Marzocchi Gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Löwe
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2017, 19:12

Marzocchi Gabel

Beitrag von Löwe »

Hallo Forum,
bin gerade an der Gabel von meiner 1200er. Marzocchi
Habe mir Wirth Federn zugelegt.
Jetzt ergeben sich folgende Fragen:
Die Federn wo drin waren sind 450mm lang sind durch eine Hülse (Stahlrohr) 70mm vorgespannt. Dazu eine aus Alu,10mm dicke,in die Federn auf-eingesteckte Scheibe.
Die Wirth Federn sind 490mm lang, also die 70mm Hülsen auf 30mm kürzen damit die Länge wieder gleich ist, oder komplett verzichten? Oder gibt es andere Erfahrungen?
Sind 10er und 240 cm3 Öl OK?
Grüße
aus dem warmen Baden-W
Thomas
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Marzocchi Gabel

Beitrag von Andre G »

Hallo,
ich kann dir da nicht mit einen Rezept helfen. Das musst du ausprobieren. Federvorspannun sagt man ca. 30% von max. bei statisch. Öl müsste ja mind. 100% Einfederung zulassen , ok dann gibt es noch ein Luftpolster welches die Federung versteift, Luft ist sehr weich- maväct nicht so viel aus. ist mehr bei Moto GP wichtig
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Marzocchi Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Ja, musst Du ausprobieren, da Du ja die Marzocchi auf DICH einstellen möchtest. Ich bin ja relativ schwer, daher musste ich damals meine ich 50 mm Distanz-Stück einbauen.

Zum Federweg: die Gabel sollte in Ruhe-Position mit normal-Beladung (also so, wie Du üblicher Weise fährst) nicht mehr als 30% des Gesamtfederwegs einfedern (leer ca. 10%). Ist der Gesamtfederweg ca. 10cm wären das also 3 cm beladen, 1cm unbeladen (ungefähr). Das ist der sogenannte Negativ-Federweg. Den brauchst Du, damit das Rad auch bei Bodenwellen den Kontakt zur Straße nicht verliert.

Luftpolster (Gabel eingetaucht, Federn raus) war bei mir 140mm, leichtere Fahrer kommen aber meist mit 150 - 170mm gut zurecht.

Achte drauf, dass Du die Lüftungsöffnung der Marzocchi nicht verdeckst. Die hat oben im Gabelstopfen meine ich eine Art Rückschlagventil. Sollte man ggf. mal sauber machen mit WD40 oder so...

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten