicht um eine Ladung zu beginnen.(>= Batt U)
Exakt jetzt ein Multimeter hervorholen aus dem Schubladenstock. Dieses darf dann auch grösser als 5x5cm sein einen 10A Bereich haben und im Luxusfall gerne auch ein Zeigerinstrument sein. Ohne Messen direkt am geöffneten Batt Pluspol vertraue ich auf nichts. und schreibe ich hier nichts.
Dass die alten Bosch Regler ihren Dienst ok machen am 750er, dass haben wir x mal geschrieben , ist mir müssig nach 30 J SF rumkurven.
Spannungsspitzen werden von Ah starken Batt gefressen, wirkt wie ein unedlich grosser Kondenser.
Das korrekte Schema habt ihr ja aus der Rep Aneitung (Tim Parker) plus ev vom Regleraufdruck.
Der Ersatzregler gibts vom Schrottplatz aus ausgeweideten alt Opel bis VW oder am nächsten Oldiemarkt Mwst frei. Sollte immer mal bereit liegen als Referenz bei Problemen oder für den Harro Tankrucksack wenns wieder mal CO2 arm in die Ferien nach Griechenland geht mit dem SF
So bleibt dann die Laverda dankbar verschont von chinesischem Elektroschrott. Mein Bosch Regler ist glaub aus Brasilien und genau die Spannungsteilung wird über den DF (Feldwicklung) im innerern des Reglers gemacht. Darum ist auch der Test am einfachsten im verbauten Zustand zu prüfen. Falls geöffnet mal die Kontaktabstand/Umschaltpunkt Abbrand ankucken (alle 10 J).
Beim Neulackieren die Massestelle am Rahmen für den Regler wieder blankkratzen gell.
Wenn ich dann keine Ladung messe , messe ich wenigsten eine negative Ladung , also eine Entladung in xy A?

Nachtgruss Andi
Antworten