Wieder mal Anlasserfreilauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bernhard
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

Wieder mal Anlasserfreilauf

Beitrag von Bernhard »

Am Wochende mit der RGS unterwegs in Thüringen, super Wetter, super Stimmung, gute Straßen,fast nur Nebenstrecken,übernachtet in Deesbach in der Skihütte,und dann am Morgen weiter....ja denkste aus dem Anlasserfreilauf kommt nur ein surren wand_

Will heissen, anschieben auf ner Wiese. _help
Zum Glück waren die Kumpels so frei, und haben geschoben, sorry
Ich habs noch nicht zerlegt aber ich denke das übliche Federn Rollen ect.

Wo bekommt man denn Federn und Rollen die etwas länger halten wie die orgiginalen Teile.

Grüsse aus Unterfranken

Bernhard
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Wieder mal Anlasserfreilauf

Beitrag von Thomas aus LAU »

Nach meiner Erfahrung hält der Freilauf sehr lange, wenn
- der Innenring rund und glatt ist (ggf. kann man den problemlos leicht überdrehen)
- die Walzen ok sind - die gibt es bei SKF zum Pfennigbetrag
- die "Federstößel" rostfrei (innen und außen) und unverdengelt sind
Es gibt zwei etwas verschiedene Varianten(zylinderförmig und angespitzt). Möglichst nur eine Sorte verwenden.
- alle Federn weitgehend die gleiche Länge haben und gerade/unverdengelt sind. Nur zur Not um heimzukommen kann man erlahmt oder etwas abgebrochene Federn durch etwas längen temporär retten.
- die Taschen für Federn und Stößel innen sauber und glatt sind
- man kein Fett verwendet! Etwas dünnflüssiges, nicht harzendes Fett verwenden (z.B. GGV, ...) reicht.

Ein einwandfreier Freilauf muss ohne Geräusche sofort greifen. Wenn es ungewögnliche Geräusche gibt, muß man sofort handeln.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß von Thomas aus LAU
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Wieder mal Anlasserfreilauf

Beitrag von Schrauber »

Genau das Selbe ist mir auch passiert.

Jedoch "surrt" es nicht, sondern der Freilauft kreischt fürchterlich ohne dabei einzugreifen.
Der Ausbau offenbarte, dass der Innenring OK war, die Federn aber total durch waren und die Bolzen bereits in den Bohrlöchern verschwanden und dort festsassen.
Sprich, da war nix mehr mit Federdruck gegen die Rollen.

Die Federn und Hülsen habe ich bei Andy Wagner im Laverda Paradies bestellt. Wie bereits auch Thomas schrob, glaube ich, dass der originale Freilauf bei richtiger Wartung (eben nur schmieren und nicht mit Fett arbeiten) zuverlässig arbeitet.

Viel Erfolg bei der Reparatur
Yves
Antworten