Fahren ohne Batterie

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
gernold
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2017, 00:01
Wohnort: 73614 Schorndorf

Fahren ohne Batterie

Beitrag von gernold »

Hallo Leute,

seit ca. 1 Jahr besitze ich eine Laverda 1000 3Cl mit Gußfelgen. Nach der Restaurierung bin ich nach der 2. Ausfahrt mit ausgefallener Elektrik liegengeblieben. Zuhause (Fahrzeug habe ich mit meinem Bus heimgeholt) mußte ich feststellen, daß sich die Generatorlampe, die nur den Plusanschluß hat, gelöst hat und sich so querlegte, daß der Sockel + und - verband, was die Sicherung durchbrennen ließ und meine Laverda stilllegte. Nun meine Frage. Vorausgesetzt ich hätte den Schaltplan dabeigehabt. Kann man die 1000er Laverda mit Bosch Generator ohne Batterie betreiben, wenn man das Relaise überbrückt? Ist die Zündanlage dann autark?

Grüße Gernold
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Fahren ohne Batterie

Beitrag von detlef »

...hi Gernold!

Bei Mopeds mit dem Bosch-"Kraftwerk" ist die Ladeleuchte nach meinem Wissen überhaupt nicht angeschlossen.

detlef
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Batterie

Beitrag von lavgert »

Hallo Gernold, vorausgesetzt, daß deine 3CL die BOSCH HKZ-Zündung montiert hat, kannst du auch mit leerer Batterie starten und fahren. Bei der BTZ geht das nicht, die braucht die Grundversorgung von der Batterie.
gernold
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2017, 00:01
Wohnort: 73614 Schorndorf

Re: Fahren ohne Batterie

Beitrag von gernold »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Verkabelung komplett neu gemacht und mich an die Reparaturanleitung gehalten. Da ist laut Schaltplan die Ladekontrollleuchte zusammen mit der Leerlaufkontrolle an Klemme 15 angeschlossen. Allerdings hat die Ladekontrolllampe keinen 2. Anschluß, da auch kein Regler vorhanden ist.
Daß man die Laverda auch ohne Batterie fahren kann ist schonmal gut zu wissen, falls ich wieder mal mit durchgebrannter Sicherung liegenbleibe. So kommt man zumindest noch nach Hause (tagsüber).

Gernold
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Fahren ohne Batterie

Beitrag von Thorsten »

Hallo Gerold,

Nein, die 3 C und die 3 CL (3 C mit Legera - Alufelgen) mit ND-Instrumenten und Bosch 2-Phasen-Lima haben entgegen der gängigen Meinung keinen Regler und auch keine Ladekontrollleuchte (die würde auch keinen Sinn ergeben - dauer an oder dauer aus, je nach dem wie geschaltet -)! _yikes

Der Motor sollte, egal mit welcher Zündung (HKZ-BTZ-DMC), auch ohne Batterie laufen sobald der Motor dreht in die Lima Strom produziert, was aber (außer bei der DMC) mit atemraubenden Anschiebungen von statten gehen dürfte. Alle Zündanlagen brauchen eine Grundspannungsversorgung, die andere mehr die andere weniger, um die Zündung anzuschubsen. Ohne Grundspannung kannste schieben bis du schwarz wirst, da wid wohl nix passieren.

Denkbar ist, daß deine Batterie noch einwenig Spannung hatte die für den Schubs ausreichte (unter 12 V macht der Anlasser aufgrund der hohen Stromaufnahme schlapp). Die Bosch-Limas sind bekannt, gerade wenn du noch die HKZ betreibst, zu wenig Leistung (80-100 W Wechselstrom -2-Phasen) haben und diese Leistung nicht ausreicht bei Betrieb mit Licht und untertourigem Fahren für die Ladung der Batterie bereitzustellen.

Die originale 36 AHh-Batterie wurden m. E. als Puffer verbaut um bei hohen Drehzahlen die "überschüssige" Leistung nutzen zu können.

Das weiß ich aus der Erfahrung von bald 30 Jahren treiben einer 3CL von 1976 mit Bosch-Lima und der Lima-Erweiterung auf 140 W (oder sind´s 180 W - wer weis-) und der DMC. Erst als ich den Bosch-Brückengleichrichter gegen zwei einzelnen Brückengleichrichter und später durch einen (japanischen) 2-Phasen-Regler ersetzt habe, klapp´s auch (fast) mit der Ladung (Blei-Gel-Batterie mit hohen Anlassstrom) und dem untertourigen Touren. _drive

Das ist nun mal der Charakter unserer Diven bike_

Such mal im Forum. Das Thema hatten wir kürzlich schon mal.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
gernold
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2017, 00:01
Wohnort: 73614 Schorndorf

Re: Fahren ohne Batterie

Beitrag von gernold »

Hallo Thorsten

Danke für Deine Ausführungen. Leider waren durch die durchgebrannte Sicherung das Anlasserrelaise und das Relaise für die Zündung außer gefecht gesetzt. Strom hätte ich noch genug in der Batterie gehabt. Ich mußte mein Motorrad mit dem Kleinbus nach Hause holen. Bei entsprechendem Wissen hätte ich das Zündungsrelaise überbrückt und den Anlasser mit einem dicken Kabel kurzgeschlossen.

Gruß
Gernold
Antworten