Steuerzeiten 180°

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Steuerzeiten 180°

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde,
wie gesagt bin ich gerade am Steuerzeiten kontrollieren.
Dabei hat sich ergeben dass max. Ventilöffnung des Einlass 6°zu spät und Auslass 6° zu früh ist. Angaben in ° KW-Drehung.
Angesichts der Tatsache das die Nockenwelle 2:1 zur KW untersetzt läuft, entspricht dies jeweils nur 3° Winkelfehler auf der Nockenwelle, nicht wahr?!

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Abweichung noch tolerierbar ist, rsp. noch keinen spürbaren Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat?

Grüsse
Florian
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten 180°

Beitrag von stöggi »

Um was dazu zu sagen, man kann eigentlich nix dazu sagen. Oder hat Laverda jemals veröffentlicht bei welchem Hub, bzw. Ventilspiel die gemessen haben? Deine Winkelberechnung stimmt. 3°. Mach langlöcher rein und stell sie genau ein.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Steuerzeiten 180°

Beitrag von 1000er »

Da hast du wohl recht! Auch wenn das Werk Angaben veröffentlicht hat, können diese je nach Ausgabe recht stark varieren. Z.B. habe ich 3 verschiedene off. Handbücher zu 1000er Motoren - in jedem sind die Werte für das Ventilspiel unterschiedlich..... crazy :shock:
Und da wären da noch die div. anderen Servicehandbücher....
Um die Sache seriös zu erfassen, werde ich bei Gelegenheit mal eine Prüfstandfahrt durchführen und dann anhand der wirklichen Zahlen sehen ob Handlungsbedarf ist.

Grüsse
Florian
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten 180°

Beitrag von stöggi »

Handlungsbedarf besteht immer wenn man die Leistung des Motors optimieren möchte. Du kannst dann in 2° Schritten, (weniger macht keinen Sinn) die Steuerzeiten ändern und die Leistung da hin schieben wo du sie gerne hast. Also entweder mehr Spitzenleistung oder mehr unten rum durch kürzere Überschneidung.
Was ich aber für meine 120° einstelle verrate ich aber nicht. biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Steuerzeiten 180°

Beitrag von 1000er »

Stöggi, jetzt ist mir der Groschen gefallen was du mit "Überschneidung" meinst!

Du bist da schon einen Schritt weiter. Mir ging es erst mal drum wie man an einem gegebenen Motor die tatsächlichen Steuerzeiten (Öffnen-Schliessen) erfasst und daraus den Zeitpunkt der max. Ventilöffnung ermittelt. Weiters lässt sich dann mit diesen Werten der Einlass- und Auslassnocke die Überschneidung darstellen.

Phil erwähnt auch das durch Veränderung dieser Überschneidung die Leistungsentfaltung des Motors beinflusst werden kann.
Wie gesagt werde ich mal eine Prüfstandfahrt machen und sehen was mein oranges Gerät in Tat und Wahrheit auf die Rolle drückt.

Grüsse
Florian
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten 180°

Beitrag von stöggi »

Das Lobecenter (LC) ist deshalb genauer weil jede Nocke mehrere Grad auf max. Hub bleibt.
Nimm die Nockenkurve so ab: korrektes Ventilspiel am zu messenden Zylinder, sonst hast du gleich mehrere Grad Unterschied, Ermittele den genauen OT (auch zwei-drei Grad) Stell die Gradscheibe genau auf null, Messuhr möglichst genau senkrecht auf den Stössel und dann dreh langsam den Motor durch. Alle 5 oder 10° notierst du dir die Werte. Du fängst bei 1mm Hub an und hörst auch dort wieder auf. Wenn du das alles auf Millimeterpapier überträgst dann kannst du dir ein schönes Diagramm zeichnen. Noch ein Tip an alle Steuerzeitenfreaks. Wichtig ist auch WO die Überschneidung liegt. Kauf dir mal das Buch vom Ulf Penner. Da kannst du einiges lernen. Ich brauch manchmal Stunden bis ich alles so hab wie ich es will.
Viel Spass
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten