Trommelbremse: Loch in Platte bohren

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Trommelbremse: Loch in Platte bohren

Beitrag von FRRRanky »

Hi, braeuchte mal Eure Hilfe.
Vorab zur Entwarnung: es handelt sich nicht um eine Lav-Trommel - massakriert wird was japonesisches :mrgreen:
Ich muss einen Bremsanker/Strebe setzen und dafuer ein Loch in die Platte d. Trommel bohren (s. Bild, roter Punkt, praktisch in die Nut des original Anker-Zapfens rein )
Fragen:
1. hat jemand so was schon mal gemacht, haelt das unter d. Belastung? Ist es ggf. sinnvoll, ein Stahl-Insert einzusetzen?
2. hab noch nie Guss gebohrt. Hat jemand Tips fuers Bohren (Spanwinkel usw)?
PICT1220 - Copy.JPG
Franky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse: Loch in Platte bohren

Beitrag von FRRRanky »

ok, ich hab grad was gefunden, ich glaub ich mal mir mal wieder viel zu viel Gedanken wegen >einem< Loch :mrgreen:
Trotzdem die Frage an die Experts: Tips fuers Bohren von Guss?
s-l1600 (1) - Copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Trommelbremse: Loch in Platte bohren

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Franky,

bohren kann man in Alu mit einem normalen, scharfen Bohrer ohne Probleme.
Vorbohren würde ich mit einem kleineren z.B. 5-6mm Bohrer.

Was Du unbedingt aus meiner Sicht machen solltest, ist die Nut zuschweißen zu lassen. Das macht Dir ne Alu-Schweißerei für 10-20 EUR. Dann kurz noch oben planschleifen, genau mittig (Breite/Höhe) nen Körnerpunkt anbringen und rechtwinklig bohren.

Ohne das Aufschweißen würde ich Dir die Aktion auf keinen Fall empfehlen.
Du brauchst genügend Material für Deinen Bremsankerbolzengewinde, das ich zusätzlich mit Loctide einkleben würde. Innen hast Du normalerweise keinen Platz bzw. keine gerade Fläche für eine zusätzliche Mutter.

Der Gewindebolzen muss im Bereich des Zugankers den passenden Durchmesser zur Bohrung des Zugankers haben - da darf kein Gewinde sein! Evtl. kann man einen Bolzen aus anderer Bremsankerplatte verwenden/anpassen.

Der Gewindebolzen muss mindestens Güte 8.8 haben, besser wäre 10.9.
Solltest Du selber was basteln, muss der Übergang von Gewinde zu Schaft "weich" sein, damit ken Riß durch Kerbwirkung entsteht.

(Roh)material gibt es bei https://www.wegertseder.com/ unter "Stifte, Stangen, Bolzen" und dann "Stiftschrauben" oder Stangenware.


Gruß von Thomas aus LAU
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse: Loch in Platte bohren

Beitrag von FRRRanky »

Hi Thomas,

erst mal herzlichen Dank f. d. Ideen u. Tips. Hab noch ein bisserl recherchiert. Die Trommel (T500) wird bekanntermassen als Rennbremse v.a. in den USA gern in die CB-250/350 K Modelle eingbaut (i.d.F. auch meine Konstellation...). Die Amis bohren einfach ein Loch durch die Nut, Schraube rein und fertig.
Wegen meiner bloeden Aversion gegen irreversibles Modifizieren von Motorradteilen denke ich auch ueber andere Loesungen nach, entweder eine an die Gabel verschraubte Platte mit einem Zapfen, der in die Nut greift, im Prinzip wie bei der originalen Gabel, oder halt doch die Plug&Play CB450 Trommel.
Schau mer mal

Franky
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten