Gradscheibe zur Kontrolle von Steuerzeiten

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Gradscheibe zur Kontrolle von Steuerzeiten

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde,

nach Abschluss des ersten erfolgreichen praktischen Einsatz, habe ich nun Fotos und Zeichnungen der ganzen Installation zurecht gemacht. ( Zur Arbeit damit braucht es natürlich noch den "Kolbenstopper" und die Messuhr/Stativ/Halteplatte wie von Phil Todd beschrieben.

Ich denke die Sache ist soweit selbst erklärend, folgend aber noch ein paar Hinweise die bei der Herstellung rsp. Arbeit damit hilfreich sein könnten.

- Die .jpeg-datei der Gradscheibe sollte 1:1 ausgedruckt und auf eine Trägerscheibe Durchm. 135mm aufgeklebt werden können. ggf. mit Skalierung anpassen. (Ich habe auch eine .dxf-Datei für die, die die Gradscheibe z. B. direkt auf eine Trägerscheibe aus Blech lasern lassen wollen. Kann dieses Format allerdings nicht hochladen. Bei Interesse bitte PN an mich. )

- Bei der Montage der Gradscheibe auf die Nabe darauf achten, wenn die Klemmschraube in 12Uhr-Position ist, sich die OT-Marke auf 3 Uhr befindet. ( erleichtert das Einrichten der Skala auf OT ungemein.)

-Zum Schutz des Abzuggewindes am Magnetrotor am besten eine Klemmschraube aus Messing verwenden und massvoll anziehen.

- Die auf der Skala eingezeichneten Öffnungs- , Schliess- und max. Lift-Winkel habe ich von den ( für mich nur schwer verständlichen ) Angaben aus der Tabelle von Phil Todd auf eine unmissverständliche 360° Teilung umgerechnet. Die Angaben bezeihen sich auf A11-Nockenwellen!

- Allfällig gemessene Abweichungen in KW-° ergeben natürlich nur den 1/2 Wert an Nockenwellen-°!


Hinweis! Die Gradscheibe, dazugehörige Teile und Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt und erfolgreich getestet! Ich übernehme jedoch keine Haftung irgendwelcher Art für Schäden die aus Unverständnis der Materie, unsachgemässer Handhabung dieser Einrichtung, Rechnungsfehler oder was auch immer entstanden sind!

Wünsche viel Spass beim Arbeiten damit!

Grüsse
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Gradscheibe zur Kontrolle von Steuerzeiten

Beitrag von Scheng »

Hallo Florian,
ich wollte mich auch schon immer damit beschäftigen - finde Deine Ausführung sehr interessant.
Werde ich im Winter nachbauen ...
thumbup
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gradscheibe zur Kontrolle von Steuerzeiten

Beitrag von Laverdalothar »

Sehr schön ausgeführt! Mir gefällt besonders gut die Lösung mit dem Plexiglas-"Zeiger"...!

Es sei noch ein sich aus den Bildern aber auch eigentlich ergebender Hinweis gestattet: die Scheibe ist so für die Bosch 180* Motoren zu verwenden. ND Motoren haben ja die Zündung links und somit müssen Drehrichtung und Grad-Angaben "andersherum" sein. Dies nur zur Vollständigkeit!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Gradscheibe zur Kontrolle von Steuerzeiten

Beitrag von 1000er »

Hallo Lothar,

mit deiner Ergänzung hast du natürlich vollkommen recht - in Ermangelung einer fortgeschritteneren Motorversion reicht mein Horizont halt nur bis zum 180er mit Bosch-Lima. :oops:

Bei meinen Hinweisen hatte ich noch vergessen, dass nach dem Einrichten der Gradscheibe auf "OT" mit Hilfe des "Kolbenstopper" auch gerade eine Überprüfung der entsprechenden Markierungen an Motorgehäuse und Magnetrotor möglich ist. Bei mir stimmen sie.....

Grüsse
Florian
Antworten