Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von Wilfried »

Moin zusammen,
meine 750 Formula macht mir plötzlich Probleme. Der Motor springt gut an, lässt sich 4km gut fahren, und beginnt dann mit Aussetzern im unteren Drehzahlbereich bis 4500U/min (aber keine Fehlzündungen!). Über 4500 dreht er dann wieder ganz normal hoch, als sei nichts gewesen. Sobald ich dann mit der Drehzahl wieder unter 4500 gehe, setzt er wieder aus, so das ich zurückschalten muss um ihn am Leben zu halten. Seltsamerweise läuft er im Stand dann ruhig vor sich hin. Es zeigte sich das die Kerzen komplett schwarz werden.
Mit neuen Kerzen der gleiche Spuk. Kerzenstecker und Kabel sind ok.
Was könnten die Ursachen sein?
Wilfried
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von RGS »

Hallo Wilfried,
kenne ich nur von 750 er aus Breganze ....

Check mal deine Batterie . Hatten wir schon auf meheren Ausfahrten . Bei gewissen Drehzahlen hast du die richtige Spannung für die Kiste , bei gewissen Aussetzer.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 480
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Wilfried,

ich würde folgende Schritte durchführen, die mit geringen Aufwand zu machen sind:
- prüfen ob der Zündgeber ("4-Finger-Teil" auf der linken Seite) sauber ist. Hier gibt es oft Rost/Oxidation
- Alle Steckverbindungen (Thermostate, Stellklappenpoti, Zündung, Sensor Luftfilterkasten,...) öffnen und mit etwas Contact 60 oder vergleichbaren kurz besprühen. Bitte kein WD40 nehmen.
- prüfen ob die Dichtung um den Sensor im Luftfilterkasten ok ist. Ggf. durch Teil ersetzen das die Kupplungsöffnung bei den alten 750ern verschließt.
- prüfen ob die Relais im Bereich der Sicherungen/Sitzbank fest auf ihrem Sockel stecken
- prüfen ob die Anschlüsse an der Batterie fest und oxidationsfrei sind. Da sollte man immer mit Batteriefett arbeiten.
- ich gehe davon aus, dass Dein Luftfilter ok ist

Wenn das nichts bring musst Du tiefer einsteigen
- prüfen ob der Temperatursensor funktioniert
- Mittels Stroboskop prüfen was der Zündzeitpunkt macht
- ....

Viel Erfolg wünscht Dir Thomas aus LAU
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von Wilfried »

@ Jürgen:
Batterie ist ok und frisch geladen, scheidet als Ursache aus.

@ Thomas: Ich werde deine Liste mal abarbeiten, einiges davon hatte ich schon gescheckt. Anfangen werde ich mal mit dem sehr alten Luftfilter, indem ich ihn einfach rausnehme und kurz ohne Luftfilter teste.
Ich habe gesehen das durch den Ram air Effekt der vorderen Ansaugöffnungen vorne in der Verkleidung, ein ganzes Batallion an Insekten in den Spalten des Luftfilters kleben.

Wenn ich mit dem Thema weiterkomme werde ich berichten.

Wilfried
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn Du noch nicht den Bypass-Stecker für den Seitenständerschalter drin hast, liegt es vermutlich daran...

Ruf mal durch (siehe PN)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von Wilfried »

Es war tatsächlich der Luftfilter. Ich bin eine Testfahrt ohne Filter gefahren und das absterben des Motors im unteren Drehzahlbereich war vorbei.
Im niedertourigen Bereich kam wohl nicht genügend Luft herein, daher auch die schwarzen Kerzen. Vollkommen überfettet.

@Lothar: ich werde dich am Wochenende anrufen.

Wilfried
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Formula Motor setzt im unteren Drehzahlbereich aus

Beitrag von Andre G »

So etwas nennt sich wohl Wartungsstau!! :oops:
Antworten