Frage zu Shims / Ventilplättchen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Frage zu Shims / Ventilplättchen

Beitrag von elsterracer »

Hallole!
Ich habe nach dem ersten Warmfahren (zur HU mit "H" Prüfung bei der freundlichen DEKRA) die ZylinderBolzen nachgezogen und dabei die Ventilspiele nachgemessen.
Ein Einlass war bei 0,05, ein Auslass bei 0,45, der Rest war ungefähr ok. Da war also Handlungsbedarf.
Also gestern die Handbucher rausgeholt und auch hier gesucht (ich hatte Kopf überarbeiten lassen und den Motorzusammenbau in Auftrag gegeben; daher keine praktische Erfahrung damit).
Danke nochmal an die Forums-Kollegen für die Tipps zum Steuerkettenwechsel, usw.!

Vielleicht hätte man noch anmerken können, dass die Steuerkette an beiden Enden RICHTIG FESTGEBUNDEN werden muss. Sonst fällt sie in den Motor und dann ... :-(
Na ja... das mache ich auch nur ein mal...

Also:
Shims rundum getauscht, so dass das Spiel passen musste. Nur beim Letzten habe ich 1/10 schleifen müssen.
Nun ist es so, dass von WAR: 0,05mm Spiel das IST mit einem 1/10 dünneren Shim 0 Spiel ist. Nochaml nachgeschliffen. insgesamt 2/10 weg. Immer noch 0mm.
Das kann nicht sein. Also nachgedacht und gemessen...
Der Shim ist gesamt 5,73mm hoch, in der Mitte 2,21mm hoch (also das, was auf dem Ventil aufliegt).
Der Tellerrand des Shim ist also 5,73-2,21 = 3,52mm hoch.
Nun gibt es ja die Keile um das Ventil. Die sind weniger als 3,5mm unterhalb des Ventilendes (ca. 3,2 mm nach meiner Messung).
Also sitzt der Shim auf den Keilen auf.

Frage 1)
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Laverda das so nicht konstruiert hat und der Shim auf dem Ventil drücken muss?

Frage 2)
Sind meine Shims zu lang? Wie hoch ist bei Euch der Tellerand?

Frage 3)
Wenn meine Shims normal sein sollten: Ist die Nut am Ventil für die Keile verschlissen (90tkm+) ?
Oder was habe ich für ein Problem?

Frage 4)
Kann ich einfach hergehen und die Shims "unten" um 0,5mm abschleifen (also nicht wie üblich oben) damit sie nicht mehr auf den Keilen aufsitzen?

Frage 5)
Wen ihr Ventilspiel an der EinlassSeite einstellt: entfernt ihr da auch die Schiene immer? Oder geht es mit einer Markierung der Position der Kette auf dem Einlasszahnrad auch gut, die Kette beim einsetzen der Welle zu positionieren?

Vielen Dank für Eure Antworten, Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Shims / Ventilplättchen

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Martin.
Kann es sein, daß wer auch immer, mal das Ventil gekürzt hat?
Hast Du mal an einem anderen Ventil nachgemessen?
Zu Frage 1: Natürlich nicht. Darf nicht auf den Keilen aufliegen.
Zu Fragen 2 und 3: Kann ich nachher in der Werkstatt kucken.

Ernesto
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu Shims / Ventilplättchen

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Matin,
zu 2 und 3:

zu den Shims, es gibt Shims wo die Kappen länger sind.
Hatte selber das gleiche Problem. _regen Dann habe ich einen anderen Shim genommen und die Werte waren dann entsprechend.
Die Wandung des Shims waren kürzer.
Da ich keinen mehr in diesem Mass da hatte, habe ich ihn unten abgeschliffen und dann ging es wieder(Innen das Entgraten nicht vergessen :mrgreen: ).
Bei den neuen Shims kann es sein das diese etwas zu lang sind.

zu 4: ja, kannst du

zu 5: Ja
Wenn nur das Auslassspiel angepasst werden, dann muss die Spannerschiene nicht ausgebaut werden.
Um das Einlassspiel anzupassen muss die Schiene raus, damit du die Steuerkette wieder einfacher auflegen kannst.
(Zwischen Zahnrad und Schiene ist das Spiel, für die Steuerkette, viel zu gering. Die Steuerkette passt einfach nicht durch, darum muss die Schiene raus)

Ich denke es hilft dir


VG

Thomas 8-)
Antworten