Zündkerzen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Zündkerzen

Beitrag von Meicel »

Moin moin,

meine SF hat 30er VHB (mit offenen Trichtern) mit originaler Bestückung (ich meine 50, 125 und mittlere Kerbe), DMC/2, die alten Bosch-Spulen, NGK-Stecker und Champion N2C - damit springt die Diva IMMER an und läuft problemlos, frisst auch keine Kerzen. Hab ab und an auch mal Bosch-Kerzen probiert, lande aber immer wieder bei Champion, damit läuft die gefühlt am besten.
Zündkerzen-Tod hatte ich erst einmal, abends abgestellt, morgens kein Mucks, Kerzen getauscht und WRUMMM. War wohl ein Materialfehler, Riss durch Hitze oder was auch immer.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündkerzen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Franz,

ich weiß nicht ob es viel ausmacht, aber ich meine die original Stecker haben 3KOhm, nicht 5. Mag mich aber da u.U. irren.

Ich würde erst mal eine Baustelle nach der anderen lösen:

-Vergaser-Setup und Einstellungen, speziell Schwimmerstände und Choke-Einstellungen
-Startprozedur: Choke erst ziehen, wenn der Anlasser schon dreht
-Zündspulen: hier kann man auch auf moderne Spulen umrüsten. müsste ich bei Bedarf raussuchen, aber es gibt Doppelspulen von modernen bikes die passen.

HDH

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
ludowiko
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2010, 09:44
Wohnort: Heldenstein

Re: Zündkerzen

Beitrag von ludowiko »

Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen eine 500er Bj. 77 mit 44 PS.
Kann mir jemand sagen, welche Kerze ich brauche? Die Bosch 240 T2 ist nicht mehr auf der Liste.
Grüsse Ludwig
Jota 120, 750GT, 500 Zeta, Guzzi-V11, Pantah 500
Schrauber
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2018, 16:54
Wohnort: Deutsch-Französische Schweiz

Re: Zündkerzen

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ludwig,

Ich weiss nicht, ob man die Tabellen anderer hier verlinken darf, deshalb rate ich dir folgendes bei Google einzugeben:

"zündkerzen vergleichstabelle bosch alt neu"

Bei mir das dritte Resultat bringt eine Liste hervor, wo die neuen Ersatzkerzen mit den alten verglichen werden. Gegebenenfalls noch mit anderen Tabellen abgleichen, um sicher zu sein, dass die Liste stimmt.

Gruss Yves
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zündkerzen

Beitrag von Gerald »

laut dieser Liste WR 4 CC

http://www.bosch-classic.com/media/bosc ... 016-05.pdf


HTH
Gerald
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Zündkerzen

Beitrag von Meicel »

hier noch eine Liste mit alternativen Herstellern...

http://oldtimerdaten.homepage.t-online. ... erzen.html

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 690
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen

Beitrag von FRRRanky »

Jürgen W. hat geschrieben:Danke schon mal.
Aber für mich zum Verständnis: Die Kerzen sind dann definitiv kaputt?
kommt drauf an. vor Urzeiten hatte mal ein eingekaufter Boldormotor leitende Kerzen. Das war eine graue Schicht auf der Keramik, eine Metallschicht, die von Benzinzusaetzen, frueher Blei, stammt. Die ist nicht entfernbar (allenfalls noch durch Sputtern ...) und macht einen Kurzschluss (0 Ohm).
Im Prinzip kann es auch durch eine starke Verrussung kommen - Russ KANN (leicht) leitfaehig sein. Das sind dann aber immer noch Widerstaende im fast Mega-Ohm Bereich. In dem Fall kommt die Messingbuerste zum Einsatz, mit Benzin/Bremsenreiniger spuelen und mit Foehn trocknen.
Dann kann die Kerze einfach einen inneren (mechanischen) Kurzschluss bekommen, ist eher selten.
Auch ein Riss im Keramik-Sockel kann zum Durchschlagen (d. Zuendspannung) gegen Gehaeuse statt Elektrode fuehren.

Dieses gesagt (wie die Englaender sagen): hattebei keinem Mopped bis auf besagten Bolle-Motor je eine entgueltig kaputte ZK, selbst der 2-Takter mit mehr Oel als Benzin im Gemisch laeuft u. kickt sich problemlos.

Ich pers. halte die Zuendkerzentauscherei eher fuer einen historisch eingebuergerten Reflex: 'ich hab keine Ahnung, also tausch ich halt mal die ZKs ('typischer Satz 15-jaehriger Mofatreiber).
Auch tauschen Werktstaetten ZKs wie die Derwische: schnell verdientes Geld, vor allem wenn's nur auf der Rechnung gemacht wurde (Und der Kunde praegt sich ein: ah, so macht man das).
Bei den Erdferklern ist das ZK putzen voellig normal bei der seltsamen Belastung dauernd ausserhalb der optimalen Verbrennung, wenn die jedesmal tauschen wuerden, muessten die die Dinger schachtelweise mitschleppen: rausschrauben, sauberkratzen, rein und weiter.

f
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten