Laverda 1200 Kettensatz

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
laverda_fan
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 10:49

Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von laverda_fan »

Hallo,
meine 1200 braucht einen neuen Kettensatz und ich möchte auf die originale Übersetzung 16/34 mit 630 Kette (laut Handbuch) wechseln. Vorher war von meinen Vorgängern eine 19/38 Übersetzung mit 520 Teilung montiert. Ich habe nun einen Typ-spezifischen Kettensatz mit DID Kette und AFAM Kettenrädern erhalten und nun habe ich drei Fragen:
- die Abtriebswelle auf der das Ritzel sitzt hat seitlich (nicht in die Höhe) Spiel, wieviel darf das sein?
- das neue Ritzel geht gerade soweit rauf, dass ich die Nut für das Sicherungsblech mit ca. 1mm sehe, aber das Blech will nicht schlupfen. Habe schon probiert, das Sicherungsbelch etwas zu dengeln, ist ja das alte, aber es will einfach nicht. Meine Frage: gibt es hier Ritzel mit verschiedenen Stärken, liegt es an der Toleranz des Zubehörritzels? Nach meiner Messung mit einer Schieblehre ist alt und neu auf 0,5mm eigentlich gleich was die Auflage auf der Verzahnung betrifft.
- wichtigste Frage wenn ich die Kette probehalber auflege, geht diese verdammt knapp am Motorgehäuse vorbei bzw. ev. streift es dieses sogar, kann das passen? Original hat die 1200 ja eine 630 Kette...Oder ist die 630'er Kette doch zu breit?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von Gerald »

Hallo Alfred,
Da hat sich jemand etwas dabei gedacht als er (sie) von 630 auf 520 gewechselt hat.
Die 630er Kette schleift an Motorgehäuse und Schwinge wenn nicht mehr neu oder wenn die Spannung nachlässt. Heutige 520er Ketten stecken die Motorleistung locker weg.
Das Ritzel sollte straff sitzen und gerade so genug Platz in der Nut haben das das Sicherungsblech sich
drehen lässt.

HTH
Gerald
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Alfred.
Mit den 520er-Teilen kannst Du sogar 'ne O-/X-Ringkette fahren, ohne daß was schleift.
Manchmal hilft es, daß Kettenritzel warm zu machen, um es weiter rauf zu bekommen.
Aber nicht zu heftig schlagen, da können z.B. die Schaltgabeln Schaden nehmen.
Kaum jemand fährt noch den 630er-Kram.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von Laverdalothar »

Die Getriebe-Ausgangs-Welle sollte nahezu kein Spiel haben meine ich.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
laverda_fan
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 10:49

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von laverda_fan »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten, weiß jemand wo man einen Kettensatz mit 520 Teilung und originaler Übersetzung (16/34) bekommt?

Alfred
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Alfred.
Wenn Du eine 5xx-Teilung hast, brauchst Du original
40/19!
530er-Ritzel und Kettenblätter solltest Du bei OCT bekommen.
Sind original an 1000/750 gewesen.
Die 520er-Teile hat Andy Wagner. Solltest Du nehmen, wenn Du
O-/X-Ringkette fahren willst.
Die passende 5xx-Kette mit 106 Gliedern kannst Du im Zubehörhandel
kaufen.

Gruß, Ernesto
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von elsterracer »

Den 525er Kettensatz für meine Jota habe ich komplett mit Ritzel und Kettenrad bei OCT bekommen.

Durch die größeren Zahnräder schleift imho die Kette nur an der Schwinge, wenn man das Mopped gar nicht pflegt, also nie nachspannt und die Kette nicht wechselt. Bei den viel kleineren Zahnräder der 530er Kette kommt das sicherlich schneller mal vor. Ausserdem sparst Du einen Haufen Gewicht. Optisch ist die 525er Kette immer noch ausreichen und sieht nicht wie eine Fahrradkette aus.
Ich kann mich also meinen Vorrednern nur anschliessen.

Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
laverda_fan
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 10:49

Re: Laverda 1200 Kettensatz

Beitrag von laverda_fan »

Hallo,

werde versuchen den 630'er Satz zurückgeben und auf eine kleinere Teilung wechseln.
Vielen Dank für die Tipp's
Grüße
Alfred
Antworten